Die Winterreise. Expression in Musik, Tanz und Spiel

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Bielefeld, Foto: Max Burow

Die Winterreise ist mit ihren Themen zeitlos aktuell: Liebe, (verlorene) Freundschaft, Einsamkeit, Erstarrung und Ruhelosigkeit, Sehnsucht nach Verständnis und Nähe, aber auch das Aufbegehren gegen eine (vermeintlich) feindliche Außenwelt, Wut und Verzweiflung sind auch – und angesichts der aktuellen Situation vielleicht mehr denn je – Aspekte unserer Zeit.

Das Gefühl, dass nicht alles so funktioniert, wie man es ersehnt, das Gefühl, allein gelassen zu sein, nirgendwo hinzugehören, abgewiesen zu sein, gehört in die Gefühlswelt gerade auch vieler junger Menschen im Teenageralter. Wie man diesen Gefühlen verbal und musikalisch Ausdruck verleihen kann, zeigen die Gedichte von Wilhelm Müller genauso exemplarisch wie die Vertonung durch Franz Schubert.

Mehr als die dahintergelegene Geschichte des unglücklich Liebenden fasziniert, wie die stark kontrastierenden Gefühlslagen des lyrischen Ichs in den Liedern gefasst werden. Es sind gewissermaßen verschiedene Aggregatzustände, woraus unsere Interpretation die tänzerische und szenische Bewegung entwickelt.


Datum: 
Di, 28.09.21 bis Fr, 01.10.21
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–12:30 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Klang!Festival e.V.
 

Veranstaltungsort: 

Veranstaltungsort wird  hier später bekanntgegeben.