Lese-Theaterspiel-Werkstatt

Bildurheber: 

Rainer Sturm / www.pixelio.de

Die Lese-TheaterSpiel-Werkstatt beschäftigt sich mit einem aktuellen Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren.

Zunächst erlebet ihr eine szenische Lesung einer/s Schauspielers/in. Damit erhaltet ihr mit einer gekürzten Fassung einen Überblick über den Inhalt des Buches – ohne das zu viel verraten wird. Die Lesung dauert 30–45 Minuten.

Nach einer kurzen Pause, in der ihr euchwenn ihr wollt auch mit der/m Schauspieler/in unterhalten könnt, werdet ihr selbst aktiv.
Angeleitet von einer Theaterpädagogin und der/m Schauspieler/in werden wir mit dem Buch und dessen Inhalt spielen – und einige Techniken kennenlernen, wie man literarische Texte präsentieren kann.
Wir teilen uns in Kleingruppen auf und jede Kleingruppe bearbeitet 2–4 Buchseiten, die in der szenischen Lesung noch nicht präsentiert wurden.  Auch dieser Teil der Werkstatt dauert ca. 45 Minuten und auch danach gibt es eine Pause. 

Im Anschluss geht ihr in den Kleingruppen an die selbstständige Arbeit. Ihr erarbeitet anhand der ausgeteilten Passagen und der erlernten Techniken selbstständig, aber mit Unterstützung der Lehrkräfte, der Theaterpädagogin und der/s Schauspielers eine kleine, spielerische Präsentation.
Zum Abschluss präsentiert jede Gruppe ihre Ergebnisse.


Datum: 
Mo, 09.10.17 bis Fr, 20.10.17
Uhrzeit: 
9:00–13:00 Uhr | Bitte konkreten Termin für die Gruppe vereinbaren!

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Angela Calow