ensemble-Ensemble

Bildurheber: 

Matthias Pohl

Tanz ist nicht an einen Stil gebunden. Tanz ist eine Sprache, die jeder verwenden kann. Diese universelle Sprache wiederzufinden, in der wir unsere Gefühle ausdrücken können, ohne sie mit Worten zu sagen, sie mit den Gesten des Tanzes ausdrücken können, ohne den Tanz auf einen bestimmten Stil zu beschränken, und unsere schönen Unterschiede hervorzuheben.

Ob unbewusst oder bewusst, jeder kann tanzen. Man verleiht jeder Bewegung, die man macht, und jeder Sache, die man sagt, einen Wert – durch Bewegung.

Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst auf eine andere Art und Weise vom Tanz berührt, als sie es wahrscheinlich gewohnt sind. Das dürfte auch die Schülerinnen und Schüler begeistern, die noch nie einen einzigen Kurs in Tanz besucht haben oder besuchen wollten.

Sich dem Tanz nähern, um ihn für alle zugänglich zu machen, wo die Möglichkeiten die Unmöglichkeiten, die sich die Schülerinnen und Schüler vielleicht selbst gesetzt haben, zurückdrängen. Jeder entdeckt, dass er sich fortbewegen und bewegen kann, ohne dass jemand sagt: "Ich kann nicht tanzen".

Wir gehen in der Gruppe davon aus, dass jeder tanzen kann, dass wir das Tanzen nur verlernt haben. Diese Freiheit, mit seinem Körper auszudrücken, was man will, wiederfinden.

Ein Tanz für die Bühne, egal ob er aus dem Hip-Hop, dem Straßentanz, dem Gesellschaftstanz, einem anderen Stil oder keinem anderen Stil entstanden ist, die Schülerinnen und Schüler lernen (wieder), mit einer wichtigen Emotion zu tanzen: der Freude! Jeder Mensch ist ein Individuum und das kann man auch ausdrücken.

Wenn die Teilnehmenden und Erwachsenen dies positiv empfinden, könnte das Projekt einige Monate später sogar mit Schülerinnen und Schülern  aus anderen Schulen auf die Bühne gebracht werden.


Datum: 
Mo, 18.09.23 bis Fr, 29.09.23
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Fabrice Jucquois, Sarah Deltenre
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Musik- und Kunstschule
Burgwiese 9
33602 Bielefeld