Das Sichtbare & das Unsichtbare – Die Magie der Fotografie

Bildurheber: 

susann Dietrich

Ein makelloses Foto mit dem Smartphone „schießen"? Gegenwärtig kein Problem und eine Sache von Sekunden. In der heutigen Welt ist es ein Leichtes, Stimmungen einzufangen, Momente festzuhalten und diese ständig abrufbar in einem digitalen Fotoalbum zu speichern. Für unsere Generation existieren Fotos zumeist nur noch in höchster Auflösung auf dem glatten Bildschirm.

Begriffe wie, einen „Film entwickeln" oder einen „Fotoabzug in der Dunkelkammer machen" sorgen im Jahr 2017 meist für Verwirrung und Verwunderung. Doch um die Fotografie von heute zu verstehen, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte. Denn: Analoge Fotografie ist nicht von gestern. Allein der Frage nachzugehen, warum man eigentlich ein Foto „schießt", könnte schon einen ganzen Tag füllen ...


Datum: 
Mo, 09.10.17 bis Fr, 20.10.17
Uhrzeit: 
Mehrtägiges Projekt/Termin nach Absprache

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Susanne Dietrich