Mahlzeit – Esskultur früher und heute

Bildurheber: 

Kulturamt Bielefeld

Wollt ihr an einem Vormittag zwei Museen entdecken? Dann seid ihr bei uns genau richtig: Das Historische Museum und das Museum Huelsmann führen ein gemeinsames Projekt durch. Bei diesem abwechslungsreichen Programm dreht sich alles um Speisen, Essgeschirr, Tischsitten und Rituale.

Im Historischen Museum erforschen wir gemeinsam eine typische Arbeiter-Wohnküche. Gab es um 1900 schon Kühlschränke? Wie wurde gekocht und welche typischen Gerichte kamen auf den Tisch? Außerdem schauen wir uns an, wie sich der gedeckte Tisch und die Tischsitten im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. Wir werfen aber auch einen Blick auf die heutige Zeit: Wie speist ihr heute? Entsteht heute mehr Müll als damals?

Im Museum Huelsmann erwartet euch eine andere Welt. In der prunkvollen Direktorenvilla lernt ihr feinesTafelgeschirr und hochwertige Gefäße aus vergangenen Jahrhunderten kennen. Und ihr könnt euch bestimmt richtig gut vorstellen, wie glanzvoll zu Hofe gefeiert und gespeist wurde. Am Schluss schlüpft ihr in die Rolle des Porzellanmalers und designed ein eigenes Porzellanstück. Ihr könnt wählen, ob ihr ein recyceltes oder neues Objekt gestaltet. Lasst euch überraschen.

Bei diesem Programm wird die Klasse halbiert. Eine Hälfte besucht das Historische Museum, die andere das Museum Huelsmann. Durch die Zusammenarbeit der Museen im Ravensberger Park erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Sammlungsschwerpunkte zu bekommen. Die Rundgänge in den jeweiligen Dauerausstellungen sind interaktiv ausgelegt.

Der Einsatz vieler Methoden – wie Quiz, Pantomimikspiel, Zuordnungsspiel und Stationenlernen – bietet gute Voraussetzungen, um bei den Schülerinnen und Schülern einen reflexiven, vertiefenden Zugang zur Esskultur zu erreichen. Am Schluss designen die Teilnehmenden ein Porzellanstück ihrer Wahl. 


Datum: 
Mo, 27.09.21 bis Fr, 08.10.21
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr oder 10:00–14:00 Uhr (27.09., 28.09., 29.09., 30.09., 01.10., 04.10., 05.10., 06.10., 07.10., 08.10.)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Historisches Museum Bielefeld
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Der Link zum Online-Anmeldeformular wird hier noch veröffentlicht.

Veranstaltungsort: 

Historisches Museum Bielefeld
Ravensberger Park 2
33607 Bielefeld