Mein Shirt kann noch was – T-Shirt-Upcycling

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Annika Langenfelder

Hast du dir schon einmal überlegt, was du mit einem alten T-Shirt alles machen kannst, anstatt es wegzuschmeißen? Zum Beispiel eine Tasche daraus nähen oder ein Haargummi! Du kannst es aber auch in seiner Form, Farbe und Größe verändern und ein neues Kleidungsstück kreieren.

Im Workshop „Mein Shirt kann noch was – T-Shirt-Upcycling“ im Haus Wellensiek hat eine 6. Klasse der Martin Niemöller Gesamtschule genau das getan.

Gemeinsam mit der Künstlerin Laura Schlütz haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie viel textiler Abfall jedes Jahr erzeugt wird und was man dagegen tun kann. Aus den eigenen mitgebrachten alten Shirts haben die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Upcycling-Produkte hergestellt.

Mit Hilfe von Nähnadel, Kleber, Schere und Stiften sind tolle Objekte entstanden.

Bildergalerie: 

up
22 finden den Beitrag gut.