Der Himmel über Bonn

  • Bonn

„Der Himmel über Bonn" heißt unsere Verfilmung der Vorlage „Der Himmel über Berlin“ von Regisseur Wim Wenders.

An diesem Film-Workshop in den Sommerferien nahmen acht Kinder und Jugendliche teil. Die Mischung unterschiedlicher künstlerischer Sparten wie  Computeranimation, Film, Bildende, Darstellende und Tänzerische Kunst stand im Mittelpunkt unseres 4-tägigen Workshops.

Zunächst haben wir verschiedene Drehorte in Bonn gesucht, um reales Bildmaterial für den Film zu finden und zu filmen. Die Workshop-Teilnehmenden beschäftigten sich mit der Frage, ob Engel Flügel haben und erfanden eine Umsetzung für das Kostüm. Täglich wurden Flügel und Flügelskulpturen gezeichnet, gemalt, gebaut, geschnitten, um einen Atelierraum damit herzurichten. Die Flügelbilder wurden von den Teilnehmenden fotografiert, zum Teil für den Filmschnitt in den Computer sortiert und anschließend in einem Grafikprogramm bearbeitet. Vor einem Greenscreen-Hintergrund haben wir verschiedene Figuren des Schwebens, Gleitens und Fallens gefilmt oder fotografiert und in das Filmmaterial gelegt und geschnitten. 

Die Kinder und Jugendlichen waren auch die Darstellenden im Film und entwickelten dafür und für die abschließende Live-Performance eine Tanzszene.
Am letzten Tag kamen auf sie abschließend noch die Vorbereitung und der Aufbau der Abschlusspräsentation zu.

Macht euch selbst ein Bild vom „Himmel über Bonn" …

Video: 

up
5 Besucher finden den Beitrag gut