Kunstwerkstatt Natur

Bildurheber: 

NaturkundeMuseum Bielefeld

Kunst ist so alt wie die Menschheit: Zum Teil finden wir heute noch Kunstwerke aus der Zeit der Jäger und Sammler, wie zum Beispiel Höhlenmalereien oder Skulpturen. Aber wie und mit welchen Materialien schufen unsere frühen Vorfahren diese Kunstwerke?

Die Antwort finden wir in der Natur: Ob Schönes oder Nützliches – mit Naturmaterialien lassen sich ganz verschiedene Dinge herstellen. Ein Vormittag im Wald gibt uns einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Naturmaterialien. Wir suchen, bauen, basteln, schnitzen und malen – von kleinen Skulpturen aus Holz, Blättern und Lehm bis hin zu selbst hergestellten Malfarben.

Wir gestalten kleine Kunstwerke zum Mitnehmen und üben uns im richtigen Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. Dabei entdecken wir, was schon unsere frühen Vorfahren wussten: Unsere Natur bietet mehr Auswahl als jeder Bastelladen!


Datum: 
Mo, 27.09.21 bis Fr, 08.10.21
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Cordula Großekathöfer, Sören Niemann
 

Veranstaltungsort: 

Teutoburger Wald (Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)