Bertolt Brecht – Eine Entdeckungsreise durch die Stadtbibliothek auf den Spuren Brechts durch Musik, Literatur und Schauspiel

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden, Foto: Paul Olfermann

Eine Rallye durch die Stadtbibliothek wird Ausgangspunkt und Grundlage für ein interaktives Konzert zum Thema Bertolt Brecht mit seinen Liedern und Texten im Kontext seiner Zeit.

Obwohl die Texte Brechts bereits fast 100 Jahre alt sind, sind sie doch politisch und gesellschaftlich noch heute, oder auch heute, wieder brandaktuell. Auch heute sind wir auf der Suche nach einem sozialen Miteinander und einer offenen und kreativen Gesellschaft. Sind es auch andere Ereignisse und Gründe die unser heutiges Handeln antreiben, so sind wir doch über die Jahrhunderte verbunden in den allgegenwärtigen Themen Brechts. Machen wir uns auf die Suche!

In der Stadtbibliothek lassen sich viele Informationen über Bertolt Brecht, über sein Leben und sein Werk entdecken. In Form einer Rallye und an verschiedenen Stationen im Haus erfolgt ein erster eher spielerischer Einstieg in die Thematik. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler wie nebenbei die Bibliothek kennen und am konkreten Beispiel Brecht für die eigene Informationsbeschaffung zu nutzen.

Nach diesem ersten Teil geht es weiter mit den Liedern und Texten von Brecht. In einem interaktiven Konzert, in dem die Teilnehmenden nicht nur zuhören, sondern auch selber ausprobieren können, wird der Künstler Brecht nahegebracht. Schauspielerinnen und Sängerinnen schlüpfen in unterschiedliche Rollen, singen, sprechen und spielen die Lieder und Texte.

Im Gespräch möchten wir die aktuelle Brisanz der Texte mit den Teilnehmenden diskutieren. Nach dem interaktiven Konzert und Ausführungen zu Brecht bietet sich eine Diskussion an, in der auch Bezüge zur heutigen Situation und der Haltung der Teilnehmenden hergestellt werden können. Es wird Gelegenheit gegeben, sich mit den Werken Brechts mit verschiedenen Zugängen anzunähern.

So gewinnen die Teilnehmenden einen erweiterten Zugang in die verschiedenen Felder der Künste.


Datum: 
Mo, 19.09.22 bis Fr, 30.09.22
Uhrzeit: 
Termine nach Vereinbarung, jeweils vier Stunden

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Stadtbibliothek Bielefeld, Künstlerinnenforum bi-owl e.V. Klang!Festival – Junges Musiktheater für Bielefeld e.V.
 

Veranstaltungsort: 

Stadtbibliothek Bielefeld
Neumarkt 1
33602 Bielefeld