Bielefeld

Bildurheber: Bielefeld
Die einzelnen Angebote werden kompakt als „Kulturwandertage in Bielefeld" gebündelt. Im Klassenverband können sich Kinder und Jugendliche Projekte aus unterschiedlichen Sparten aussuchen, die sie besuchen möchten. Zur Auswahl stehen unter anderem Theater-, Tanz-, Puppenspiel-, Kunst-, Musik-, Cartoon-, Trickfilm-, Filmschauspiel- und Fotoworkshops, selbstgemachte Radio-, Film- und Fernsehproduktionen, stadtspezifische Kulturwanderungen und -rallyes sowie Aktionen in städtischen Museen. Darüber hinaus werden auch Projekte in den Schulferien angeboten. Diese finden ihren Abschluss in einer Veranstaltung mit den Eltern, bei der die 10- bis 14-Jährigen ihre Erlebnisse mit Fotos, Kurztexten, Statements oder  einem selbstgedrehten Video präsentieren. Alle Angebote sind für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kostenlos.
Aktuelle Angebote+
Di, 05.01.21 bis Fr, 31.12.21

Bei unserer digitalen Kinderführung dreht sich alles um das mittelalterliche Leben in der Stadt Bielefeld. Geht mit uns wieder auf Entdeckungstour!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 21.01.21
Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung

Beim Bielefelder Kulturrucksack-Projekt „Filmschauspiel für Kinder und Jugendliche vor laufender Kamera“ ist jedes Jahr eine Menge los! Auch im zurückliegenden Jahr 2020 durfte eine Klasse eine Geschichte entwickeln und filmisch festhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Mo, 09.11.20
Miriam Weinzierl

In diesem Theater-Workshop drehte sich alles um Geschichten aus aller Welt. Die elf Teilnehmenden haben sich gemeinsam Geschichten ausgesucht, die sie dann in Theaterszenen umgewandelt haben. Besonderen Spaß hatten die Teilnehmenden dabei, sich ihre eigenen Geschichten auszudenken und auf die Bühne zu bringen.

Do, 29.10.20
Kulturamt
Bielefeld

In diesem Workshop drehte sich alles um die Geschichte des Bielefelder Stadtteils Sennestadt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten Häuser und Straßen nach, entwickelten verschiedene Geschichten und führten diese anschließend sogar auf.

Mo, 12.10.20
Theaterwerkstatt Bethel
Bielefeld

In einem Theater-Workshop durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Theater-, Tanz- und Musik-Methoden beschäftigen. Hilfreiche Tipps gab es von Experten.

Mo, 12.10.20
Michael Rohr
Bielefeld

Im Museum Huelsmann bestaunten unsere Schülerinnen und Schüler in einem 45-minütigen Rundgang zahlreiche Exponate zum Thema „Geschirr" aus verschiedenen Epochen und deren Veränderung im Laufe der Zeit.

Do, 08.10.20
Annika Niemann
Bielefeld

In einem Tanzworkshop lernten die Teilnehmerinnen verschiedene Hip-Hop-Schritte kennen – gemeinsam wurde eine Choreographie einstudiert. Im Vordergrund stand der Spaß an Bewegung.

Do, 08.10.20
Marion Börtz
Bielefeld

Auch in diesem Jahr machten die Schülerinnen und Schüler der 8e mit viel Freude am Kulturwandertag mit! Sie ließen sich von verschiedenen Porträts inspirieren, um anschließend selbst mittels der Collagentechnik kreativ zu werden.

Di, 06.10.20
Annika Niemann
Bielefeld

Welche Tischsitten haben wir? Welche gab es früher? Was essen wir heutzutage? Diese und viele weitere Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8c von der Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule gestellt.

Di, 06.10.20
Annika Niemann
Bielefeld

In der letzten Woche der Bielefelder Kulturwandertage geht es unter anderem um das Thema „Rassismus? Nein, danke“. In schauspielerischen Szenen lernen die Teilnehmenden, Zivilcourage zu übernehmen.

Mi, 30.09.20
Annika Niemann
Bielefeld

Theaterluft schnuppern und Schauspiel kennenlernen: Das sind die Themen des Projekts „Vorhang auf und Bühne frei!“. In Kleingruppen wurden verschiedene Szenen einstudiert.

Mo, 28.09.20
Annika Niemann
Bielefeld

Auch die zweite Woche der Kulturwandertage 2020 hielt für die Schülerinnen und Schüler des Bielefelder Max-Planck-Gymnasiums Spannendes bereit: Per Smartphone oder Tablet kreierten sie kleine Trickfilme, die sie anschließend präsentierten.

Do, 24.09.20
Annika Niemann
Bielefeld

Die erste Woche der Kulturwandertage 2020 neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf die vergangenen Tage. Ein Bericht von Annika Niemann, FSJlerin des Kulturamtes Bielefeld.

Di, 22.09.20
Annika Niemann
Bielefeld

Im Rahmen der Bielefelder Kulturwandertage konnten sich die teilnehmenden Kinder in verschiedenen Workshops unter anderem beim Filzen oder im Kartoffeldruck ausprobieren. Die FSJlerin des Kulturamtes Bielefeld, Annika Niemann, berichtet.

Mi, 10.06.20
Kulturamt
Bielefeld

Im Rahmen mehrerer Ausflüge konnten sich die teilnehmenden Kinder ein Bild von verschiedenen kulturellen Einrichtungen Bielefelds machen. Ob in der Stadtbibliothek, in der Kunsthalle oder im Museum für zeitgenössische Kunst: Im Mittelpunkt standen die Themen „Kunst" und „Fotografie".

Di, 29.10.19
Lisa Rüscher
Bielefeld

Ganze 23 Schulen nahmen an den diesjährigen Kernkulturwandertagen 2019 in unterschiedlichen Kunst-, Kultur- und auch Jugendeinrichtungen teil. In verschiedenen Workshops und Projekten konnten sie somit neue Erfahrungen mit der Kultur in Bielefeld sammeln.

Fr, 04.10.19
Lisa Rüscher
Bielefeld

Die Kulturwandertage laufen auf Hochturen und viele Kinder und Jugendliche konnten schon neue, bereichendere Erfahrungen mit der Kunst und Kultur in Bielefeld sammeln.

Di, 01.10.19
Lisa Rüscher
Bielefeld

Der erste Kulturwandertag in Bielefeld in diesem Jahr lief gestern erfolgreich an. Neun Klassen haben sich auf den Weg gemacht, die Kunst und Kultur in Bielefeld zu entdecken und bei sonnigem Wetter selbst künstlerisch-kreativ zu werden.

Di, 09.07.19
Fabrice Jucqouis
Bielefeld

Kinder und Jugendliche aus Bielefeld haben gemeinsam mit dem Choreographen Fabrice Jucqouis eine getanzte Geschichte zum Thema „Meine Chance" entwickelt und vor Publikum aufgeführt. Einen Eindruk davon bekommt ihr hier durch viele Bilder.

Mi, 09.01.19
Matthias Gräßlin
Bielefeld

Am 12. Oktober fand die Abschlussveranstaltung des Projektes „Volxtheater-Akademie" von der Theaterwerkstatt Bethel statt. Viele Fotos zeigen euch, was es dort zu sehen gab.

Mo, 17.07.17
Fabrice Jucquois
Bielefeld

„Friends: Not in the box" ist ein kreatives und bewegendes Tanzprojekt rund um das Thema „Freundschaft". Schaut selbst, welche ausdrucksstarken Bilder dabei entstanden sind!

Do, 06.11.14
KURUX NRW/ Nina Stapelfeldt
Bielefeld

Während der Bielefelder Kulturwandertage im Herbst sind wieder tolle Radiosendungen entstanden! Hört doch mal hinein. Wer die ganzen Sendungen hören möchte, hat bald die Gelegenheit dazu: Die Sendung zum Thema Computerspiele wird am 9.11.2014 gesendet und zum Thema Fußball am 16.11.2014, jeweils von 18:04 bis 18:56 Uhr (Bürgerfunk auf den Frequenzen von Radio Bielefeld).

Do, 20.02.14
KURUX NRW
Bielefeld

In Bielefeld gab es 2013 gleich mehrere Radiogruppen, die über Kulturrucksackprojekte berichtet haben. Angeleitet durch die Radioprofis vom Bielefelder Jugendring waren sie als Radio Kurzwelle unterwegs, haben die Aufnahmetechnik kennen gelernt und viele bunte Beiträge produziert. Hier könnt ihr sie hören!

Mo, 29.07.13
KURUX-Bielefeld
Bielefeld

Ganz schön viel unterwegs waren die jungen KURUX-Reporter und -Reporterinnen während der Bielefelder Kulturwandertage! Wer sie sind, was sie alles gemacht haben und ob ihnen das Radioprojekt Spaß gemacht hat, erfahrt ihr hier!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+