Eine Theaterstück-Werkstatt

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW, Foto Cactus Junges Theater | www.cactus-theater.de

Werdet zu Autoren, Regisseuren, Schauspielerinnen und Schauspielern, Musikern, Bühnen- und Kostümbildnern und Requisiteuren!

Wir beginnen die Theater-Werkstatt mit dem Titel des Stückes, überlegen uns, an welchen Orten das Stück spielt und welche Figuren dabei sind. Über improvisierte, einzelne Szenen erarbeiten wir uns dann ein richtiges, zusammenhängendes Theaterstück, das am Ende natürlich vor geladenen Gästen aufgeführt wird.

Außerdem machen wir viele Übungen zum Kennenlernen, Aufwärmen und locker werden. Die Pausen zwischen den Probetagen helfen uns, noch einmal alles, das wir erarbeitit haben, zu überdenken und mit neuen oder ausgefeilten Ideen am nächsten Tag wieder zusammenzukommen und das Theaterstück weiterzuentwickeln. Es bleibt bis zum Schluss spannend, was dabei letztendlich herauskommen wird.

Auch die Eltern brauchen gute Nerven, denn Kleider und Gegenstände, die wir für das Theaterstück brauchen, finden wir zu Hause! Außerdem erzählen wir allen, worum es in unserem Stück geht, denn vielleicht haben Geschwister, Eltern, na, eben alle aus Familie und Freundeskreis noch gute Ideen, die wir einbauen können. Außerdem brauchen wir sie ja zum Schluss als Publikum!


Datum: 
Mo, 08.08.16 bis Fr, 12.08.16
Uhrzeit: 
je Termin 4 Stunden; genaue Termine nach Absprache bei der Anmeldung

Zielgruppe: 

13 bis 14 Jahre, 12–14 Jahre

Veranstalter: 

Peter Hägele