Ensemble

Bildurheber: 

Fabrice Jucquois

Wir sind Freunde! Wenn ich jemanden liebe, dann Herz über Kopf. Klar, springen wir vor Freude in die Luft! Wir zeigen einander alles, was wir können und wir können viel! Lass uns bewegen, lass uns tanzen!

Die Schülerinnen und Schüler werden in der ersten Stunde befragt, was Freundschaft für sie ist. Nachfolgend gehen wir auf die Rolle der „besten Freunde“ ein. Hier werden die Freunde, die wie ein Spiegel sind, oder Freunde, die unser Gegensatz sind, benannt.

Beide Arten von Freunden können am Kostüm erkennbar sein, die Farbe eines T-Shirts, die Hose. Was kennzeichnet beste Freunde? Sie haben gemeinsame Erlebnisse und Hobbys oder gar Lebensweisen, sie verbindet eine gemeinsame Sprache, gemeinsame Geheimnisse. Was passiert auf dem Lebensweg mit den besten Freunden? Wie verlaufen Freundschaften? All diese Szenen wollen wir tänzerisch darstellen, selbstverständlich sollen die Ideen, Wünsche und Erlebnisse der Kinder hier ihren Platz finden.

Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst die wesentlichen Grundvokabeln des zeitgenössischen Tanzes erlernen (Drehungen, Sprünge, Rollen und Balancen ...) und aus diesen Vokabeln wird allmählich ein Sprechen im Tanz, eine gemeinsame Choreographie entsteht. Die gemeinsame Sprache wird dem New Dance und dem Tanztheater entstammen.


Datum: 
Mo, 27.09.21 bis Fr, 08.10.21
Uhrzeit: 
jeweils 08:00–12:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Jucquois, Fabrice in Kooperation mit Musik- und Kunstschule Bielefeld
 

Veranstaltungsort: 

Musik- und Kunstschule
Burgwiese 9
33602 Bielefeld