KURUX Bonn: Beethovens Geburtstag und Pianistenwettbewerb

  • Bonn

Bildurheber: 

KURUX Bonn

Tja, so kann's laufen: Kaum haben wir angekündigt, welche tollen Aktionen es beim „Theater & Co." im November gibt, da kam er auch schon: der zweite Lockdown „light“. Und alles wurde mal wieder verschoben. Aber nicht aufgehoben. Nur Beethovens Geburtsjahr vor 250 Jahren kann man nicht verschieben und darum auch nicht das Jubiläum.

Das feiern wir ja in Bonn schon das ganze Jahr. Wie Beethoven wohl selbst seinen Geburtstag gefeiert hat oder gefeiert hätte? Die Bonner haben sich ihre eigenen Gedanken dazu gemacht. In einem Radio-Workshop haben Kinder dies mit dem Mikro festgehalten und in der Medienwerkstatt Bonn ihr drittes und letztes Feature über Beethoven produziert. Feature? Also so etwas wie ein Hörspiel mit Umfragen und Musik und Texten zu Beethovens Geburtstag.

Dann gibt es 2021 wieder den internationalen Beethoven-Pianistenwettbewerb: Dazu können sich Pianisten aus der ganzen Welt ab sofort anmelden. Wir haben es schon mal notiert – alles hier bei KURUX, unserem jungen Kulturmagazin!

Moderation: Ellen S., Jan H.

Technik: Pina T., Oskar O.

Musik: „DJ" Tobias Kugelmeier

Redaktionsleitung: Susanna Biskup

Produktion: Said Suma

Ausstrahlung: Am 22.11., 20:05–21:00 Uhr auf Radio Bonn/Rhein-Sieg

Audio: 

Seite der Kurux Redaktion: 

up
13 Besucher finden den Beitrag gut