Der Fliegende Holländer – Ein multimediales Balladenspektakel

Bildurheber: 

Michael Zeno Diemer

Schaut euch das Theaterstück „Der fliegende Holländer“ an (ca. 45 min) und werdet im Anschluss daran selbst als Schauspieler/innen aktiv!

Worum es in dem Stück geht:
Der fliegende Holländer ist eine Sagengestalt aus dem 18. Jahrhundert. Er ist eine mystische Gestalt, ein Getriebener auf den Meeren, ein ruheloser und suchender Mensch.
Nie ist er am Ziel, immer ist er auf der Flucht und umsegelt die Welt Jahr um Jahr mit seinem Geisterschiff, getrieben von der unstillbaren Sehnsucht, seinen Platz in der Welt zu finden.
Aber was kann ihn erlösen? Wie kann er seinen Platz finden? Durch Macht, Gier oder die Liebe? 

Nach der Vorführung sprechen wir über das Stück.
Was geht euch die Geschichte heute an?
Findet ihr euch und eure Sehnsüchte und Träume etwa in einer solchen alten Ballade wieder?
Groovt das Versmaß alter Literatur und entdeckt ihr den Beat von heute darin?Und was haben der Fluch der Karibik, Sponge Bob, Ghost Ship und Die Simpsons damit zu tun?

Für euch geht es raus aus der Schule und rein in die coole Location „Bunker Ulmenwall“! Auf euch warten Elektropop, Projektionen, knarrende Schiffssegel, tobende Wellen und eine Geschichte, die euch das Gruseln lehrt!

Im Anschluss könnt ihr in kleinen Workshops Szenen ausprobieren und spielend herausfinden, was eine Ballade ist, wie Spannung aufgebaut wird oder wie Zuhörer erschreckt oder zum Lachen gebracht werden können. 


Datum: 
Mo, 01.10.18 bis Fr, 12.10.18
Uhrzeit: 
09:00–12:30 Uhr // Konkreten Termin bitte individuell vereinbaren! (max. 3 Klassen pro Schule pro Tag)

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Nike Schmitka