LandArt – Walderfahrung

Bildurheber: 

NaturkundeMuseum Bielefeld

Die Natur war schon immer eine wesentliche Inspirationsquelle für die Kunst. In unserem LandArt-Projekt wird der Wald Inspiration, Bühne und Objekt künstlerischer Gestaltung.

Als Kunstbewegung in den 60ern des vorigen Jahrhunderts entstanden, steht LandArt heute jedem offen, der sich mit wachen Sinnen in der Natur bewegt. Zunehmende Naturentfremdung macht die Wahrnehmung für Naturkunst allerdings immer schwieriger und somit auch das Arbeiten mit Naturmaterialien.

Der früh-herbstliche Wald als Gestaltungsraum bietet eine besondere Fülle von Materialien. Bevor wir dem kreativ-künstlerischen Schaffen Raum geben, tauchen wir mit allen Sinnen in diesen Lebensraum ein. Durch Hören, Sehen, Fühlen und sogar durch Riechen und Schmecken zeigt uns dieser Lebensraum, was in ihm steckt.

Wir nutzen den Augenblick für vielfältige Entdeckungen und schöpfen aus den so gewonnenen neuen Erfahrungen, um Bäume zu Waldgeistern oder Fantasietieren umzugestalten. Beobachtet hier nicht schon ein Baum-Auge unser Tun, schlängelt sich die Wurzel nicht wie eine Schlange durch das Laub, sieht dieser tote Ast nicht fast aus wie ein Wolf?

Wir schauen ganz genau hin und durch Betonen vorhandener Strukturen und gezieltes Verändern der natürlich vorhanden Ordnungen entstehen im künstlerisch freien Prozess die unterschiedlichsten Wesen im Wald.  


Datum: 
Mo, 18.09.23 bis Fr, 29.09.23
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Cordula Großekathöfer, Sören Niemann
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Waldgebiet im Teutoburger Wald oder Heeper Holz, genauer Treffpunkt wird nach Anmdelung bekannt gegeben.