Frottage – Fantastische Blattwesen frei nach Max Ernst

Bildurheber: 

Simone Adams-Weggen

Ernst war Maler, Zeichner, Bildhauer und Erfinder neuer Techniken für die Kunst. Er gestaltete viele seiner Bilder durch die Frottage, indem er vielfältige Texturen von Materialien, wie zum Beispiel Holzbretter, Blätter und Stroh, auf einem Blatt Papier mit dem Bleistift durchrieb und als Ausgangspunkt für zahlreiche gegenständliche Assoziationen und Deutungen nutzte.

Die Teilnehmenden suchen trockene Blätter. Mit einem weichen Bleistift (6B und weicher) wird frottiert. Die Frottagen werden danach sorgfältig entsprechend ihrer späteren Bestimmung zugeschnitten. Danach ordnen die Teilnehmenden die ausgeschnittenen Blätter auf einem Zeichenblockblatt so an, dass ein fantastisches Blattwesen zum Leben erweckt wird.

Die einzelnen Frottagen werden aufgeklebt. Am Ende wird das fertige Blattwesen ausgeschnitten und wiederum auf ein farbiges Tonpapier zusammen mit weiteren Frottageelementen geklebt.


Datum: 
Mo, 18.09.23 bis Fr, 29.09.23
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Simone Adams-Weggen
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Bunker Ulmenwall e. V.
Kreuzstr. 0
33602 Bielefeld