Bonn

Bonn

Bildurheber: Bonn
Kultur soll Spaß machen! Seit 2013 entwickelt das Kulturamt der Stadt Bonn jedes Jahr mit Partner*innen aus dem Kultur- und Jugendbereich ein vielfältiges Kulturprogramm für 10- bis 14-Jährige in Bonn. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf einem aktiven Gestalten durch die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle kreative Workshops im Angebot. Unter „Aktuelle Angebote“ findet ihr bestimmt schnell einen für euch interessanten Workshop. Seid mutig und probiert auch mal neue und unbekannte Angebote aus. Alle Workshops sind für euch kostenlos. Wenn ihr Fragen zu einem bestimmten Workshop habt, findet ihr bei der Projektbeschreibung eure Ansprechpartner*innen mit Kontaktdaten. Ihr könnt euch auch gerne beim Kulturamt für Fragen, Feedback und Anregungen melden. Viel Spaß auf eurer kulturellen Entdeckungstour! 
Aktuelle Angebote+
Mi, 06.03.24 bis Mi, 24.04.24

Wer die Augen öffnet findet überall alte Sachen, die zu neuer Kunst werden wollen! Gerümpel, Holz, Plastikflaschen, Zeitschriften, Schmierpapier, Stoffreste … alles wird zu etwas anderem: Papier-Vögel, Lichterketten, 3-D-Bilder.


Sa, 09.03.24 bis So, 30.06.24

Du hast schon mal von den Kinderrechten gehört und möchtest mehr darüber wissen? In unserem Projekt werden wir nicht nur deine Rechte unter die Lupe nehmen, sondern sie tänzerisch, schauspielerisch und musikalisch umsetzen.


Fr, 03.05.24 bis So, 05.05.24

Iwein langweilt sich. Dabei ist er doch ein Ritter und dazu noch einer der Besten. In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit, euren eigenen textlichen und musikalischen Ideen freien Lauf zu lassen und Iweins Abenteuer zum Leben zu erwecken.


So, 05.05.24

Während des Workshops verschaffen sich die Teilnehmenden Einblick in verschiedene Tanzstile wie Commercial Dance, Hip-Hop, Jazzfunk. Der Unterricht zielt unter anderem darauf ab, Kreativität zu entdecken.


Sa, 20.04.24 bis So, 15.09.24

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für „KURUX“ an! Erst lernt ihr verschiedene Darstellungsformen wie Umfrage und Interview kennen.


Mo, 25.03.24 bis Fr, 27.12.24

Wir lernen verschiedene Upcycling- und Nähtechniken kennen, lassen uns von der Natur inspirieren, pflanzen selbst Färbepflanzen an und färben Stoffe, aus denen wir dann etwas Schönes nähen.


Sa, 07.09.24 bis So, 29.09.24

Wir wollen die Stadt aufpeppen, gehen in Bonn spazieren und suchen Stellen, Orte, die wir verändern und wirkungsvoller gestalten können. Die aktuellen Bestrebungen des nachhaltigen Bauens werden berücksichtigt.


Mo, 21.10.24 bis Fr, 25.10.24

In diesem Ferienprojekt bewegen, tanzen und töpfern wir, was unser Herz bewegt. Im JUCO haben wir Platz, uns kreativ zu bewegen und Tanz-Improvisationen zu machen, neue Bewegungsabfolgen kennenzulernen und Stimmungen mit und ohne Musik zu erkunden.


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Mit uns trainierst du über fünf Tage die Grundlagen des Breakdance und Hip-Hop-Tanzens und erarbeitest gemeinsam mit unseren Profitrainern eine coole Show. Du lernst stylische Moves zu angesagter Musik.


Mo, 21.10.24 bis Fr, 25.10.24

Wir entwerfen Figuren (gezeichnet, geschnitten oder auch modelliert), probieren verschiedene Trickfilmtechniken aus, erstellen Kulissen und drehen dann bewegte Bilder mit der Stop-Motion-Technik.


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

Wir drehen gemeinsam einen Film! Romantic Comedy? Musikvideo? Ein Actionfilm? Was du willst! Wir überlegen uns eine Story, machen die Kamera an und drehen unseren Film.


So, 20.10.24 bis Fr, 25.10.24

Wir stellen aus Lebensmitteln Farben her, machen Strukturbilder / Collagen für euer Sketchbook, sammeln Erdproben, mischen diese mit Acryl / Ölfarben. Mit Pflanzenfarben und Schaum entstehen coole Bilder für dein Skizzenbuch.


Mo, 14.10.24 bis Do, 17.10.24

In unserem Camp haben junge Menschen im Alter von 11 bis 14 Jahren die einzigartige Gelegenheit, das Handwerk des Songwritings und der Musikproduktion kennenzulernen, selbst wenn sie keinerlei musikalische Vorkenntnisse haben.


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

In die frei entwickelten „Lebendigen Bilder“ nach Entwürfen von Fifi Kreutzer fließen Erfahrungen der Teilnehmer*innen zum Thema Beziehung, Selbstbehauptung, Freiheit oder Anpassung, Naturerfahrung und Krisenbewusstsein ein.


Di, 09.07.24 bis Fr, 12.07.24

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit Licht und Dunkelheit, mit Geschichten und Mythen, mit Gefühlen, Gedanken und dem eigenen Blick auf die Thematik. Wir tauchen in die künstlerischen Bereiche Theater, Tanz und Lichtdesign ein.


Mo, 12.08.24 bis Fr, 16.08.24

Mit Chill-O-Mat hast du immer deinen Lieblingsstuhl dabei, im Park, am Rhein, auf Festivals … Von dir selbst gebaut und gestaltet, klein zusammenschiebbar. Aus Holz und alten Fahrradschläuchen. Bunt bemalt oder pur Natur.


Di, 22.10.24 bis Do, 24.10.24

Das Musikprojekt HOW 2 RAP beinhaltet, zusammen Raptexte zu schreiben, Songs zu kreieren und diese im Rahmen einer professionellen Produktion aufzunehmen.


Di, 09.07.24 bis Mi, 10.07.24

Vor 75 Jahren entstand in Bonn das Grundgesetz. Im historischen Bundeshaus erleben wir, wie das Grundgesetz entstand, gestalten selbst ein Gesetz und inspirieren dazu, Ideen für neue Gesetze von Familie und Freunden einzuholen.


Mo, 15.01.24 bis Mo, 16.12.24

Singst du gerne und macht es dir Spaß, dich zu Musik zu bewegen? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen bekommst du von uns ein professionelles Gesangs- und Tanztraining.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Fr, 19.01.24
KURUX NRW / Susanna Biskup

Die Bonner Redaktion war auf dem Friedensplatz unterwegs und hat die Leute gefragt: Was ist Ihr Lieblingsstand hier? Was hat es außerdem mit dem Schneeballenstand auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn auf sich? Dazu gibt es eine Reportage und außerdem einen Bericht, wie man Weihnachten in China feiert. Obendrauf gib es noch ein spannendes Weihnachtsquiz.

Fr, 19.01.24
KURUX NRW / Susanna Biskup

Ein Freizeitpark auf einem ehemaligen Kernkraftgelände – krass, oder? Doch in Kalkar am Niederrhein ist das für Crew und Besucher vom „Wunderland Kalkar“ kein Problem. Da gibt es im ehemaligen Kühlturm ein Kettenkarussel, auf dem Gelände eine Wildwasser- und Achterbahn, und kaum jemand kommt am Saxophon-spielenden Zirkusclown vorbei.

Fr, 19.01.24
KURUX NRW / Susanna Biskup
Bonn

Was Glück ist, da haben wir alle wohl unterschiedliche Theorien. In einem Radioprojekt der Medienwerkstatt Bonn haben sich Grundschüler in Menden und Meindorf umgehört, was die Leute glücklich macht.

Mi, 17.01.24
KURUX NRW / Susanna Biskup
Bonn

Eine Radiosendung zur Ausstellung um August Mackes "Ziemlich beste Freunde" und das Theaterstück „Momo“ im Jungen Theater Bonn. Ob es um Blauköppe, Bandenkriege oder Kluten geht – unsere Hörproben sind aufschlussreich.

Fr, 12.05.23
Corinna Pfennig
Bonn

Wie nachhaltig ist eigentlich Graffiti-Kunst? Wie steht es um die verwendeten Materialien und Werkzeuge? Und gibt es dazu Alternativen? Diese und weitere Überlegungen standen im Mittelpunkt des Bonner Graffiti-Workshops „Spray with care”. Auch das Radio war zu Gast!

Do, 22.12.22
KURUX NRW
Bonn

Eine Jubiläumssendung der Redaktion Bonn: Zum Jubiläum von KURUX NRW schaut auch unsere Redaktion in Bonn auf etwas weniger als 10 Jahre, aber dafür auf unglaublich ereignisreiche und spannende Jahre zurück.

Di, 15.11.22
KURUX NRW
Bonn

Heute geht es in unserer Sendung ums „Medien machen“. Wie entsteht eigentlich ein Hörspiel, und warum ist es vor allem bei Kindern so beliebt? Das erfahren wir von Sound-Designer und Medientrainer Said Suma.

Do, 22.09.22
KURUX NRW
Bonn

Von wegen, in den Sommerferien sind alle Bonner weg ... Zwar gaben viele Passanten in unserer Umfrage schon wieder größere Urlaubsziele an. Aber Anfang Juni war auf dem Museumsmeilenfest noch eine Menge los – vor allem im Deutschen Museum Bonn. Da drehte sich alles rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI).

Mi, 21.09.22
Unrecht macht wütend!
Bonn

Unrecht macht wütend! Dumme Sprüche, #metoo, ungleiche Bezahlung ... Im Frauenmuseum lernten die elf teilnehmenden Mädchen unseres Sommerferienworkshops den berühmten Tomatenwurf der Frauenbewegung kennen. Anschließend gestalteten, malten und schraubten sie eigene Protestbilder zusammen.

Mi, 14.09.22
KURUX NRW
Bonn

Unser Neumitglied in der KURUX-Redaktion hat beim Zdi-Roboterwettbewerb teilgenommen – und gleich mit seinem Schulteam die Lokalrunde gewonnen! Unsere KURUX-Redaktion hat von ihm erfahren, warum Künstliche Intelligenz schon in der 5. und 6. Klasse an Schulen eine Rolle spielt, und warum das Bauen von Robotern enorm Spaß machen kann. Aber auch, warum die Schauspielerei und das Radiomachen genauso spannend sein können!

Fr, 01.04.22
KURUX NRW
Bonn

Bei uns ging es in unserer letzten Sendung vor allem um dieses Thema: Bildung! Anfangs wollte unser Kurux-Team gleich von Bonner Passanten wissen, was sie unter guter Bildung verstehen. Und was sie auf den Weg bringen würden, wenn sie eine Woche Bildungsministerin oder Bildungsminister in NRW wären.

Fr, 28.01.22
Jugendkunstschule im artefact und Deutsches Museum Bonn
Bonn

In den Herbstferien hieß es endlich auch im Deutschen Museum Bonn: Der Kulturrucksack 2021 findet statt! Nach einem ersten Versuch in den Osterferien, abgesagt durch den Lockdown, hat dann vom 19. bis 22. Oktober eine Gruppe von Jugendlichen mit dem Material Papier gearbeitet und dabei viele schöpferische und kreative Prozesse in Gang gesetzt – frei nach Voltaires Zitat: "Jede Art von Kunst ist gut, außer der, die langweilig ist."

Di, 21.12.21
KURUX NRW
Bonn

Ein Highlight in diesem Jahr war natürlich unser KURUX-Aktionstag 2021, an dem wir mal als „Selbstfahrer“ eine eigene kleine Sendung „all in one" ausprobieren konnten. Die Highlights und Projekte aller Kooperationspartner beim Kulturrucksack wurden dieses Jahr wieder beim Großen Kulturrucksack-Fest vorgestellt – dieses Mal vom Verein BIM (Haus Migrapolis).

Mi, 17.11.21
KURUX NRW
Bonn

Welche Kulturprojekte gibt es diesen Herbst in Bonn, welche Aktionen laufen für Kinder und Jugendliche beim Kulturrucksack? Wir von KURUX haben dies Anna-Lisa Langhoff gefragt. Sie ist bei der Stadt Bonn neue Abteilungsleiterin für städtische, regionale und internationale Kulturarbeit.

Mi, 25.11.20
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner haben sich ihre Gedanken zu Beethovens 250. Geburtstag gemacht. Im KURUX-Radio-Workshop haben Kinder dies mit dem Mikro festgehalten und in der Medienwerkstatt Bonn ihr drittes und letztes Feature über Beethoven produziert.

Do, 29.10.20
KURUX NRW
Bonn

Unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen hält auch der Herbst allerlei Workshop-Highlights für Kinder und Jugendliche in Bonn bereit. Im Mittelpunkt stehen Video- und Radioproduktionen sowie der Blick hinter die Kulissen eines Theaters.

Mo, 19.10.20
Britta Schaffeld
Bonn

Kinder und Jugendliche in Bonn im „BauRausch" ... Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in dem Workshop ihren Wohntraum der Zukunft gestalten.

Do, 15.10.20
Bärbel Stenzenberg – Tanzkompanie bo komplex
Bonn

Was hat Beethoven mit Erbse und Riesenkürbis zu tun? Unter diesem skurrilen Titel formte sich ein spannendes Workshop-Projekt aus Zeichnen, Malerei, Tanz und Film.

Mo, 12.10.20
KURUX NRW
Bonn

KURUX – das junge Kulturmagazin aus der Medienwerkstatt Bonn – blickt zurück auf über 70 Radiosendungen und befragt die Kulturrucksackbeauftragte in Bonn, Mirjam Siebenlist. Hört doch mal rein!

Fr, 11.09.20
KURUX NRW
Bonn

Für ein spannendes Radio-Feature hat die Bonner KURUX-Redaktion verschiedene Musikbeispiele zusammengebracht, um Beethoven und seine Freizeit zu beleuchten. Hört mal rein!

Mi, 05.08.20
KURUX NRW
Bonn

Was musste Beethoven als Kind üben? Und vor welchen Herausforderungen stehen junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker heute? Die Bonner KURUX-Redaktion hat zu diesen Fragen Interviews geführt und ein Radio-Feature angefertigt.

Mi, 05.08.20
KURUX NRW
Bonn

Kinder machen Karneval – und die Bonner KURUX-Redaktion war im Februar dabei. Hier gibt es den Radiobeitrag zum Nachhören.

Mi, 05.08.20
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner KURUX-Redaktion blickte im Januar zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2019 – den dazugehörigen Radiobeitrag könnt ihr euch hier nochmal anhören.

Do, 23.01.20
Martella Gutiérrez-Denhoff, Beethoven-Haus Bonn
Bonn

Kann man Musik verkabeln? Die Antwort lieferte in diesem Workshop ein spezielles Computerprogramm: Einzelne Musik-Schnipsel ließen sich so mit verschiedenen Objekten verbinden.

Mi, 02.10.19
KURUX NRW
Bonn

Auch in den Ferien liefen Friday for Future-Aktionen und viele Bonner finden das absolut richtig – ob aber schon Kinder ab 8 Jahren die Umwelt schützen, wenn sie ihre eigene Stadt regieren? Das wollte unser KURUX-Reporter in der Mini-Stadt Beuel herausfinden.

Mo, 30.09.19
Tanzkompanie bo komplex
Bonn

Wie er wohl aussieht – der Himmel über Bonn ... ???

Mo, 19.08.19
KURUX NRW
Bonn

Die Klimatage sind in Bonn gerade zu Ende gegangen und wir haben uns gefragt: Was bedeutet eigentlich „SDG“? Wenn die Bonner in den Urlaub fahren, achten sie dann auf umweltschonende Verkehrsmittel? Wie ist das Umweltbewusstsein eigentlich bei Schülern im Senegal? Die aktuelle Sendung hält spannende Antworten auf diese Fragen bereit - hört mal rein!

Mo, 01.07.19
KURUX NRW
Bonn

Der große Beethoven schaute nicht nur grimmig drein. Er soll auch gelacht haben….. Und so hat der Künstler Ottmar Hörl gleich 700 lachende Beethoven-Statuen auf dem Münsterplatz aufgestellt. Die KURUX-Redaktion wollte wissen wieso es diese Aktion gab und wo die Statuen jetzt stehen ...

Di, 25.06.19
Anne Bonn
Bonn

Im Bonner Haus der Jugend konnten die Kinder und Jugendlichen eigene fantasievolle Wanduhren herstellen ...

Di, 28.05.19
KURUX NRW
Bonn

Wenn Politiker in NRW die Spielebranche mit mehreren Millionen fördern, haben nicht alle nur mehr Spaß. Denn Spiele können süchtig machen, und wenn elterliche Verbote nichts mehr nützen, müssen Suchtberater ran. KURUX hat einen Suchtberater interviewt und Alternativen für Nerds und Stubenhocker ausfindig gemacht!

Do, 02.05.19
KURUX NRW
Bonn

Die beiden Kinderidole Sylke Burger und Simon Horn haben der KURUX-Redaktion verraten, wie sie Kinderträume erfüllen und zugleich ihre eigenen Träume verwirklichen ...!

Di, 26.03.19
KURUX NRW
Bonn

Weltweit und auch in Bonn gab es am 15. März wieder Demos von Schülerinnen und Schülern für den Klimaschutz. Ganz nach dem Beispiel von Greta Thunberg aus Schweden: Nicht labern, sondern handeln! Unser KURUX-Reporter hat die besondere Stimmung in Bonn auf dem Münster- und Friedensplatz eingefangen und mit Schülern und Erwachsenen gesprochen: Hört doch mal rein, wie die Atmosphäre dort war!

Fr, 01.03.19
KURUX NRW
Bonn

Die großen Stunksitzungen in Köln kennen die meisten Bonner, das haben unsere KURUX-Reporter bei einer Straßenumfrage herausgefunden. Aber „Papperlapapp" kennen die Bonner eben nicht – dabei feiert das karnevalistische Satire-Ensemble in der Bonner Harmonie schon sein zehntes Jubiläum! Hört mal in die sendung rein, dann lernt ihr auch „Papperlapapp" kennen!

Mi, 30.01.19
KURUX NRW
Bonn

Unsere junge Kultur-Redaktion blickt im Januar zurück und ebenfalls voraus: Erlebt Generalmusikdirektor Dirk Kaftan ganz entspannt beim Interview und erfahrt das Neuste über den Schülermanager-Jahrgang 2019.

Mi, 16.01.19
Freigesprochen Mediencoaching - Sunny Bansemer
Bonn

In der zweiten Herbstferienwoche ging es im Axenfeldhaus in Bonn gruselig zu. Aus dem Sommerohrwurm „Je ne parle pas français“ hat das Team von Freigesprochen Mediencoaching gemeinsam mit den hochmotivierten Workshopteilnehmerinnen und –teilnehmern einen halloweentauglichen Partyhit gehext ...

Mo, 07.01.19
Beethoven-Haus Bonn
Bonn

Im Bonner Jugendhaus Brücke konnten die Kinder und Jugendlichen mal so richtig lostrommeln - und zwar auf einem ganz ungewöhnlichen Instrument ...

Di, 18.12.18
KURUX NRW
Bonn

Karin Aldenhövel betreibt gemeinsam mit ihrer Tochter Maria einen Bratapfel-Stand auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr hat die ehemalige Abiturientin eine zündende Idee umgesetzt: Ein Bonner Abiturjahrgang durfte einen Tag lang Bratäpfel und Apfelpunsch verkaufen. Mit dem Erlös finanziert der Jahrgang seine Abifeier.

Di, 27.11.18
KURUX NRW
Bonn

In der Jubiläumsausgabe blickt das Bonner Team auf die Highlights ihrer vierjährigen Redaktions-Geschichte zurück.

Di, 27.11.18
KURUX NRW
Bonn

Vier Jahre lang hat die Initiative „Beton für Bonn“ darum gekämpft, dass es in der rechtsrheinischen Rheinaue einen Skatepark geben darf. Seit diesem Sommer ist er tatsächlich geöffnet, und unsere junge Kultur-Redaktion hat ihn sich mal aus der Nähe angesehen.

Mi, 21.11.18
KinderAtelier im Frauenmuseum Bonn
Bonn

Beim Workshop des KinderAteliers ging es um Rechte. Ein spannendes Thema, das mit sehr viel Fantasie, aber auch Spaß künstlerisch umgesetzt wurde.

Mo, 12.11.18
Literaturhaus Bonn e. V.
Bonn

In dem Workshop ging es um Schreibspiele, kleine Geschichten und vor allem auch um das Erstellen von Dialogen und Szenen – schau es dir auf den Fotos an!

Sa, 03.11.18
BIM e. V. | Anna Graf
Bonn

Die Jungen Stadtentdecker waren im ehemaligen Bonner Regierungsviertel unterwegs. Was da wohl los war?

Do, 01.11.18
Deutsches Museum Bonn / Jugendkunstschule im arte fact
Bonn

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider …

Fr, 19.10.18
Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg
Bonn

Einmal ein Zirkusartist sein – davon träumen viele. In diesem Workshop wurde der Traum Wirklichkeit …

Mi, 17.10.18
Purpurvilla GbR
Bonn

Bei diesem Workshop spielten bunte Wesen und fantastische Figuren aus aller Welt eine Rolle ...

Di, 16.10.18
Abenteuer Lernen e. V.
Bonn

An die Sprühdosen, fertig, los ...!

Di, 02.10.18
KURUX NRW
Bonn

Auch dieses Jahr haben Jugendliche im Rahmen des Beethovenfestes wieder ein „Schülermanagerprojekt“ realisieren dürfen. Dabei haben sie eigenständig ein Konzert auf die Bühne gebracht – nicht als Musizierende, sondern als Organisatoren. Unsere junge Kulturredaktion hat deshalb die Intendantin dieses besonderen Projektes zum Interview getroffen. Hört mal rein!

Di, 04.09.18
KURUX NRW
Bonn

Die junge Kulturredaktion stürzt sich diesmal ins sommerliche Stadtleben und fragt, an welchen Orten es sich in der heißen Jahreszeit besonders gut aushalten lässt ...

Di, 04.09.18
KURUX NRW
Bonn

In dieser Radiosendung von KURUX Bonn erfahrt ihr z. B. was ein „Fairomat“ ist und wo in Bonn einer steht.

Di, 04.09.18
KURUX NRW
Bonn

In der Juni-Radiosendung von KURUX Bonn dreht sich alles um Kinder!

Do, 09.08.18
Theater Marabu
Bonn

Nach der Aufführung des Theaterstücks „Noah, Niemand und der Gelbbauchkormoran" hat das Theater Marabu Schauspielworkshops angeboten, in denen sich die Teilnehmenden mit dem Stück auseinandergesetzt haben ...

Do, 19.07.18
Tanzkompanie bo komplex
Bonn

Reist mit der Tanzkompanie bo komplex „Vom Korallenriff in die Tiefsee hinab!“

Do, 14.06.18
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner KURUX-Redaktion hat hinter die Kulissen einer Theater-AG geschaut. Hört euch hier an, was es mit dem Stück „Schlafzimmergäste“ auf sich hat und wie die Probenarbeit dazu in Bad Godesberg abläuft!

Di, 05.06.18
Stadtbibliothek Bonn
Bonn

Die Stadtbibliothek Bonn verwandelte sich wieder in ein Experimentallabor. Lest mehr und schaut euch tolle Fotos an ...

Mi, 30.05.18
KURUX NRW
Bonn

Die Radioreporter aus Bonn waren unterwegs zu einem Zirkusworkshop und beim Ferienprojekt der Tanzkompanie „bo komplex“! Hört selbst, was sie dort herausgefunden haben!

Mi, 30.05.18
KURUX NRW
Bonn

In dieser Sendung der Bonner Radioredaktion geht es um Meerjungfrauen, Zauberwasser und den Verzicht von Süßigkeiten im Selbstversuch! Hört selbst!

Di, 24.04.18
Junges Theater Bonn
Bonn

Im Jungen Theater Bonn waren wieder die Kulturreporter unterwegs ...

Mi, 21.03.18
KURUX NRW
Bonn

Beim Bonner Karneval wurde so einiges geboten. Besonders spannend war für unsere junge Kulturredaktion „Papperlapapp“, die Kindernasensitzung in Endenich: eine „Stunk-Sitzung“ von Kindern für Kinder und Erwachsene.

Di, 20.02.18
Sunny Bansemer
Bonn

Im Jugendzentrum „K7" in Bonn/Bad Godesberg drehte sich in den Herbstferien 2017 alles um das Thema „YouTube" und die beliebtesten Video-Genres. Wie Fotos und Videos zeigen: Der Spaß blieb in all den Tagen nicht auf der Strecke!

Sa, 17.02.18
KURUX NRW
Bonn

In den neuen Beiträgen der KURUX_Redaktion erfahrt ihr mehr über den Musikwettbewerb „International Telekom Beethoven Competition“ und über Erfahrungen privater Gastgeber bei der Weltklimakonferenz!

Do, 15.02.18
KURUX NRW
Bonn

Die KURUX-Redaktion war im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und hatte im Studio Marina Karitzy vom Russischen Institut Bonn zu Gast. Sie erzählt von einer besonderen Aufführung russischer Weihnachtslieder. Hört doch mal rein!

Do, 15.02.18
Kulturrucksack Bonn
Bonn

In den Herbstferien 2017 fand das Rockcamp „From zero to hero“ in den Räumen der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn zum Thema „Einwanderung und Auswanderung" statt. Schaut euch das Video an! Ist unser Song nicht hitverdächtig?

Mo, 08.01.18
Literaturhaus Bonn
Bonn

Was hat es mit der Insel „Brotpilot“ auf sich? Wer schmuggelte das Gift in die Schokolade? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen des Schreib- und Gestaltungsworkshops am Literaturhaus Bonn. Lest hier mehr darüber!

Mi, 06.12.17
KURUX NRW
Bonn

Sind die Fidschi-Inseln zu klein für die Ausrichtung eines UN-Klimagipfels, tagen wir eben in Bonn!? War Bonn dem Andrang der Weltklimakonferenz wirklich wirklich gewachsen? Die junge Kultur-Redaktion hat Bürger befragt und auch mit dem Bürgermeister gesprochen!

Mi, 06.12.17
KURUX NRW
Bonn

Musik und Literatur im Radio! In dieser Kurzx-Sendung stehen das Beethovenfest und das Lesefest „Käpt'n Book“ m Fokus!

Mi, 06.12.17
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner KURUX-Redaktion hat in dieser Radiosendung die Spielemesse Gamescom und ihre Nachwirkungen unter die Lupe genommen!

Mi, 29.11.17
Beethoven-Haus Bonn
Bonn

Aus Musik einen Film machen. Ihr meint, das geht nicht? Und ob! Seht selbst!

Fr, 24.11.17
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Im November 2017 fand die UN-Weltklimakonferenz in Bonn statt. Zeitgleich dazu wurden vom 10. bis 17. November Projekttage für Kinder und Jugendliche im Kulturzentrum Brotfabrik angeboten, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema des weltweiten Klimawandels diskutieren und künstlerisch erarbeiten konnten. Es gab zum Beispiel eine Radiowerkstatt und einen Tanzworkshop, deren Ergebnisse ihr euch hier anschauen könnt.

Di, 21.11.17
Deutsches Museum Bonn / Jugendkunstschule im arte fact
Bonn

Was die Welt bunt macht, konnten Wissbegierige beim Experimentieren und künstlerischen Gestalten im Deutschen Museum in Bonn erfahren.

Do, 21.09.17
KURUX NRW
Bonn

Sechs Wochen Schulferien wollen gefüllt werden. Da hat sich die Kurux-Redaktion auf Entdeckungsreise ins Bonner Stadtgebiet aufgemacht! Die Ergebnisse hört ihr hier!

Do, 21.09.17
KURUX NRW
Bonn

Wie sicher ist die Ballonfahrt und warum brauchen die Ballonführer einen Verfolger? Die KURUX-Redaktion hat beim Ballonfestival in der Rheinaue nachgefragt! Den Beitrag darüber und noch könnt ihr hier nachhören!

Fr, 11.08.17
KURUX NRW
Bonn

Nichts wie raus! Die Radio-Redaktion war draußen unterwegs und hat zwei große Events besucht. Hört euch die Beiden berichte an – über Flower Power-Flammen, Hufeisenwerfen und mehr!

Mo, 07.08.17
KURUX NRW
Bonn

Die Kultur-Redaktion hat das Radio-Mikrofon gegen einen Staffelstab getauscht und einen Beitrag zum Bonn-Marathon produziert. Außerdem wurde der Girls' Day/ Boys' Day unter die Lupe genommen. Hört doch mal rein!

Di, 20.06.17
Stadtbibliothek Bonn
Bonn

In den Osterferien verwandelte sich die Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Bonn in ein digitales Experimentallabor mit vielen bunten Kabeln! Was sich dahinter verbarg, erfahrt ihr hier!

Di, 30.05.17
Junges Theater Bonn
Bonn

Im Jungen Theater Bonn konnten die Kulturreporter mit der Kamera hinter die Kulissen einer professionellen Theaterproduktion schauen. Schau doch auch mal 'rein!

Fr, 12.05.17
KURUX NRW
Bonn

Um einen begnadeten Geschichten-Erzähler geht es im Broadway-Musical „Big Fish”. Bei der Deutschland-Premiere in Leverkusen war das Kurux-Team mit vor Ort und hat sich in die Abläufe hinter der Bühne einweihen lassen. Hört doch mal rein!

Mi, 10.05.17
verein marabu projekte
Bonn

Tanzen, Spielen und faltbare Lampenschirme? Passt das zusammen?

Fr, 14.04.17
KURUX NRW
Bonn

Hört euch Höhepunkte der Bonner KURUX-Redaktion aus 2016 an: Wie sinnlich kann und muss eine Reportage sein? Warum macht moderieren so viel Spaß, vor allem wenn es um das Testen selbstgebackener Plätzchen geht?

Di, 11.04.17
KURUX NRW
Bonn

n Bonn werden nicht nur Häuser gesprengt, viele Projekte bleiben auch einfach nur liegen, werden gekürzt oder niemals begonnen. Das alles beschäftigt auch Bonner Kinder und Jugendliche, die staunen, was die Großen alles nicht auf die Reihe kriegen – hört doch mal rein!

Fr, 17.03.17
Stadtbibliothek Bonn
Bonn

Bonn ist bunt! Das haben Bonner Kinder und Jugendliche beim Workshop BIB-RAP 2016 in Szene gesetzt ...

Di, 14.03.17
Deutsches Museum Bonn in Kooperation mit der Jugendkunstschule im arte fact
Bonn

Was macht unsere Welt bunt? Dieser und anderen Fragen konnten die Kinder und Jugendlichen in diesem Workshop auf die Spur gehen ...

Di, 14.02.17
Beethoven-Haus Bonn, Martella Gutiérrez-Denhoff
Bonn

Beethovens Klavierstück „Für Elise“ gehört zu den populärsten Musikstücken überhaupt. Doch nur wenige kennen von dem Stück mehr als den „schaukelnden“ Anfangsteil. Und kaum einer ahnt, dass mit dieser Musik eine ganze Geschichte erzählt und auch noch verfilmt werden kann ...

Do, 02.02.17
KURUX NRW
Bonn

Lernt das Mittwochs-Team der Bonner Kurux-Redaktion kennen und lasst euch von ihm einige Highlights aus dem vergangenen Jahr vorstellen.

Mo, 02.01.17
KURUX NRW
Bonn

Ende Dezember hieß es wieder: Weihnachtsbaum aufstellen, sich gegenseitig beschenken und eine schöne Zeit mit der Familie verbringen. Zur Einstimmung darauf lieferte die KURUX-Redaktion genau das richtige Programm – hört doch mal rein!

Mi, 21.12.16
KURUX NRW
Bonn

Normalerweise sitzen sie in der Medienwerkstatt zusammen: Sie diskutieren, essen Kekse und Muffins, planen und produzieren dort ihre Sendungen. Aber beim großen Kulturrucksack-Fest wagte sich unsere Jugend-Kulturredaktion gemeinsam auf die Bühne, um in einem kleinen Theaterstück ihre Arbeit vorzustellen.

Sa, 10.12.16
KURUX NRW
Bonn

Heute in der Sendung: Das heutige Bonner Beethovenfest und ein Radio-Hörspiel über einen mysteriösen Klavier-Wettstreit zur Zeit Beethovens.

Di, 25.10.16
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner Kurux-Redaktion taucht in dieser Sendung in musikalische Welten ein!

Di, 25.10.16
KURUX NRW
Bonn

Spielerisch geht es in diesem Beitrag zu! Die Bonner Kurux-Redaktion hat eine besondere Stadtrallye ausprobiert und war beim Pressetag der weltgrößten Spielemesse Gamescom mit dabei!

Mo, 24.10.16
KURUX NRW
Bonn

Wie man in nur drei Tagen ein Musical auf die Beine stellen kann, hat die Kurux-Redaktion im Ernst-Kalkuhl-Gymnasium erforscht! Und auch bei „Fack ju Göthe“ made in Bonn war die Redaktion im Einsatz! Hört selbst, was sie erfahren hat!

Mo, 24.10.16
KURUX NRW
Bonn

Wir haben Natalie Wiemers getroffen, die sich an der Uni Bonn gerade mit dem Thema „Kindernachrichten im Radio" beschäftigt und uns außerdem etwas über ihre Arbeit in einem Musikverlag erzählt!

Di, 30.08.16
KURUX NRW
Bonn

Es gibt eine neue Stadtrallye in Bonn und die KURUX-Redaktion hat die Frau interviewt, die sie erfunden hat. Hör doch mal rein!

Mi, 10.08.16
KURUX NRW
Bonn

Hört euch hier die neueste Radiosendung vom KURUX-Team aus Bonn an!

Mo, 21.03.16
KURUX NRW
Bonn

Hier könnt ihr die KURUX-Sendung über HerrnH und den Vorlesewettbewerb hören.

Mo, 22.02.16
KURUX NRW
Bonn

Hört hier die Sendung aus Bonn über den internationalen Geschichtenwettbewerb für Schüler.

Mo, 08.02.16
KURUX NRW
Bonn

Wer steckt eigentlich hinter den KURUX-Sendungen? Lernt hier das Freitags-Redaktionsteam kennen.

Mo, 25.01.16
KURUX NRW
Bonn

Wer steckt eigentlich hinter den KURUX-Sendungen? Lernt hier das Mittwochs-Redaktionsteam kennen.

Do, 14.01.16
Kulturrucksack Bonn
Bonn

In Bonn wurde wieder fleißig gerappt. Hier könnt ihr euch das Ergebnis aus dem letzten Hip-Hop-Workshop anhören.

Di, 05.01.16
Popfarm Bonn
Bonn

Bei der Popfarm in Bonn war in den Herbstferien richtig was los. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rock-Camp haben eigene Hip-Hop-Songs geschrieben, eingeübt und am Schluss aufgeführt. Natürlich mit entsprechenden Moves. Schaut euch das Ergebnis hier an …

Mo, 21.12.15
KURUX NRW
Bonn

Schnörzen – was ist das eigentlich? Hört es euch an und lasst es euch erklären ...

Fr, 27.11.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Fünf Tage kreatives Arbeiten im Bonner Kunstverein und zum Abschluss eine tolle Performance: Hier erfahrt ihr mehr … und könnt euch einen tollen Clip anschauen!

Do, 22.10.15
Junges Theater Bonn / Björn Leonhard und Evi Mürlebach
Bonn

Fünf Tage, ein Filmemacher, eine Theaterpädagogin, 16 Teilnehmende … und Tausendundeine Ideen zum Thema „Meine Zukunft". Lest mehr zur Filmwerkstatt des Jungen Theaters Bonn …

Mo, 19.10.15
KURUX NRW
Bonn

Hört hier Informationen rund um den Bonner Weltkindertag.

Mo, 21.09.15
KURUX NRW
Bonn

Nehmt teil an den Eindrücken der KURUX-Redaktion von der Gamescom.

Mo, 24.08.15
KURUX NRW
Bonn

Hier dreht sich alles um Beethoven: ein freiwilliges soziales Jahr im Bonner Beethovenhaus und ein Beethoven-Krimi-Hörspiel!

Mo, 20.07.15
KURUX NRW
Bonn

Hört hier die Eindrücke vom Bonner Museumsmeilenfest.

Mo, 22.06.15
KURUX NRW
Bonn

Was ist Kunst? Einige Antworten auf diese Fragen könnt ihr in dieser Sendung hören.

Di, 16.06.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Beim Musikprojekt des Offenen Treffs am Spielplatz Finkenweg in Bonn wurden die „neuesten und allergrößten Hits der Finkenkids“ produziert. Hier könnt ihr sie hören!

Mo, 25.05.15
KURUX NRW
Bonn

Wie genau ist das, bei einem Vorlesewettbewerb mitzumachen? Hört es euch an!

Mo, 20.04.15
KURUX NRW
Bonn

Hier gibt es Hintergründe zu der Theaterproduktion „Die Wawuschels".

Mo, 23.03.15
KURUX NRW
Bonn

Wie klingt Bönnsch eigentlich? Hört es euch doch mal an!

Mo, 16.02.15
KURUX NRW
Bonn

Hier dreht sich alles um den Bonner Karneval.

Mo, 02.02.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

In Bonn wurde wieder fleißig geschrieben und gerappt! Hier könnt ihr euch vier Songs aus dem Hip-Hop-Workshop anhören!

Mi, 21.01.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Was passiert, wenn man die Geschichte von „Alice im Wunderland" nimmt, daraus ein Theaterstück mit passenden Kostümen entwickelt – und das Ganze dann in einem Kunstverein mitten zwischen Kunstwerken aufführt? Hier könnt ihr es euch ansehen!

Mo, 19.01.15
KURUX NRW
Bonn

Was halten junge Leute vom Schlager? Passt das zusammen? Hier gibt es Antworten auf diese Fragen.

Mo, 22.12.14
KURUX NRW
Bonn

Die Themen dieser Sendung: das Theaterstück „Mir nichts – Dir nichts“ und ein Ferien-Orchesterworkshops im Bonner Beethovenhaus.

Di, 13.05.14
KURUX NRW
Bonn

KURUX ist in Bonn ist gestartet! Hört die erste Umfrage – und werdet Teil der Redaktion!

Do, 16.01.14
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Verwandeln und spielen – darum ging es in einem Workshop in der Jugendkunstschule im artefact in Bonn. Es wurden Masken modelliert und eigene Szenen damit entwickelt.

Do, 12.12.13
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Wie schreibt man ein Drehbuch? Wie bedient man eine Kamera? Wie schneidet Szenen? Und wie bewegt man sich als Schauspieler vor der Kamera? Das alles konnte man bei der Filmwerkstatt in Bonn lernen. Es sind zwei richtig coole Kurzfilme entstanden, die ihr hier sehen könnt!

Mi, 09.10.13
Kulturrucksack Bonn
Bonn

...so lautete die Einladung zu einem Workshop, der im September in Bonn stattfand. Entstanden ist ein selbst komponierter Song, den ihr hier anhören könnt!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Entdecke deine Kreativität mit dem ganzen Körper als Artist:in! Wie ist es, in der Luft am Trapez zu turnen? Oder einmal Luftring oder Vertikaltuch auszuprobieren? In dem Kurs könnt ihr es herausfinden!


Sa, 23.03.24 bis Do, 04.04.24

In den Osterferien wollen wir mit euch das Theaterstück „Heidi“ auf die Bühne bringen! Dabei könnt ihr in fremde Rollen schlüpfen und echte Theaterluft schnuppern. Anne Scherliess vom theater@home wird mit euch gemeinsam das Stück erarbeiten.


Di, 26.03.24 bis Do, 28.03.24

Wie wäre es, selbst ansprechende Videos für Instagram und Co zu produzieren? Dann schnapp dir dein Smartphone oder Tablet und los geht’s!


Di, 26.03.24 bis Do, 04.04.24

Ihr wolltet schon immer eure eigenen Geschichten erzählen? Mit der Kunst des Collagierens ist das möglich – mit Schere, Kleber und Fantasie zerschneidet ihr Texte und Bilder und fügt sie nach euren Vorstellungen wieder zusammen.


Mo, 25.03.24 bis Mi, 27.03.24

Bei unserem dreitägigen Projekt werden wir gemeinsam einen Dokumentar- oder Spielfilm erstellen und an einem Animations-Workshop teilnehmen. Das Projekt endet im Kino mit einer inszenierten Premiere der Filme. Seid dabei!


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Wir werden im Wald und am Waldrand kreativ und legen Mandalas aus Naturmaterialien, lernen die Vielfalt an Blumen- und Blätterformen und -farben, Steinformen, Baumumrisse, Muster und Früchte kennen und gestalten gemeinsam ein Künstlerbuch.


Do, 04.04.24 bis Fr, 05.04.24

Während zwei Workshoptagen haben die Teilnehmenden hier die Möglichkeit, ihre Heimatstadt und die Stadtgeschichte besser kennen zu lernen und im Anschluss „ihre“ Geschichte von Bonn als Kurzfilm zu erzählen.


Di, 02.04.24 bis Sa, 06.04.24

Im JTB-Workshop „Comfortzone – Deine Lieblingsplätze“ möchten wir etwas über dich und deinen Lieblingsplatz in Bonn Beuel erfahren. Zeig uns die Stadt aus deiner Sicht und entwickele mit uns gemeinsam ein Theaterstück zu den schönsten Orten in Beuel.


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

In diesem Workshop werden wir aus Draht und verschiedenen Werkstoffen 3D-Schriftzüge basteln. Antonia Windheuser von der MVA Bonn nimmt euch mit in die Themen rund um Abfallvermeidung und Müllverwertung der Zukunft.


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Die Vielfalt des Zirkuslebens mit all ihren Facetten bietet für jeden reizvolle Herausforderungen. Einige Szenen werden wir mit einer Kamera oder Smartphone aufnehmen und zu kleinen Videoclips zusammenschneiden.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Hast du Lust auf Farbexplosion, Bewegung und darauf, eine ganz besondere Skulptur zu bauen? Nebenbei erfährst du etwas über die spannende Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihre weltberühmten Nana Figuren.


Di, 30.01.24 bis Di, 19.03.24

Deine Lieblingstrickfigur, ein neuer Anime-Charakter, dein Name in Graffiti oder ein Streetart-Zeichen – du möchtest nicht nur Vorlagen kopieren, sondern selbst gestalten? Mit ein paar Regeln kannst du so Zeichnen lernen, dass es für das Auge „stimmt“.


Mo, 02.10.23 bis Do, 05.10.23

Gemeinsam gestalten wir beim Rockcamp ein Popkonzert der Güteklasse 1a. Ihr seid dabei die Kreativen, die Musikerinnen und Musiker, die Stars. Wir bringen euch mit eurer Hilfe auf die Bühne!


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Zerschneidet Bilder und Texte und fügt sie nach euren Vorstellungen wieder zusammen, probiert euch an verschiedenen Techniken und Formen aus und lasst das Chaos regieren, um am Ende euer eigenes Kunstwerk in den Händen zu halten!


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

In diesem Projekt setzen wir uns künstlerisch mit dem Thema „Mythos Wald“, den Jahreszeiten, der Symbolkraft des Baumes, dem Walderleben und mit bekannten Geschichten und Märchen auseinander.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Mit verschiedenen Stoffen (zum Beispiel alte Kleider, Betttücher oder ähnliches) nähen wir ein großes Stoffbild – von dem alle Teilnehmenden am Ende ein Teil mit nach Hause nehmen können.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Wir entdecken, modellieren, hinterlassen Spuren und schaffen Kostbarkeiten – wie Künstler das so tun. Mit der Methode des Gusses überführen wir wichtige Dinge in die Ewigkeit. Dabei probieren wir allerlei Materialien aus.


Sa, 02.09.23 bis So, 24.09.23

Ein Platz soll entstehen. Wir entwerfen die einzelnen Bauten, daraus werden die Platzfassaden gebildet. So soll ein städtebaulicher Raum entstehen und zum Schluss die Platzfläche in Zusammenarbeit aller Teilnehmenden gestaltet werden.


Di, 15.08.23 bis Di, 05.12.23

Egal wohin ihr geht – euer Name begleitet euch überall hin. Wie im Graffiti könnt ihr mit der richtigen Technik Kunst daraus machen. Und mit einer gezeichneten Figur wie ein Street Art-Künstler ausdrücken, was ihr fühlt.


Mo, 31.07.23 bis Fr, 04.08.23

Schon mal selbst ein Buch gebunden? In diesem Workshop binden wir Journale, Leporellos, Schulkalender etc. und gestalten sie danach. Alles kannst du selbst entscheiden: Das Material, das Titelbild, die Dicke des Journals, die Schriftart.


Mo, 31.07.23 bis Fr, 04.08.23

Mit diesem Ferienworkshop habt ihr die tolle Möglichkeit, wie professionelle Street Art-Künstler eine Wandfläche in der Innenstadt zu gestalten. Alles, was zu so einem Auftrag gehört, werden wir dabei berücksichtigen.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Im Rahmen der Ausstellung „Ziemlich beste Freunde – Hans Thuar & August Macke" findet im Museum ein einwöchiger inklusiver Theaterworkshop statt. Ausgangspunkt sind Briefe, Erinnerungen und Gemälde der beiden Maler, die zu einer szenischen Theater-Collage rund um das Leben der Freunde führen.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Wann ist etwas (un)sichtbar? Wie kann sich an (un)sichtbare Dinge erinnert werden? Wir werden uns spielerisch und künstlerisch den Grenzen der Sichtbarkeit und der Erinnerung nähern.


Di, 27.06.23 bis Mi, 28.06.23

Auf die Spuren des alten römischen Lebens in Bonn begeben sich die Teilnehmenden des Workshops und werden an vielen Orten der Stadt fündig. Die Eindrücke darüber werden sie in künstlerischer Form im Atelier verarbeiten und ihren Eltern, Freunden und dem breiten Publikum zeigen können.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 14.07.23

Im JTB-Workshop „There is no planet B“ beschäftigen wir uns mit der Klimakrise und mit Umweltschutz: „Wie könnte unsere Welt in 100 Jahren aussehen?“ Aus den Antworten entwickeln wir ein Theaterstück.


Di, 16.05.23 bis Di, 23.05.23

Ein Kunstkurs für Mädchen: Wir feiern unsere Eigenheiten, bunt und fröhlich wie die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo. Wir fotografieren, malen, gestalten, machen, was uns einfällt, und feiern das Bunte.


Fr, 05.05.23

Second-Hand-Mode schont die Umwelt und ist cool. In neuer Farbe sehen langweilige T-Shirts, Hosen und Röcke richtig toll aus. Wir werden beim Färben tolle Effekte und Muster erzeugen, für echte Einzelstücke!


Sa, 22.04.23 bis So, 23.04.23

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für „KURUX“ an! Erst lernt ihr verschiedene Darstellungsformen wie zum Beispiel Umfrage und Interview kennen.


Fr, 21.04.23

Klamotten färben bringt Spaß! Mit verschiedenen Techniken entstehen tolle Effekte. Mit Stickgarn, Perlen und Knöpfen kannst du kleine Bilder, Wörter und freche Sprüche auf Hosen, Shirts und Taschen nähen – und sogar kleine Stoffbilder gestalten.


Di, 11.04.23 bis Do, 13.04.23

Das Musikprojekt How 2 Rap beinhaltet, zusammen Songtexte zu schreiben, Songs zu kreieren und diese im Rahmen einer professionellen Produktion aufzunehmen. Um dies zu realisieren ist unser Team mit einem mobilen Tonstudio vor Ort.


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

In diesem Osterferienprojekt setzen wir uns künstlerisch mit dem Thema „Wohnen“ auseinander. Wir suchen gemeinsam Wohngeschichten und bauen, inspiriert von eigenen Erfahrungen, ein eigenes fiktives Wohn-Universum.


Di, 04.04.23 bis Do, 06.04.23

Das Musikprojekt How 2 Rap beinhaltet, zusammen Songtexte zu schreiben, Songs zu kreieren und diese im Rahmen einer professionellen Produktion aufzunehmen. Um dies zu realisieren ist unser Team mit einem mobilen Tonstudio vor Ort.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Im Projekt „Spray with care" lernen wir gemeinsam, große Wandbilder zu sprühen und Themen zur Nachhaltigkeit künstlerisch zu beleuchten. Saskia Kutsche von der MVA Bonn nimmt euch mit in die Themen rund um Abfallvermeidung und Müllverwertung der Zukunft.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Wie sich das wohl anfühlt? Als Artistin oder Artist in der Luft am Trapez zu turnen? Oder einmal Luftringe oder Vertikaltuch auszuprobieren? In diesem Kurs könnt ihr es herausfinden!


Mo, 03.04.23 bis Sa, 15.04.23

In den kommenden Osterferien wollen wir gemeinsam mit euch das Stück „Wickie“ auf die Bühne bringen! Dabei könnt ihr in fremde Rollen schlüpfen und echte Theaterluft schnuppern.


Mo, 03.04.23 bis Mi, 05.04.23

In den Osterferien bieten wir für 12- bis 14-Jährige ein kreatives Programm für 20 Teilnehmende im Kulturzentrum Brotfabrik an. Bei dem dreitägigen Projekt zeigen wir pro Tag einen Film, laden dazu Filmexperten ein, die Filmproduktion erklären, und lassen die Gruppe im Anschluss selbst zur Filmcrew werden.


Mo, 03.04.23 bis Mi, 05.04.23

Stell dir vor, du könntest deinen eigenen Roboter bauen ... Dann bist du bei uns genau richtig! Lerne die einzelnen Bauteile kennen, versuche dich im Programmieren und mache dich mit dem 3D-Druck vertraut.


Sa, 18.03.23 bis So, 19.03.23

Während des Workshops verschaffe ich den Teilnehmenden einen kleinen Einblick in verschiedene Tanzstile wie Commercial Dance, Hip-Hop, Jazzfunk ... Der Unterricht zielt dabei auf Technik, Koordination, visuelle Gedächtnisförderung, Rhythmus(-Gefühl), „musikalisches Gehör“, Teamwork und Selbstbewusstseinsstärkung ab.


Mo, 13.03.23 bis Mo, 27.03.23

Hast du schon mit Stoff gemalt? Im Kurs lernst du verschiedene textile Techniken wie (Perlen)-Sticken und Applizieren kennen um dann Stoffbilder zu gestalten. Dazu verwenden wir Second-Hand-Kleidungsstücke als Ausgangsmaterial – bring gerne alte Klamotten mit.


Di, 17.01.23 bis Di, 30.05.23

Egal wohin ihr geht – euer Name begleitet euch überall hin. Wie im Graffiti könnt ihr mit der richtigen Technik Kunst daraus machen. Und mit einer gezeichneten Figur wie ein Streetart-Künstler ausdrücken, was ihr fühlt.


So, 01.01.23 bis So, 31.12.23

In der Gruppe kannst du jede Woche gemeinsam mit anderen malen und zeichnen. Du erhältst viel Inspiration und Anregung, lernst neue Materialien und Techniken kennen und hast die Möglichkeit, auszuprobieren und zu experimentieren.


Fr, 13.01.23 bis Fr, 15.12.23

Macht es dir Freude zu singen und dich zu bewegen? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam werden wir unseren Körper und unsere Stimme trainieren, Popmusik aus verschiedenen Kulturen kennenlernen, und diese mit Gesang und Tanz untermalen.


Sa, 17.12.22 bis So, 18.12.22

Zusammen mit der Popfarm, der Schule für Rock- und Popmusik in Beuel, bietet die Stadt Bonn im Rahmen des Kulturförderprogramms „Kulturrucksack NRW“ 10 Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit, ein eigenes Weihnachtslied zu texten und aufzunehmen.


Sa, 15.10.22 bis Sa, 29.10.22

Längst steckt Künstliche Intelligenz (KI) in Handys, Staubsaugern und Autos. Im Workshop geht es um die Fragen, ob KI überhaupt kreativ sein kann? Was ist KI eigentlich, und wofür lässt sie sich im Kreativbereich einsetzen?


Di, 04.10.22 bis Do, 06.10.22

Auf die Teilnehmenden des Workshops „Bilder unserer Ausstellung“ im Kunstmuseum wartet ein Bild, das gemeinsam durch Tanz und/oder Gesang lebendig werden möchte. Das Einzige, was die Teilnehmenden benötigen, sind Fantasie sowie Spaß an Bewegung und Musik!


Mo, 01.08.22 bis Fr, 05.08.22

"Talkin' 'bout my generation" ist eine Projektwoche für alle von 10–14 Jahren. Gemeinsam werden wir mit Tanz, Theater, Sounds und Stimme zum Thema "Generationen" arbeiten.


Di, 28.06.22 bis Do, 30.06.22

Auf dich wartet im Kunstmuseum ein Bild, das gemeinsam mit allen Teilnehmenden durch Tanz und/oder Gesang lebendig werden möchte. Alles, was du dafür brauchst, sind deine Fantasie sowie Spaß an Bewegung und Musik!


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Wie soll ein Ort sein, an dem man gerne bleibt? Jugendliche könne bei diesem Projekt ihre WunschRäume formulieren, planen und diese mit künstlerischen Methoden und Techniken bauen und realisieren.


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Ein Auftritt als Musikerin oder Musiker, davon träumen viele. Ein Teil dieses Traums wird beim Rock-Camp wahr. Kids zwischen 11 und 14 Jahren werden in nur vier Tagen für einen Auftritt gecoacht!


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

In der Schreib- und Gestaltungswerkstatt könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und Texte / Geschichten zu Themen schreiben, die euch beschäftigen.


Sa, 03.09.22 bis So, 25.09.22

Wir beschäftigen uns mit der Wirkung der Natur, werden im Atelier kreativ und unternehmen Exkursionen. Neugierig geworden?


Mo, 04.07.22 bis Di, 05.07.22

Wie verwandelst du deine Leinwand in einen Blickfang? Wir gestalten mit Rolle, Pinsel und Co. Schichten mit Höhen und Tiefen.


Di, 28.06.22 bis Mi, 29.06.22

In Kunstmuseen werden wir uns ansehen, wie sich das Leben am Fluss im Laufe der Zeit veränderte, wie prominente Künstler den Rhein in ihrem Werk verarbeitet haben, und wir arbeiten auch selbst kreativ mit dem Element Wasser.


Mo, 03.10.22 bis Fr, 14.10.22

Bei uns lernt ihr, wie es bei einer richtigen Filmproduktion von der ersten Idee bis zur großen Premiere zugeht. Ihr entwickelt ein eigenes Drehbuch und steht selber vor und hinter der Kamera.


Mo, 01.08.22 bis Fr, 05.08.22

Zwei Projekte laden euch ein, kreativ zu werden: Ihr könnt wählen, ob ihr Stempel herstellen oder Steine gestalten wollt. Auch beides ist möglich.


Mo, 01.08.22 bis Fr, 05.08.22

Wir beschäftigen uns mit der Frauenbewegung der 70er-Jahre, kreieren eigene Protestbilder ... und dann wird es bunt!


Fr, 25.11.22

Im Frauenmuseum lernen wir die aktuellen und historischen Kämpfe der Frauen kennen. Was waren die Slogans der Feministinnen der ersten Stunde? Welche Slogans sind heute „in“? Mit Textilfarben und Schablonen gestaltest du ein eigenes T-Shirt.

Bitte alte Kleider anziehen, die Farbe abbekommen dürfen und ein helles, unbedrucktes T-Shirt mitbringen!


Sa, 23.04.22 bis So, 18.09.22

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für KURUX an und produziert eure eigene Sendung!


Mi, 20.04.22 bis Sa, 23.04.22

In diesem Workshop erlernen die Jugendlichen spielerisch die Techniken des Bühnenkampfes. Dabei stehen die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und die Erarbeitung einer Choreografie im Vordergrund.


Mi, 20.04.22 bis Fr, 22.04.22

Du liebst Games und möchtest dein eigenes Spiel realisieren? Erschaffe eine eigene Spielewelt mit deinen Lieblingscharakteren und entscheide selbst, wie das Spiel endet.


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Was ist Künstliche Intelligenz eigentlich und wofür lässt sie sich im Kreativbereich einsetzen? In diesem Workshop findet ihr es heraus.


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Nach dem Motto „Freude frei mit Nachhaltigkeit“ werden wir uns spielerisch und künstlerisch mit den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimawandel beschäftigen. Bist du dabei?


Mi, 12.10.22 bis Fr, 14.10.22

In einem mobilen Tonstudio lernst du, wie man ohne große Vorkenntnisse Rap-Texte mit Aussage schreibt und aufnimmt. Want 2 Rap?


Mo, 11.04.22 bis Mi, 13.04.22

Wir werden hier in Workshops Gefühle wie zum Beispiel Freude in verschiedenen Formen umsetzen und am Ende eine Gefühlskarussell-Collage erstellen.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Wie sich das wohl anfühlt? Als Artistin oder Artist in der Luft am Trapez zu turnen? Oder einmal Luftring oder Vertikaltuch auszuprobieren? In diesem Kurs könnt ihr es herausfinden!


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Wir machen uns im öffentlichen Raum auf die Suche nach Wassergeschichten und erarbeiten gemeinsam spielerische Aktionen, szenisches Material und Soundcollagen.


Mo, 11.04.22 bis Mi, 13.04.22

Macht euch stark mit eurem Film! Wie können wir uns gemeinsam einsetzen, unsere Stimme hörbar machen und aktiv werden für ein gemeinsames Ziel?


Sa, 02.04.22 bis Fr, 22.04.22

In den Osterferien 2022 wollen wir gemeinsam mit euch das Stück „Momo“ auf die Bühne bringen! Dabei könnt ihr in fremde Rollen schlüpfen und echte Theaterluft schnuppern.


Do, 10.03.22 bis Sa, 25.06.22

Wir erfinden Unsinns-Bilder und Wortsalate. Es wird gedruckt, gezeichnet, erforscht und aufgeschrieben, fotografiert und ausgestellt.


Fr, 11.02.22 bis Do, 14.04.22

Angelehnt an den "Zauberer von Oz" werden wir gemeinsam ein Tanztheater entwickeln und kreieren zusammen das Stück samt Choreografien, Theaterelementen und Kostümgestaltung.


Sa, 01.01.22 bis Sa, 31.12.22

Du malst und zeichnest gern? Wir laden dich ein, dir dieses fortlaufende Angebot anzuschauen. Hier hast du die Möglichkeit, dich regelmäßig mit Gleichgesinnten zu treffen.


Sa, 13.11.21

Allen ein herzliches Willkommen zum großen Abschlussfest des Kulturrucksack-Jahres in Bonn!


Mo, 18.10.21 bis Sa, 23.10.21

Habt ihr Lust, eigene Reime zu schreiben? Egal, was oder worüber – in diesem Workshop könnt ihr alles ausprobieren.


Mo, 18.10.21 bis Do, 21.10.21

In den Herbstferien wird's rockig ...


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Bock auf Rap? In diesem Workshop lernt ihr alles was ihr wissen müsst.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Die Bühne ruft! Shakespeare auch! Lasst euch überraschen …


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Lerne die Welt des Internets und der Apps kennen und werde kulturVlogger.


Mo, 11.10.21 bis Mi, 13.10.21

Wie wär’s mal mit Beethoven? Klingt langweilig? Probiert es doch einfach mal aus …


Sa, 18.09.21 bis So, 19.09.21

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für KURUX an!


Sa, 11.09.21 bis So, 26.09.21

Geht auf eine Entdeckungsreise durch die Stadt ...


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Kommt mit auf eine Reise in die Sagenwelt ...


Mi, 14.07.21 bis Fr, 16.07.21

Was man alles aus einem Fleck(chen) machen kann, könnt ihr in diesem Workshop ausprobieren.


Mo, 12.07.21 bis Di, 13.07.21

Du willst mal so richtig EinDRUCK machen? Melde dich für diesen Workshop an …


Di, 06.07.21 bis Mi, 07.07.21

Spürnasen aufgepasst: In diesem Workshop geht's auf Spurensuche ...


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

In diesem Workshop kannst du coole Sachen aus Leder herstellen. Versuchs doch mal!


Sa, 26.06.21 bis So, 27.06.21

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für KURUX an!


Sa, 22.05.21 bis Mo, 24.05.21

Hier gibt's was auf die Ohren ...


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

In diesem Workshop kannst du coole Sachen aus Leder herstellen. Versuchs doch mal!


Sa, 27.11.21 bis So, 28.11.21

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für KURUX an!


Di, 19.10.21 bis Fr, 22.10.21

Wenn Kunst auf Wissenschaft und Technik trifft, wird’s spannend. Seid dabei!


Di, 03.08.21 bis Fr, 06.08.21

Bei einer kreativen Entdeckungstour könnt ihr viel erleben ...


Di, 06.07.21 bis Fr, 09.07.21

Kann man Gefühle tanzen? Finde es heraus ...


Mo, 29.03.21 bis Do, 01.04.21

Was für ein Zirkus!


Mo, 29.03.21 bis Sa, 29.05.21

Erschaffe deine eigene Spielewelt mit Gamedesign.


Mo, 11.10.21 bis Mi, 13.10.21

Filmfans aufgepasst: Beim Ferienprojekttag „Film und MEHR“ könnt ihr nicht nur Filme schauen …


Mo, 29.03.21 bis Do, 01.04.21

Lerne die Welt des Internets und der Apps kennen und werde kulturVlogger.



Freude frei in diesem Workshop ...


Fr, 03.12.21 bis So, 05.12.21

Ihr möchtet eure eigenen Musikinstrumente bauen? Das und noch mehr könnt ihr in diesem Workshop …


Di, 05.01.21 bis Di, 21.12.21

Du interessierst dich für Kunst, das Zeichnen und Malen? Dann bist du in der Jugendakademie im arte fact richtig.



Wir verschenken Freude, indem wir kleine kreative Dinge anfertigen und diese anschließend an unsere Liebsten weitergeben.



Erschaffe mit der Hilfe eines echten Experten dein eigenes Rap-Stück, das du später sogar in einem richtigen Aufnahmestudio produzieren lassen kannst.



Hier dürft ihr euch in die Rollen der Faust-Produktion des Theater Bonn versetzen und eine eigene Choreografie erarbeiten.



Wenn du gerne Geschichten vorliest, bist du hier genau richtig. Wir nehmen verschiedene Erzählungen für Kinder auf und produzieren sogar eine CD.



Bunt macht gute Laune – und deshalb beschäftigen wir uns hier mit der bunten Welt der Kunst und bringen ein richtiges Theaterstück auf die Bühne.


So, 15.11.20

Theater kann ganz schön vielseitig sein. Darüber kannst du im Theater Marabu einiges erfahren.


Mo, 19.10.20 bis Sa, 24.10.20

Sich mal nicht an Regeln halten und einfach drauf los schreiben. Alles ist möglich in diesem Workshop!


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Wie wäre es mal mit Kunst aus der Sprühdose? In diesem Workshop dreht sich alles um Graffiti-Malerei.


Sa, 12.09.20 bis So, 27.09.20

Entdecke Orte des Glücks und der Freude in Bonn und halte diese fotografisch fest.



Abwechslungsreich und spannend wird es im Papierlabor. Macht mit und entdeckt viele verschiedene kreative Möglichkeiten.


Mo, 27.07.20 bis Fr, 31.07.20

Hier spielt die Musik! Und nicht nur das: Ihr baut eure Instrumente selbst und führt anschließend ein eigenes Stück auf.


Mo, 13.07.20 bis Mi, 15.07.20

Es wird schrill, absurd und komisch! Neugierig? Dann meldet euch an und werdet zu Beethoven-Klängen kreativ.


Di, 07.07.20 bis Do, 09.07.20

Wie sieht deine Traumwohnung, dein Traumhaus aus? In welchem Umfeld würdest du gerne leben? In diesem Workshop kannst du deine Träume ausleben.


Di, 30.06.20 bis Mi, 01.07.20

Spürnasen aufgepasst: In diesem Workshop geht es auf Spurensuche! Gemeinsam beschäftigen wir uns mit dem Leben von Ludwig van Beethoven.


Do, 21.05.20 bis So, 24.05.20

Dieser Theater-Workshop führt euch ins Land der aufgehenden Sonne. Wir lassen uns inspirieren und entwickeln ein eigenes Bühnenstück.


Sa, 20.06.20 bis So, 21.06.20

Baut euch ein eigenes Musikzimmer, in dem ihr euch anschließend kreativ austoben könnt. Eure Ideen sind gefragt!


Sa, 19.09.20 bis So, 20.09.20

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für „KURUX“ an! Hier blickt ihr hinter die Kulissen und werdet als Moderator oder Techniker aktiv.


Sa, 27.06.20 bis So, 28.06.20

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für „KURUX“ an! Hier blickt ihr hinter die Kulissen und werdet als Moderator oder Techniker aktiv.


Sa, 25.04.20 bis So, 26.04.20

Ihr wollt wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch für „KURUX“ an! Hier blickt ihr hinter die Kulissen und werdet als Moderator oder Techniker aktiv.


Di, 14.04.20 bis Fr, 17.04.20

In den Osterferien wird es rockig: Hier erfahrt ihr, wie ein Konzert entsteht. Ein Blick hinter die Kulissen macht es möglich.


Mo, 06.04.20 bis Do, 09.04.20

Was für ein Zirkus! On diesem Workshop kannst du verschiedene Artistiknummern ausprobieren.


Mo, 06.04.20 bis Do, 09.04.20

Eure Ideen sind gefragt, wenn im Haus der Jugend eine riesige Murmelbahn entsteht!


Mo, 06.04.20

Filmfans aufgepasst: Beim Ferienprojekttag „Film und MEHR“ könnt ihr nicht nur Filme schauen, sondern auch selbst kreativ werden.


Mo, 06.04.20 bis Mi, 08.04.20

Erschaffe deine eigene Spielewelt mit Gamedesign und kreiere eigene Charaktere. Wir sind gespannt auf deine Ideen.


Mo, 27.07.20 bis Fr, 07.08.20

Dieses Theaterprojekt heißt nicht umsonst „Hilfe, die Hermanns kommen“. Wieso? Lass dich überraschen und entdecke dein Schauspieltalent.


Do, 27.02.20 bis Fr, 26.06.20

Du hast Spaß am Theaterspielen? Die Offene Bühne bietet dir viele Möglichkeiten, dein Talent zu entdecken und weiterzuentwickeln. Probier es aus!


Di, 11.02.20 bis Di, 28.04.20

Hast du Lust, kulturVlogger zu werden? Dann melde dich im Jungen Theater Bonn an und lerne die verschiedenen Möglichkeiten des Internets noch besser kennen.


Mo, 02.03.20 bis Do, 30.04.20

Was hat Theater mit Wissenschaft zu tun? Das könnt ihr nach einem Theaterbesuch in den spannenden Workshops vom Theater Marabu herausfinden.


Di, 07.01.20 bis Di, 15.12.20

Du interessierst dich fürs Zeichnen und Malen? Dann bist du in der Jugendakademie im arte fact genau richtig.


Sa, 12.10.19 bis So, 27.10.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Herbstferienaktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 13.07.19 bis Di, 27.08.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Sommerferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Fr, 12.04.19 bis So, 28.04.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Osterferienaktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Fr, 01.03.19 bis Fr, 20.12.19

Wie wär's mal mit einem Theaterbesuch? „Good Game Gretel" wird aufgeführt. und im anschließenden Workshop könnt ihr euch mit dem Stück beschäftigen und kreativ werden.


So, 03.11.19

Hier steht ihr im Mittelpunkt: Beim großen Abschlussfest zum Kulturrucksack 2019 in Bonn!


Mo, 21.10.19 bis Sa, 26.10.19

Experimentiere mit Buchstaben und Wörtern und schreibe und gestalte dein Buch vom Ich ...


Mo, 21.10.19 bis So, 27.10.19

Es wird gefeiert! Eure Ideen für eine Riesenparty sind gefragt!


Mo, 14.10.19 bis Fr, 25.10.19

Bei diesem Filmprojekt könnt ihr in die bunte Welt des Theaters eintauchen. Los geht’s!


Mo, 14.10.19 bis Do, 17.10.19

Mit dem Computer Musik machen? Das ist ganz einfach. Willst du wissen, wie das funktioniert? Dann ist dieser Workshop genau der richtige für dich.


So, 22.09.19 bis So, 29.09.19

Das Filmfest 10+KinoKids ist mehr als nur Filme schauen …


Di, 20.08.19 bis Fr, 23.08.19

Jetzt wird's bunt: Wir experimentieren mit Farben und gehen ihrer ganz unterschiedlichen Herkunft nach.


Mo, 12.08.19 bis Fr, 16.08.19

In diesem Workshop könnt ihr euch so richtig „in Szene“ setzen – und zwar mit Hilfe eines Greenscreens. Na, neugierig geworden?


Mo, 12.08.19 bis Do, 15.08.19

In der Workshop-Woche könnt ihr eure Version des Filmklassikers „Der Himmel über Berlin" entwickeln und aufführen.


Di, 16.07.19 bis Mi, 17.07.19

Was können wir tun, um die Umwelt zu schützen? Macht euch als Umweltschützer auf den Weg.


Do, 30.05.19 bis So, 02.06.19

Außen glitzert und glänzt es, aber wie sieht es hinter der Fassade aus? Lasst euch von Kunstobjekten zu einem Theaterstück inspirieren.


Sa, 21.09.19 bis So, 22.09.19

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zum Radioworkshop „KURUX“ an …


Sa, 29.06.19 bis So, 30.06.19

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zum Radioworkshop „KURUX“ an …


Sa, 27.04.19 bis So, 28.04.19

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zum Radioworkshop „KURUX“ an …


Mi, 24.04.19 bis Do, 25.04.19

Aus alten Klamotten was cooles Neues kreieren, oder einen Stoff selbst designen – wie wär's? Habt ihr Lust, Nadel und Faden zu schwingen?


Di, 23.04.19 bis Fr, 26.04.19

Die Osterferien werden rockig ...


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Geschichten erfinden, daraus Szenen entwickeln und selbst Theater spielen. Alles möglich auf Gretels Spuren ...


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Einmal ein Zirkusartist sein – davon träumen viele. Ihr könnt es ausprobieren!


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Bei diesem Workshop ticken die Uhren anders ...


Fr, 12.04.19 bis Sa, 27.04.19

Ein abenteuerliches Theaterprojekt wartet auf dich ...


Di, 23.04.19 bis Fr, 26.04.19

Bei diesem Filmprojekt könnt ihr in die bunte Welt des Theaters eintauchen. Los geht’s!


Fr, 01.03.19 bis Fr, 20.12.19

Im Museum kann man viel erfahren und erleben. Macht mit und lasst Geschichte lebendig werden ...


Fr, 01.03.19 bis Fr, 29.03.19

Abenteuer pur im Theater Bonn mit der Schneekönigin. Seid dabei!


Di, 08.01.19 bis Di, 17.12.19

Ihr wollt richtig gut zeichnen lernen? Dann meldet euch bei der Jugendakademie an.


Fr, 21.12.18 bis So, 06.01.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Winterferienaktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mi, 02.01.19 bis Di, 31.12.19

Über deine Heimatstadt Bonn gibt es jede Menge zu erfahren. Bei einer Führung durchs Stadtmuseum erlebst du Geschichte hautnah!


Sa, 13.10.18 bis So, 28.10.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Ferienaktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


So, 14.10.18

ALL.jährliches Abschlussfest des Rheinischen Lesefests „Käpt’n Book" mit vielen Mitmachstationen und Familienführungen durch die Ausstellung!


Di, 16.10.18 bis Do, 18.10.18

Du möchtest Videos für YouTube und andere soziale Plattformen erstellen? YouTuber Julez erklärt dir, wie du den perfekten Clip produzierst!


Mo, 15.10.18 bis Do, 18.10.18

Zu Fragen rund ums Theater könnt ihr einen Film drehen ...


Sa, 14.07.18 bis Di, 28.08.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Sommerferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 24.03.18 bis So, 08.04.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Aktion in den Osterferien für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 17.11.18

Heute steht IHR im Mittelpunkt – beim großen Abschlussfest vom Kulturrucksack 2018 in Bonn!


Mi, 24.10.18 bis Do, 25.10.18

In diesem Workshop könnt ihr mal so richtig auf die Trommeln schlagen!


Mo, 22.10.18 bis Sa, 27.10.18

Du hast Lust zu schreiben und kurze Theaterszenen zu entwickeln? Dann mach' mit bei der Schreibwerkstatt!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Wie Metall zu Kunst wird, könnt ihr in diesem Workshop ausprobieren. Und noch einiges mehr!


Mo, 22.10.18 bis Do, 25.10.18

Parodieren macht Spaß. Euch sicher auch, oder?


Mo, 15.10.18 bis Do, 18.10.18

Die Herbstferien werden rockig! Schreibt euren eigenen Song und präsentiert ihn am Ende auf der Bühne!


Mo, 24.09.18 bis So, 30.09.18

Das Filmfest 10+CineKids ist mehr als nur Filme schauen! Ihr könnt auch Menschen treffen, die Filme machen und euch davon erzählen.


Di, 21.08.18 bis Fr, 24.08.18

Jetzt wird's bunt! In diesem Workshop dreht sich alles um Farben und wir stellen aus Naturstoffen sogar eigene Farben her!


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

An die Sprühdosen, fertig, los!


Di, 17.07.18 bis Mi, 18.07.18

Bonn war mal Bundeshauptstadt. Und was ist jetzt? Erfahrt mehr über das Gestern und Heute bei dieser etwas anderen Stadtführung!


Di, 22.05.18 bis Fr, 25.05.18

In diesem Workshop lernt ihr bunte Wesen und fantastische Figuren aus aller Welt kennen!


Sa, 22.09.18 bis So, 23.09.18

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zum Radioworkshop „KURUX“ an!


Sa, 30.06.18 bis So, 01.07.18

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zum Radioworkshop „KURUX“ an!


Sa, 21.04.18 bis So, 22.04.18

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zum Radioworkshop „KURUX“ an!


Do, 19.04.18 bis Mo, 23.04.18

Im Theater Marabu gibt es wieder eine tolle Aufführung und spannende Workshops dazu!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Bei diesem Filmprojekt könnt ihr in die bunte Welt des Theaters eintauchen. Los geht's!


Di, 27.03.18 bis Do, 29.03.18

Malerei, Tanz, Video – Das passt nicht zusammen? Und ob!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Einmal ein Zirkusartist sein – davon träumen viele. Und ihr könnt es hier ausprobieren!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Wollt ihr wissen, wie man aus einem Fahrradschlauch eine Tasche machen kann? Hier könnt ihr es herausfinden!


Mo, 26.03.18 bis Mi, 28.03.18

In diesem Workshop könnt ihr mit der neusten Technik kreativ sein!


Sa, 24.03.18 bis Fr, 06.04.18

Erlebt die Abenteuer von Peter Pan und bringt sie auf die Bühne!


Fr, 02.03.18 bis So, 04.03.18

Es spukt im Opernhaus Bonn! Wollt ihr dabei sein?


Di, 09.01.18 bis Di, 18.12.18

Ihr wollt richtig gut zeichnen lernen? Dann meldet euch bei der Jugendakademie an!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Mit selbst gestalteter Modekunst aus Papier macht ihr eine Zeitreise in das Jahr 1918!


Di, 26.12.17 bis So, 07.01.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Weihnachtsferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 21.10.17 bis So, 05.11.17

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Aktion in den Herbstferien für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Di, 31.10.17

Du hast Lust, Theater zu spielen und Kunst zu machen? Dan mach' mit: wir entdecken die bunte Welt Siziliens: alte Schiffe, kostbare Schätze und schillernde Meerestiere begegnen uns!


Sa, 15.07.17 bis Di, 29.08.17

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Sommerferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Di, 14.11.17 bis Do, 16.11.17

An diesem Projekttag könnt ihr euch künstlerisch und kreativ mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen ...


Sa, 08.04.17 bis So, 23.04.17

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Osterferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


So, 19.11.17

Heute steht ihr im Mittelpunkt: beim großen Abschlussfest zum Kulturrucksack 2017 in Bonn!


Mo, 23.10.17 bis Sa, 28.10.17

Ihr schreibt gerne, habt aber auch Lust, zu malen, zu kleben, zu gestalten? Dann ist dieser Workshop genau richtig für euch!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Kunst trifft Theater! Macht mit bei diesem spannenden Workshop!


Mo, 23.10.17 bis Do, 26.10.17

Ihr träumt davon, eines Tages einen YouTube-Kanal zu eröffnen und Profi-YouTuber zu werden? Hier könnt ihr von Profis noch etwas dazulernen!


Mo, 23.10.17 bis Do, 26.10.17

Eure Herbstferien werden rockig!


Mo, 25.09.17 bis So, 01.10.17

10+CineKids ist mehr als nur Filme schauen!


Sa, 23.09.17 bis So, 24.09.17

Aus Musik einen Film machen ... ihr meint das geht nicht? Und ob ...


Di, 22.08.17 bis Fr, 25.08.17

Bei diesem Workshop könnt ihr in die bunte Welt der Farben eintauchen!


Mo, 07.08.17 bis Fr, 11.08.17

Angehende Künstlerinnen und Künstler sind hier richtig!


Di, 01.08.17 bis Fr, 22.12.17

Wie wär's mit einem Schauspielworkshop? Oder doch lieber Videoexperimente? Ihr habt die Wahl!


Di, 18.07.17 bis Mi, 19.07.17

Wie wär's mal mit einer etwas anderen Stadtführung? Macht mit!


Di, 13.06.17

Was macht eine Heldin aus? Was sind überhaupt Heldinnen? Findet es heraus und macht euren eigenen Rap dazu ...


Sa, 23.09.17 bis So, 24.09.17

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zu diesem Workshop an!


Sa, 24.06.17 bis So, 25.06.17

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zu diesem Workshop an!


Sa, 22.04.17 bis So, 23.04.17

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zu diesem Workshop an!


Di, 18.04.17 bis Sa, 22.04.17

Was hat Wissenschaft mit Theater zu tun? Findet es heraus!


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

In diesem Workshop könnt ihr tolle Lichtobjekte herstellen. Also nichts wie hin!


Mo, 10.04.17 bis Mi, 12.04.17

Bei diesem Workshop könnt ihr mit der neuesten Technik kreativ sein. Meldet euch an!


Sa, 08.04.17 bis Sa, 22.04.17

Ihr möchtet selbst ein Theaterstück entwickeln und auf die Bühne bringen? Dann meldet euch für diesen Workshop an!


Di, 10.01.17 bis Di, 19.12.17

Ihr möchtet euch künstlerisch ausprobieren? Dann seid ihr hier richtig!


Fr, 23.12.16 bis So, 08.01.17

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Weihnachtsferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mo, 10.10.16 bis So, 23.10.16

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mo, 10.10.16 bis So, 23.10.16

Was ist Heimat? Was bedeutet sie für euch? Zeigt und erzählt uns, was euch dazu einfällt.


Fr, 04.11.16 bis So, 06.11.16

Kennt ihr „Die glorreichen Sechs“? Nein? – Hier könnt ihr sie kennen lernen!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Habt ihr Lust, die Bonner Altstadt zu entdecken und dabei andere Kulturen kennen zu lernen? Dann seid ihr hier richtig!


Sa, 09.07.16 bis Di, 23.08.16

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Fr, 18.03.16 bis So, 03.04.16

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 24.09.16 bis So, 25.09.16

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zu diesem Workshop an!


Sa, 18.06.16 bis So, 19.06.16

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zu diesem Workshop an!


Sa, 23.04.16 bis So, 24.04.16

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Dann meldet euch zu diesem Workshop an!


Sa, 29.10.16

Heute steht ihr im Mittelpunkt – beim großen Abschlussfest zum Kulturrucksack 2016 in Bonn!


Mo, 17.10.16 bis Sa, 22.10.16

Ihr schreibt gerne, habt aber auch Lust, zu malen, zu kleben, zu gestalten? Dann ist dieser Workshop genau richtig für euch!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Die Herbstferien werden rockig ...


Di, 11.10.16 bis Fr, 14.10.16

Bei diesem Workshop könnt ihr in die Welt der Farben eintauchen ...


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Kunst trifft Theater! Macht mit bei diesem spannenden Workshop!


Mo, 26.09.16 bis So, 02.10.16

10+CineKids ist mehr als nur Filme schauen ... seid dabei!


Sa, 24.09.16 bis So, 25.09.16

Hier könnt ihr aus Musik einen Film machen. Ihr meint, das geht nicht? Und ob!


Mo, 15.08.16 bis Fr, 19.08.16

Aus Sperrmüll-Möbeln werden coole Designer-Stücke. Und die Designer seid ihr selbst!


Mo, 15.08.16 bis Do, 18.08.16

Habt ihr Lust, euren eigenen Rap zu entwickeln? Dann ab in die Stadtbibliothek Bonn!


Di, 12.07.16 bis Mi, 13.07.16

Habt ihr Lust die Stadt zu entdecken? Dann seid ihr hier richtig ...


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Macht mit bei der Filmwerkstatt und produziert eure eigenen Filme!


Mi, 18.05.16 bis So, 22.05.16

Zeigt uns, wovon ihr träumt ... und macht daraus eigene Filme!


So, 01.05.16 bis Mo, 31.10.16

Schiri Ismail kommt! Lasst euch überraschen, was auf eurem Sportplatz dann so alles passiert ...


So, 17.04.16

Ihr mögt Tanz und Bewegung? Wie wär's dann mit diesem Workshop?


Mo, 04.04.16 bis Sa, 30.04.16

Bei den Theaterworkshops im Theater Marabu gibt's viel zu entdecken und auszuprobieren!


Mo, 21.03.16 bis Sa, 02.04.16

Bringt das Jugendzentrum Medinghoven zum Leuchten!


Mo, 21.03.16 bis Sa, 02.04.16

Was hat Kunst mit Wissenschaft zu tun? Findet es heraus!


Mo, 21.03.16 bis Sa, 02.04.16

Ihr mögt Koch? Oder doch lieber auf der Bühne stehen? Hier könnt ihr beides ...


Fr, 19.02.16 bis Fr, 24.06.16

Ihr mögt Musik? Oder lieber tanzen? Oder habt ihr Lust, einen Videoclip zu machen? Hier könnt ihr alles ausprobieren!


Di, 05.01.16 bis Di, 20.12.16

Ihr möchtet euch künstlerisch ausprobieren? Dann seid ihr hier richtig!


Di, 05.01.16 bis Di, 13.12.16

Zeichnen kann man lernen! Auf zum Kunstmuseum Bonn ...


Mo, 04.01.16 bis Do, 22.12.16

Mit der Kultur-Card kostengünstig ins Junge Theater Bonn ...


Mo, 04.01.16 bis Do, 22.12.16

Holt euch ein tolles Extra beim Theater Marabu – mit eurer Kultur-Card!


Mi, 23.12.15 bis Mi, 06.01.16

Brauhst du mal Abwechslung vom Weihnachtsbaum? Dann schau dir doch das Deutsche Museum in Bonn mit deiner Familie oder deinen Freunden an!


Sa, 03.10.15 bis So, 18.10.15

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Herbstferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 27.06.15 bis Di, 11.08.15

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Ferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mo, 26.10.15 bis Mo, 14.12.15

Lasst doch einfach mal die Puppen tanzen ...


So, 25.10.15

Das große Abschlussfest zum Kulturrucksack 2015 in Bonn! Euch erwartet ein buntes Bühnenprogramm – und noch einiges mehr!


Sa, 28.03.15 bis So, 12.04.15

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos das Deutsche Museum in Bonn! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Di, 07.04.15 bis Fr, 10.04.15

Wie ist das wohl, ein Theaterstück zu entwickeln und es auf die Bühne zu bringen? Hier könnt ihr es ausprobieren …


Sa, 26.09.15 bis So, 27.09.15

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Möchtet ihr einmal Reporter, Moderator oder Techniker sein? Dann kommt zu „KURUX"!


Sa, 20.06.15 bis So, 21.06.15

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Möchtet ihr einmal Reporter, Moderator oder Techniker sein? Dann kommt zu „KURUX"!


So, 01.02.15 bis Di, 30.06.15

Entwickelt euer eigenes Theaterstück und präsentiert es auf der Bühne …


Mi, 08.04.15 bis So, 12.04.15

Was fällt euch zum „Fliegen“ ein? Bei diesem Projekt könnt ihr das Thema unter die Lupe nehmen …


Mo, 30.03.15 bis Fr, 10.04.15

Klassik und Hip-Hop? Geht das? Und ob!


Mi, 07.10.15 bis Mi, 14.10.15

Die Herbstferien werden rockig ...


Sa, 25.04.15 bis So, 26.04.15

Wollt ihr wissen, wie Radio gemacht wird? Möchtet ihr einmal Reporter, Moderator oder Techniker sein? Dann kommt zu „KURUX"!


Mo, 12.10.15 bis Sa, 17.10.15

Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und gemeinsam ein Theaterstück entwickeln …


Mo, 05.01.15 bis So, 28.06.15

Wie das wohl damals in der Steinzeit war? Bei diesem Kultur-Card-Angebot könnt ihr es herausfinden …


Mo, 02.11.15 bis Mo, 30.11.15

Tausendundeine Nacht! Das wird eine abenteuerliche Reise in den Orient …


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Wie ist das wohl, ein Theaterstück zu entwickeln und es auf die Bühne zu bringen? Hier könnt ihr es ausprobieren …


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Wollt ihr lernen, wie man einen Kurzfilm macht? Dann kommt in die Filmwerkstatt!


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

Hier könnt ihr euch künstlerisch ausprobieren … und eure Werke sogar verkaufen …


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Kunst trifft Theater! Macht mit bei diesem spannenden Workshop …


Mi, 01.07.15 bis Do, 02.07.15

Habt ihr Lust, eure Stadt zu entdecken? Dann seid ihr hier richtig …


Sa, 19.09.15 bis So, 20.09.15

Macht mit und entwickelt eine Schnitzeljagd für Smartphones ...


Di, 06.01.15 bis Di, 15.12.15

Ihr wollt euch künstlerisch betätigen? Dann seid ihr hier richtig!


Mo, 05.10.15 bis Sa, 17.10.15

Was hat Kunst mit Wissenschaft zu tun? Findet es heraus ...


Di, 13.01.15 bis Di, 15.12.15

Lust auf Zeichnen? – Hier gibt euch eine Expertin Tipps und zeigt euch, wie ihr euer Zeichentalent weiterentwickeln könnt!


Sa, 20.12.14 bis Di, 06.01.15

Genug Weihnachten gefeiert? Dann schau dir doch mal das Deutsche Museum in Bonn mit deiner Familie oder deinen Freunden an!


Mi, 28.05.14 bis So, 21.12.14

Das Junge Theater Bonn bietet euch ein echtes Kultur-Card-Highlight ...


Mi, 05.11.14

Du hast eine Kultur-Card? Dann nichts hin wie zu einem kostenlosen Probenbesuch des Theaters Bonn ...


Do, 08.05.14 bis Fr, 19.12.14

Besucht das Bonner Literaturhaus – und nehmt dafür unbedingt eure Kultur-Card mit!


Mo, 05.10.15 bis Do, 08.10.15

Habt ihr Lust, einen eigenen Rap zu entwickeln? Dann kommt zum Workshop der Rapschool NRW!


Sa, 11.01.14 bis Sa, 20.12.14

Hier geht’s um Musik! Ihr könnt lernen, Texte zu schreiben, macht bei einem Stimmcoaching mit und produziert eure eigene CD!


Di, 14.01.14 bis Di, 16.12.14

Wenn ihr eure künstlerischen Fähigkeiten erweitern wollt, seid ihr hier richtig!


Di, 07.01.14 bis Di, 16.12.14

Du möchtest gerne richtig gut Zeichnen lernen? – Hier ist deine Chance und es gibt Tipps und Tricks von einer Expertin!


So, 20.09.15 bis Mo, 28.09.15

10+CineKids ist mehr als nur Filme schauen … sei dabei!



Alle anzeigen