Mahlzeit – Esskultur früher und heute

Bildurheber: 

Kulturrucksack Bielefeld

Wollt ihr an einem Vormittag zwei Museen erleben? Dann seid ihr bei uns genau richtig: Das Historische Museum und das Museum Huelsmann führen ein gemeinsames Projekt durch. Bei diesem abwechslungsreichen Programm dreht sich alles um Speisen, Essgeschirr, Tischsitten und Ritualen.

Im Historischen Museum erforschen wir gemeinsam die Wohn- und Esskultur im Mittelalter. Wie wurde damals gekocht? Welche typischen Gerichte gab es, und wie sah der mittelalterlich gedeckte Tisch aus? Ein gemeinsames Rollenspiel verdeutlicht die damaligen Tischsitten und verrät, wie es zum Begriff Besteck gekommen ist.

Im Museum Huelsmann erwartet euch eine andere Welt. In der prunkvollen Direktorenvilla lernt ihr feines Tafelgeschirr und hochwertige Gefäße aus vergangenen Jahrhunderten kennen. Und ihr könnt euch bestimmt richtig gut vorstellen, wie glanzvoll zu Hofe gefeiert und gespeist wurde.

Wir werfen auch einen Blick in die Gegenwart: Wie sieht heute ein schön gedeckter Tisch aus? Und welches Obst und Gemüse wächst hier eigentlich in welcher Jahreszeit?


Datum: 
Mo, 18.09.23 bis Fr, 29.09.23
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Museum Huelsmann und Historisches Museum Bielefeld, Friederike Meissner, Nora Penlington, Sabine Sievert-Spilker
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Museum Huelsmann und Historisches Museum Bielefeld