KURUX Bonn präsentiert: Kinder an die Macht! Oder etwa nicht?

  • Bonn

Bildurheber: 

KURUX Bonn

Auch in den Ferien liefen Friday for Future-Aktionen und viele Bonner finden das absolut richtig – ob aber schon Kinder ab 8 Jahren die Umwelt schützen, wenn sie ihre eigene Stadt regieren? Das wollte unser KURUX-Reporter in der Mini-Stadt Beuel herausfinden. Zwei Wochen konnten da Kinder wie Erwachsene regieren, ihre eigene Beuli-Währung verwalten und Strafen für Müllsünder verhängen. Sogar Diebe gab es wie im echten Leben…und gleich zwei Bürgermeisterinnen mit einem Herz für Bienen.

Welche verrückten Dinge ein Stuntman auf einer Müllkippe erlebt, haben Kinder aus der Grundschule Eitorf-Harmonie in einem Hörspielprojekt vertont. Gefördert hat das die Aktion Mensch. Und dass Sommerferien in Bonn nie langweilig sind, konnte auch die Internationale Begegnungsstätte der Stadt mit ihren Sprachkulturferien für Kinder beweisen. KURUX hat mal nachgehört!  

Moderation: Ellen S. und Noah H.

Interviews: Gregor G.

Musik: „DJ" Tobias Kugelmeier
Redaktion: Susanna Biskup
Produktion: Said Suma

Ausstrahlung: Am 25. August von 20 bis 21 Uhr auf Radio Bonn/Rhein-Sieg

Audio: 

Seite der Kurux Redaktion: 

up
7 Besucher finden den Beitrag gut