Trick mit dem Film

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Annika Langenfelder

Gestartet haben die Kulturwandertage in diesem Jahr mit herrlichem sonnigen Wetter, sodass viele Workshops draußen stattfinden konnten. So auch der Workshop: „Der Trick mit dem Film“, welcher vom Kindermuseum OWL innen und außen des Haus Wellensiek geleitet wurde.

Beim „Trick mit dem Film“ haben die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums zunächst einen kurzen historischen Einblick in die ersten Züge der Filmproduktion bekommen und erfahren, wie step by step aus einzelnen Fotos ein ganzer Film gemacht wurde – bis hin zu den Filmen, die wir heute auf der Kinoleinwand sehen können.

Dann ging es ans eigene Handwerk: Die Schülerinnen und Schüler haben in Kleingruppen aus alten Stoffen und Materialien Figuren gebastelt, welche später die Elemente der verschiedenen Filme darstellen sollten. Es wurde eine Geschichte überlegt, die einzelnen Elemente Schritt für Schritt abfotografiert und zum Schluss zu einem Film zusammengesetzt. Am Ende wurde das Video noch vertont und fertig war der eigene Film.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß beim Basteln und Verfilmen. Auch die Künstlerinnen waren sehr zufrieden mit der Arbeitsbereitschaft der Teilnehmenden.

Der Bildergalerie können Eindrücke vom Schaffensprozess der Kinder entnommen werden.

Bildergalerie: 

up
18 finden den Beitrag gut.