Odyssee im Meer der Fantasie – Theaterperformance für Teenies

Bildurheber: 

weatherbox / www.sxc.hu

 Ein Theaterprojekt angelehnt an eine Szene aus Michael Endes Roman „Momo“.

Das Projekt besteht aus einem Schnupperworkshop am Sonntag, fünf Workshoptagen und einem Aufführungstag (Sa).

Als Vorlage dient uns die Szene im Amphitheater aus „Momo“ von der gespielten Seereise. Wir werden die Szene kennenlernen und daraus ein Theaterstück, eine Collage oder eine Performance entwickeln.

Dabei ist viel Raum für eure eigene Rollenideen und Spielhandlungen.
Die Idee dahinter lautet etwa so:

„Tauche ein in das Meer deiner Fantasie, ein Meer der unendlichen Möglichkeiten und schlüpfe in die Rolle, die du dir schon immer mal gewünscht hast! Lass deinen Vorstellungen und Träumen freien Lauf und begib dich mit uns auf eine Expedition voller Gefahren, Abenteuer und Wunder!"

Ihr lernt vieles, was ihr als gute Schauspieler wissen müsst!  
Zwei Tage lang experimentieren wir wild herum und machen verschiedene Thaterübungen. Danach werden wir das Material gemeinsam ordnen und in eine Bühnenform bringen. Am fünften Tag werden wir dann intensiv proben. Am sechsten Tag gibt es den letzten Schliff und die Aufführung. Parallel beschäftigen sich alle mit der Erstellung von Kostümen, Requisiten und dem Bühnenbild.

Workshopleiterin: Freya-Maria Müller, Erziehungswissenschaftlerin, Theater- und Medienpädagogin und Absolventin von TheaterTotal 


Datum: 
Mo, 10.10.16 bis Sa, 15.10.16
Uhrzeit: 
Herbstferien: Mo–Fr, täglich ca. 3 Stunden + Aufführung am Samstag. Exakte Uhrzeiten bitte erfragen!

Zielgruppe: 

13 bis 14 Jahre, 12–14 Jahre

Veranstalter: 

Luna Sennestadt, Zentrum für Freiheit, Spiel & Bewegung