Super ... so Helden!

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Krefeld, Foto: Sunny Bansemer

Wer wollte nicht schon immer ein Superheld sein? Gemeinsam erfinden wir unsere eigenen Superhelden und Superheldinnen! Welche Kräfte haben wir? Was sind unsere Schwächen? Und: Wie heißen wir überhaupt? Sind all diese Fragen geklärt, geht es in unsere Kostüme und wir erproben unsere Fähigkeiten vor der Videokamera und dem Greenscreen! Was dabei entsteht, bestimmt nur ihr!

Anmerkung: Das Projekt wird von Theaterpädagoginnen und -pädagogen des Vereins TheaterImpulse e.V. geleitet. Wir können in unserem Haus auch im Falle einer eingeschränkten Arbeit aufgrund der Corona-Pandemie sicher arbeiten. Wir verfügen über FFP2-Masken, Luftfilter, Desinfektionsstationen und Trennwände. Außerdem können wir die Gruppe in zwei bis drei Räume aufteilen. Gegebenenfalls muss die Gruppengröße angepasst werden. Das Projekt ist auch mit Abstand und Masken durchführbar.

Das Projekt mit dem Titel „Super ... so Helden!" richtet sich an eine halbe Schulklasse im Alter von 10–12 Jahren (die andere Hälfte hat die Möglichkeit, zeitgleich bei uns den Workshop „Lesegeschichten" zu besuchen). Gemeinsam erfinden wir Superhelden und -heldinnen, Superschurkinnen und Superschurken. Um zum Helden zu werden, suchen wir zwei Superkräfte und eine Schwäche heraus, einen Superheldennamen sowie das Kostüm – und schon kann es losgehen.

Haben wir unsere Superhelden entwickelt (dabei helfen uns kurze Theaterübungen), geht es vor die Kamera und den Greenscreen. Mithilfe des Videoschnitts versuchen wir die Superkräfte unserer Protagonisten sichtbar zu machen. Hierbei erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, was es heißt, vor der Kamera zustehen. Sie können auch erste Eindrücke im Videoschnitt sammeln. Die entstandenen Aufnahmen werden auf Wunsch den Lehrkräften zur Verfügung gestellt.


Datum: 
Di, 28.09.21 bis Di, 05.10.21
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

TheaterImpulse e.V.
 

Veranstaltungsort: 

TheaterImpulse e.V.
Mittelstr. 1
33602 Bielefeld