Mahlzeit – Esskultur früher und heute

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Annika Niemann

Welche Tischsitten haben wir? Welche gab es früher? Was essen wir heutzutage? Diese und viele weitere Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8c von der Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule gestellt.

Die Klasse hat im Historischen Museum an dem Projekt „Mahlzeit – Esskultur früher und heute“ teilgenommen, welches von der Museumspädagogin Sabine Sievert-Spilker geleitet wurde. Nachdem zuerst Unterschiede zwischen Esskultur und Tischsitten im Laufe der Entwicklung herausgestellt wurden, haben sich die Kinder damit beschäftigt, was gesunde Ernährung heutzutage bedeutet. Im Anschluss wurden von den Schülerinnen und Schülern selber Porzellanstücke gestaltet, die sie am Ende des Tages mit nach Hause nehmen durften.

Weitere Einblicke zeigt die Bildergalerie.

Annika Niemann, FSJlerin des Kulturamtes Bielefeld

Bildergalerie: 

up
6 Besucher finden den Beitrag gut