have a look, create: Ein Wildbienenhotel

Bildurheber: 

Raphaela Kula

In Kooperation mit dem Imker Fritz Bornemeyer wird ein großes Wildbienenhotel im Meinolfpark gebaut. Eingeladen sind die Kinder aus dem Siedlungsgebiet der „Freien Scholle“ (ca 8–12 Kinder).

Die teilnehmenden Kinder wohnen im Bielefelder Osten, um die Straße „Auf dem Langen Kampe“, dem Siedlungsgebiet der Wohnungsbaugenossenschaft der Freien Scholle, herum, ein sogenanntes strukturschwaches Gebiet. Die Kinder stammen aus kinderreichen Familien, gehen auf unterschiedliche Schulformen und haben Eltern mit Migrationshintergrund. Teilweise fehlen ihnen Kenntnisse der deutschen Sprache. Auch die kleineren Geschwister begleiten uns, denn sonst können die Älteren das Angebot nicht wahrnehmen.

Das Beobachten und Dokumentieren, das Betreuen des Wildbienenhotels, wird in der Folge eine Aufgabe der beteiligten Kinder sein.

Beschreibung der aktiven Elemente: zeichnen, fotografieren, sägen, betonieren, schneiden, stapeln, suchen, aufschichten, sortieren – eben alle handwerklichen Tätigkeiten, die beim Bau des Wildbienenhotels nötig sind. Ziehen die Bienen ein?


Datum: 
Mo, 11.04.22 bis Fr, 22.04.22
Uhrzeit: 
Termine bitte bei der Künstlerin erfragen (siehe Anmeldeinformationen)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Raphaela Kula
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Atelier "strandprojekt" auf dem Langen Kampe 54
Tel. 0521 882974
r.kula@t-online.de 

Veranstaltungsort: 

Im Meinolfpark outdoor und im Atelier "strandprojekt" auf dem Langen Kampe 54
Ostbahnhof 1
33607 Bielefeld