Ich bin ein Gedicht

Bildurheber: 

Lena Ernst

Der Workshop beginnt mit einer kurzen und Überblick gebenden theoretischen Einführung bekannter Beispiele von visueller Poesie. An diese Einführung anschließend werden sich 30 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10–14 Jahren im Kulturhaus Bielefeld an die bildhaft-lyrische Arbeit wagen.

Sie werden Skizzen kreieren und mehrere dieser anfertigen. Sie werden ermutigt, ihren Impulsen nachzugehen und ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Diese kreative Arbeit wird bis zur Pause anhalten. Diese wird dann genutzt, um noch einmal den Kopf frei zu bekommen und mit neuem Elan an die kreative Folgephase anschließen zu können.

Nach der Pause werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann unterschiedliche Materialien zur Verfügung bekommen, um ihre Bild-Texte in einem anderen (vielleicht größeren, oder bunteren, oder vielfältigeren) Format zu realisieren. Zum Ende hin wird sich nochmal Zeit genommen, um die Ergebnisse vor der Gruppe zu präsentieren und Fragen zu besprechen. Dabei wird das Vortragen und Erläutern der Gedichte vorher in Kleingruppen erprobt und die Regeln des respektvollen Miteinanders und des Gebens von Feedback berücksichtigt.

Durch den Workshop soll bei den Jugendlichen Spaß am Schaffensprozess von Gedichten, besonders aber von zeitgenössischer visueller Lyrik und Poesie, geweckt werden. Dabei schreiben sie nicht nur ihre eigenen Gedichte, sondern finden auch einen oder gar mehrere Wege, um ihre Gedichte visuell zu gestalten und präsentabel zu machen.

Am Ende des Tages kann jeder sein Poster, Plakat oder lyrisches Ergebnis mit nach Hause nehmen und Freunden, Familie und Mitschülern präsentieren, vortragen und erläutern.


Datum: 
Mo, 21.09.20 bis Fr, 09.10.20
Uhrzeit: 
nach Vereinbarung (Tagesangebot à fünf bis sechs Stunden)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Lena Ernst
 

Veranstaltungsort: 

Kulturhaus Bielefeld
Werner-Bock-Str. 34c
33602 Bielefeld