Kultur-Planer

Was
Wann
Anzeige von digitalen Angeboten:

Die Vorleser – eine Vorlese-Werkstatt

Bildurheber
Bildungsbüro der Stadt Bielefeld

30 SchülerInnen im Alter von 12–14 Jahren (auch für internationale und inklusive Schulklassen geeignet) erleben eine szenische Lesung einer/s Schauspielerin/s aus einem aktuellen Jugendbuch („Junger Mann" von Wolf Haas oder „Tschick" von Wolfgang Herrndorf).

Die Lesung dauert ca. 30–45 Minuten. Nach einer kurzen Pause, die auch persönliche Gespräche mit der/s Schauspielerin/s vorsieht, werden zusammenhängende Passagen aus dem Buch von je 4–6 Seiten, die nicht vorgelesen wurden, an Kleingruppen von 2–5 SchülerInnen ausgeteilt.

Als Einstieg werden einige Techniken des Vorlesens von der Theaterpädagogin und der/m Schauspieler/in erklärt und gemeinsam erprobt, anschließend in den Kleingruppen als Lesung erarbeitet.                

Die Ergebnisse werden schließlich als abschließender Teil der Werkstatt vor der ganzen Gruppe chronologisch entsprechend dem Verlauf des Buches vorgetragen und kurz besprochen. So wird die szenische Lesung der/s Schauspielerin/s durch die SchülerInnen vertieft und oft komplettiert.

Dieses Angebot ist so konzipiert, dass das Ende offen bleibt, um die Motivation, das Buch später selbst zu lesen oder auch in der Schule weiter vorzulesen, aufrecht zu erhalten.

Kulturrucksack-Veranstaltung
Teilnehmerzahl
eine Schulklasse
Datum
30.09.2019 - 11.10.2019
Uhrzeit
30.09., 01., 07., 08., 09., 10.10., jeweils 09:00–13:00 Uhr
Zielgruppe
offene Altersangabe
Veranstalter
Angela Calow
Jugend- und Freizeitzentrum Falkendom oder Jugend- und Freizeitzentrum Stricker
Gülhatun Akbulut-Terhalle
Kavalleriestr. 17
33602
Bielefeld
0521 512537
0521 518121
Öffnungszeiten

Mo–Di: 08:00–16:00 Uhr

Das könnte dir auch gefallen

bis
bis
bis