Kunstwerkstatt Natur

Bildurheber: 

Naturkunde-Museum Bielefeld

Kunst ist so alt wie die Menschheit: Zum Teil finden wir heute noch Werke aus der Zeit der Jäger und Sammler, wie zum Beispiel Höhlenmalereien oder Skulpturen. Aber wie und mit welchen Materialien schufen unsere frühen Vorfahren diese Kunstwerke?

Die Antwort finden 30 SchülerInnen (auch für internationale Klassen geeignet) im Alter von 10–14 Jahren im Teutoburger Wald. Mit kindgerechten Werkzeugen wie Schnitzmesser, Handbohrer, Feile, Schleifpapier, Hammer und Meißel werden Holz und Steine zu Skulpturen verarbeitet und Farben aus Humus, Früchten, Blättern und Lehm mit Handmörsern und Sieben selbst hergestellt.

Die SchülerInnen gestalten kleine Kunstwerke zum Mitnehmen und üben sich im richtigen Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. Dabei entdecken sie, was schon unsere frühen Vorfahren wussten: Unsere Natur bietet mehr Auswahl als jeder Bastelladen!


Datum: 
Mo, 30.09.19 bis Fr, 11.10.19
Uhrzeit: 
vier Stunden, jederzeit buchbar (außer am 03.10.)

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Cordula Großekathöfer