Bin ich Rassist? – Theaterworkshop

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Kulturrucksack Bielefeld

Der Kurs „Bin ich Rassist? –Theaterworkshop“ sollte Kindern das Thema Rassismus näherbringen. Zu Beginn des Kurses saßen die Kinder zusammen im Stuhlkreis und diskutierten mit den Organisatoren Martina Breinlinger und Omar El-Saeidi über das Thema und was sie davon wissen. Hier diskutierten und tauschten sich die Kinder sehr ambitioniert aus.

Anschließend sollten sich die Kinder in 4er–5er-Gruppen eine Alltagssituation ausdenken, die eine rassistische Situation widerspielgelt, und diese dann als Theaterstück aufführen. Bei den Vorbereitungen für das Theaterstück arbeiteten die Kinder sehr gut miteinander und hatten viele Ideen, wie sie etwas nachspielen könnten. Die Kinder haben mit unglaublich viel Engagement die Auftritte vorbereitet und vorgetragen.

Um den Kurs abzuschließen, präsentierte jeweils eine Gruppe ihre Vorstellungen, wärend die restlichen Teilnehmenden diese analysierten und bewerteten.

Bildergalerie: 

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.