LandArt – Natur und Kunst im Wald

Bildurheber: 

Naturkunde-Museum Bielefeld

In diesem Workshop geht es um die 1968 enstandene Kunstströmung „LandArt“, was man mit Landschaftskunst oder Naturkunst übersetzen könnte. Nach einer Einführung in diese Richtung der bildenden Kunst widmen wir uns der Planung und Durchführung eines eigenen LandArt-Objektes.

Das Bauernhausmuseum grenzt an das Naturschutzgebiet Ochsenheide und ist ansonsten von Wald umgeben. Dort lassen wir uns inspirieren und sammeln unterschiedliches Naturmaterial für unsere Natur-Kunst-Objekte. Rinde, Wurzeln, Stöcker, Zapfen, Nüsse und viele andere Materialien regen unsere Fantasie an und liefern uns Ideen.

Zurück im Museum ergänzen wir die gefundenen Materialien mit Sisalbänder, Schaf-Wolle oder unterschiedlichen Drähten, um sie weiterzuverarbeiten.  

In der kleinen Abschlussrunde stellt jeder sein Werk vor.


Datum: 
Mi, 11.10.17 bis Fr, 20.10.17
Uhrzeit: 
Tagesangebot: 9:00–13:00 Uhr | Bitte individuellen Termin für die Gruppe vereinbaren!

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Bauernhausmuseum Bielefeld