Fashion-Zeitreise – Vom Leinenfaden zu fairer Mode

Bildurheber: 

Kulturamt der Stadt Bielefeld

Kleider machen Leute – Bestimmt habt ihr den Spruch schon einmal gehört. Im Historischen Museum habt ihr die Chance, das besondere Feeling zu erleben. Denn wir öffnen unsere große Kleider-Schatzkammer, die vom ausgefallenen Abendkleid bis hin zum Frack und Zylinder keine Wünsche offen lässt.

Jeder von euch darf sich sein Lieblings-Kleidungsstück aussuchen und anprobieren. Anschließend gibt es ein kleines Fotoshooting. Außerdem lernt ihr unsere spannende Dauerausstellung kennen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Bielefeld schon seit über 300 Jahren mit dem Thema „Stoff" zu tun hat und sich in unserem Museumsgebäude früher einmal eine Spinnereifabrik befand?

Wir werfen auch einen Blick in die Gegenwart: Eine Weltkarte verdeutlicht die lange Reise eines T-Shirts, das viele Stationen vom Stoff zum fertigen Kleidungsstück durchläuft. In einer Näherei in Bangladesch machen wir Halt und gehen auf die Arbeitsbedingungen der Näherinnen ein. Unterscheiden sie sich von denen im 19. Jahrhundert?

Nach den gewonnenen Erkenntnissen werfen wir einen Blick in die Zukunft: Was sollten wir beim Kauf von Textilien beachten? Am Schluss lasst ihr eurer Kreativität freien Lauf. Nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ entsteht aus mitgebrachten alten T-Shirts ein neuer Look. (Nur für eine halbe Klasse)


Datum: 
Mo, 27.09.21 bis Fr, 08.10.21
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr oder 10:00–14:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Historisches Museum Bielefeld
 

Veranstaltungsort: 

Historisches Museum Bielefeld
Ravensberger Park 2
33607 Bielefeld