Unerhört spannend – Ein Hörspiel selber produzieren

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Daniela Fey

Im LUNA Sennestadt fand in diesem Jahr die Veranstaltung „Unerhört spannend – Ein Hörspiel selber produzieren“ statt. Das Angebot hat den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ihre eigenen Geschichten mit Methoden des kreativen Schreibens zu entwickeln und anschließend gemeinsam ein Hörspiel zu erstellen. Dabei durften sie den Inhalt und die Themen komplett selbst bestimmen.

Die Teilnehmenden konnten sich bei jedem Schritt, der zu dem Prozess des Hörspielaufnehmens gehört, ausprobieren – sei es schneiden, Musik aussuchen oder Geräusche aufnehmen. Sie konnten alles selber machen.

Bevor es zum Schreiben und Aufnehmen ging, wurden den Jugendlichen die Grundlagen des Storytellings und der Improvisation vermittelt. Außerdem haben sie mit Hilfe von theaterpädagogischen Methoden die Stimmen und Ausdrücke trainiert.

Die fertigen Ergebnisse durften mit nach Hause genommen werden.

Bildergalerie: 

Audio: 

Unerhört spannend – Ein Hörspiel selber produzieren
up
5 finden den Beitrag gut.