KURUX in Bielefeld

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Bielefelder Jugendring

In Bielefeld gab es 2013 gleich mehrere Radiogruppen, die über Kulturrucksackprojekte berichtet haben. Angeleitet durch die Radioprofis vom Bielefelder Jugendring waren sie als Radio Kurzwelle unterwegs, haben die Aufnahmetechnik kennen gelernt und viele bunte Beiträge produziert. Und nicht nur das: Alle Ergebnisse wurden anschließend zu Sendungen für den Bürgerfunk zusammengefasst und auf Radio Bielefeld ausgestrahlt.

Los ging’s mit den Schüler_innen der Gesamtschule Brackwede. Vom 15. bis 18. Juli 2013 berichteten sie über die Kulturprojektwoche „Artist@School. Die Kurzwelle-Reporter hörten sich für Radio KURUX um: Was passiert in einem Kostümprojekt und wie macht man aus Fundstücken Kunstwerke? Außerdem befragten sie die Organisatorin Frau Bartels zum Projekt. Der Ausstrahlungstermin der fertigen Sendung war am 13.10.2013 von 18:04 bis 18:56 Uhr.

Weiter machten die Nachwuchsreporter_innen der Martin-Niemöller-Gesamtschule, die an einem Workshops am 15.11.2013 von 8 bis 13 Uhr teilnahmen. Hier drehte sich ebenfalls alles um das Thema „Kulturrucksack“. Die jungen Reporter_innen besuchten u.a. die „Trash Drummer“ im AWO Kinder- und Jugendhaus und berichteten über ein Puppentheaterprojekt der Gruppe „Offene Augen“. Sendedatum war der 19.01.2014 von 18:04 bis 18:56 Uhr.

Als letztes gingen die Bielefelder Reporter der Kuhlo-Realschule on Air. In ihrem Radioangebot am 22.11.2013 stellten sie ein Theaterprojekt zum Thema „Zukunft 2050“ und ein Projekt zum Thema „Guten Benehmen“ vor. Dafür besuchten sie das Museum „Wäschefabrik“ und produzierten informative Beiträge zum Knigge. Alle Ergebnisse dieses Radioworkshops wurde am 26.01.2014 auch wieder ab 18:04 Uhr ausgestrahlt.

Alle Sendungen sind auch hier anhörbar! Hinweis: Aus rechtlichen Gründen musste die Musik leider entfernt werden.

Weitere Infos:
KURUX-Radio zum Kulturrucksack: www.kurux.de
Jugendradio in Bielefeld: www.radiokurzwelle.de

Audio: 

Sendung der Gesamtschule Brackwede „Artist@School"
Sendung der Martin Niemöller-Gesamtschule
Sendung der Kuhlo-Realsschule
up
240 Besucher finden den Beitrag gut