Gänsekiel und Tintenfass

Bildurheber: 

BauernhausMuseum, Irene Blömer

Wer konnte schreiben und was waren die Anlässe dazu? Wie sahen die Schreibgeräte aus? Diesen Fragen gehen wir nach und schauen uns im großen Haupthaus des Hofes Möllering alte Schriftstücke an, die z.B. den Brautschatz einer jungen Bäuerin auflisten oder die Pachtvereinbarungen.

Auch ein vorformulierter Liebesbrief, den sich eine Magd gekauft hat, die selbst nicht schreiben konnte, ist ausgestellt. Mit leicht zu lernenden historischen Schriften und echten Gänsekielen geht es los.

Die Schülerinnen und Schüler können frei formulieren und abschließend ihre Schriftstücke mit Aquarellfarben colorieren.


Datum: 
Mo, 18.09.23 bis Do, 28.09.23
Uhrzeit: 
nur Mo-Mi in beiden Wochen (18., 19., 20., 25., 26. und 27.09.), jeweils 09:00–12:00 Uhr, max. 15 Teilnehmende

Zielgruppe: 

10 bis 12 Jahre

Veranstalter: 

BauernhausMuseum
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

BauernhausMuseum Bielefeld
Dornberger Str. 82
33619 Bielefeld