Die Kartoffel als Multitalent

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Ratingen

15 SchülerInnen im Alter von 10–14 Jahren (auch für internationale und inklusive Klassen geeignet) richten einen vielfältigen Blick auf die Kartoffel – eines der ältesten Grundnahrungsmittel. Das ca. 7000 Jahre alte Gewächs schaffte es fast auf der ganzen Welt in die Kochtöpfe, aber auch in die Literatur und auf die Leinwände verschiedener Künstler.

Kleine Gedichte und Bildbesprechungen führen in die Thematik „Bauern und Bauerngarten" ein. Im Bauernhaus Museum werden verschiedene Kartoffelsorten angebaut, die auch die SchülerInnen versuchen zu ernten – so wie auf vielen Bildern des westfälischen Expressionisten Peter August Böckstiegel zu sehen ist.

Dabei können sich die SchülerInnen gegenseitig zeichnen oder sie skizzieren die Knollen, die je nach Sorte auch mal lila oder rot sein können.


Datum: 
Mo, 30.09.19 bis Fr, 11.10.19
Uhrzeit: 
30.09., 01., 02., 04.10., jeweils 09:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Bielefelder Bauernhausmuseum gGmbH