Bauernmalerei

Bildurheber: 

Irene Blömer

Das große Haupthaus des Hofes Möllering zeigt, wie Mensch und Tier unter einem Dach lebten. Viele Möbel und Gebrauchsgegenstände sind aus Holz und Naturmaterialien gebaut worden, einige sind aufwendig verziert. Der Bauernschrank von 1822 zeigt zum Beispiel Blumen und Vögel, das große Himmelbett von 1826 ist unter anderem mit dem biblischen Motiv von Adam und Eva bemalt. Spinnräder und Truhen, Geschirr und Hutschachteln können bewundert werden.

Wer konnte so etwas? Und zu welchen Anlässen wurde so aufwendig verziert? Diesen Fragen gehen wir nach, werden aber auch selbst aktiv mit Pinsel und Acrylfarbe. Die Schülerinnen und Schüler können im zweiten Teil des Workshops frei gestalten. So entstehen zum Beispiel persönliche Schmuckkästchen oder kleine Schatzkisten.

Die Kinder ...

- entfalten ihre Kreativität in einer besonderen künstlerischen Technik

- gestalten nach eigenen Vorlieben ein Schmuckkästchen oder eine Schatzkiste für zu Hause

- tauchen gemeinsam in eine vergangene Zeit ein

- erkunden ein Gebäude des Bauernhausmuseums mit dem Fokus auf den Verzierungen der Möbel und Gegenstände der Bauernfamilie

(eine halbe Klasse im 7. und 8. Jahrgang, internationale Klassen sind möglich)


Datum: 
Mi, 29.09.21 bis Fr, 08.10.21
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr (29.09., 01.10., 06.10., 07.10. und 08.10.)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Bielefelder BauernhausMuseum
 

Veranstaltungsort: 

Bielefelder BauernhausMuseum, Geländes des Museums
Dornberger Str. 82
33619 Bielefeld