Bielefelder Kulturwandertage 2019

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Lisa Rüscher

Die Bielefelder Kernkulturwandertage 2019, die am 30.09. begannen, endeten am 11.10. und es lohnt sich nun, einen Blick zurückzuwerfen auf die zwei ereignisreichen Wochen. Ganze 23 Schulen nahmen über den Zeitraum verteilt in unterschiedlichen Kunst-, Kultur- und auch Jugendeinrichtungen teil, und konnten in verschiedenen Workshops und Projekten neue Erfahrungen mit der Kultur in Bielefeld sammeln. Ob Kunst, Musik, Theater, Tanz, Medien, Umweltbildung oder Literatur – das Angebot war so vielfältig und individuell wie seine Teilnehmer, sodass für jeden etwas Passendes gefunden werden konnte.

In Theater-Workshops wie „Vorhang auf“ oder „Szenische Lesung – oder: Die spielenden Erzähler“ konnten Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen schlüpfen und mit reichlich Kreativität auch Szenen selbst schreiben. Tanz- und Musik-Projekte wie „Urban Dance“ oder „Cajon als Schlagzeug“ gaben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich zum Rhythmus der Musik zu bewegen oder in der Gemeinschaft zusammen zu musizieren. In künstlerischen Workshops wie „Upcycling“ oder „Die Kunst der Collage“ wurde währenddessen fleißig gezeichnet, gebastelt und gestaltet und nebenbei noch fachliches Know-how rund um die Kunst erworben. Auch Museen konnten im Rahmen der Kulturwandertage besucht werden und so Einblicke in vergangene Zeiten gewähren, wie beispielsweise im Workshop „Kinderleben vor 100 Jahren – Schiefertafel und Henkelmann“. Die Klassen konnten auch hier selbst kreativ werden und sich künstlerisch und spielerisch mit Geschichte und Vergangenheit auseinander setzen.

Reichlich Angebote waren zudem inklusiv angelegt, sodass neue Kontaktpunkte zwischen Kindern mit und ohne Behinderung geknüpft werden konnten.

Auch nach diesen zwei Wochen können sich die Klassen noch weiter mit ihren Workshops beschäftigen, wie zum Beispiel im Fotoprojekt „Kinder in Bewegung". Auch dürfen sie die Einrichtungen selbstständig besuchen, um dort weiterführende Angebote wahrzunehmen.

Insgesamt hinterlassen die zwei Wochen ein buntes, vielfältiges und fröhliches Bild. Reichlich neue, bereichernde Erfahrungen bleiben in Erinnerung und vor allem der Spaß an der Kultur zusammen in der Klassengemeinschaft. Ein eigener Eindruck kann in der Bildergalerie gewonnen werden.

Lisa Rüscher, FsJlerin des Kulturamtes Bielefeld

Bildergalerie: 

up
35 finden den Beitrag gut.