Nachhaltigkeit und Graffiti-Kunst

  • Bonn

Bildurheber: 

Alle Fotos: Eugen Schramm

Wie nachhaltig ist eigentlich Graffiti-Kunst? Wie steht es um die verwendeten Materialien und Werkzeuge? Und gibt es dazu Alternativen? Diese und weitere Überlegungen standen im Mittelpunkt des Bonner Graffiti-Workshops „Spray with care”. Auch das Radio war zu Gast!

Künstler und Kursleiter Eugen Schramm (Art & Concept): „Ich freue mich, dass wir diese und ähnliche Fragen mit den Teilnehmenden des Workshops „Spray with care“, welcher vom Bonner Kulturrucksack 2023 gefördert wurde, diskutieren und künstlerisch behandeln konnten.”

Hierzu ging es in die Bonner Müllverwertungsanlage (MVA), wo neben dem fachlichen Rahmen auch viele riesige Fassadenflächen warteten, an denen neue Kunstwerke entstanden. „Für uns als kommunale Müllverwertungsanlage ist es eine Herzensangelegenheit, junge Menschen auf den Weg in die Nachhaltigkeit mit bewusstem Ressourcenschutz zu begleiten”, freut sich Saskia Kutsche, MVA Bonn. Auch lobt sie die Idee, die Sensibilisierung von Jugendlichen rund um die Themen Abfallverwertung und Umweltschutz an ein künstlerisches Interesse zu koppeln.

In den Osterferien war der Radiosender WDR 5 zu Gast beim Graffiti-Workshop „Spray with care“. Auch die jungen Nachwuchskünstler kamen zu Wort. Es lohnt sich reinzuhören!

Bildergalerie: 

Audio: 

Radiobeitrag von WDR 5
up
5 finden den Beitrag gut.