Lass uns musizieren mit iPads

Bildurheber: 

Kulturrucksack Bielefeld

Akkorde? Harmonie? Komponieren? Und das alles auf dem iPad? Ja, das geht! Und zwar für alle – egal, ob ihr schon viel über Musik wisst oder nicht! Wir komponieren zusammen unsere eigenen Songs und Musikstücke mit
iPads und verschiedenen Apps, schreiben eigene Texte dazu, die du auch singen darfst.

Dabei ist es ganz egal, ob du am liebsten Techno, Klassik, Hip-Hop oder Pop hörst. Hier können wir alles kennenlernen und ausprobieren. Am Ende nehmen wir die Songs und Stücke auf und produzieren sie zusammen fertig, damit ihr sie mit nach Hause nehmen könnt. Also, traut euch, Komponisten zu sein!

Was? Man kann mit iPads komponieren? Ja! Wir komponieren unsere Stücke mit iPads ("Garage Band" und andere musikalische Apps) und schreiben unsere eigenen Texte dazu. Am Ende haben wir auch viele Songs selbst produziert, obwohl die Jugendlichen nicht alle einen musikalischen Background haben.

Duoni Liu: Seit ich meine Ipad-Projekte in drei Jugendzentren, vier Geflüchtetenheime und mit drei Schulen durchgeführt habe, bin ich sehr beeindruckt davon, wie viel Spaß die Kinder haben, und wie gut sie es schaffen, in so einer kurzen Zeit Stücke zu komponieren.

Deswegen versuche ich seit einem Jahr, mit mehreren Kinder- und Jugendgruppen mein Projekt zu realisieren, und versuche zum Beispiel, den Kindern mit Migrationshintergrund oder Mädchen/jungen Frauen besonderes damit zu helfen. Für mich als Künstlerin aus China sind die Themen wie soziale Gerechtigkeit für alle Geschlechter und Minderheiten und die Umwelt am wichtigsten.

Ich habe sehr viel Interesse daran, mit Kindern zusammenzuarbeiten, um die Zukunft der Kinder durch Kunst zu verbessern oder zu fördern.


Datum: 
Mo, 11.04.22 bis Sa, 15.10.22
Uhrzeit: 
In den Schulferien und in der Zeit der Kulturwandertage von 19.09.–30.09., jeweils vier Stunden pro Tag

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Duoni Liu
 

Veranstaltungsort: 

Grüner Würfel
Kesselbrink 2
33602 Bielefeld