Gänsekiel und Tintenfass

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Annika Langenfelder

Wie wurde früher geschrieben? Womit wurde geschrieben, wenn es doch noch keine Stifte gab? Und wer durfte eigentlich schreiben? – Mit diesen Fragen hat sich eine 6. Klasse der Friedrich-Wilhelm-Murnau Gesamtschule im Workshop „Gänsekiel und Tintenfass“ im Bauernhausmuseum Bielefeld beschäftigt.

Gemeinsam mit der Künstlerin Irene Blömer haben sich die Teilnehmenden mit der Herkunft der Schreibkultur zu Beginn der Neuzeit beschäftigt. Die Teilnehmenden konnten das Schreiben mit Feder und Tintenfass ausprobieren und haben sich vergegenwärtigt, mit wie viel Mühe und Geduld damals gearbeitet wurde. Mehrere historische Schriften sowie eine elegante englische Schreibschrift standen den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl.

Nachdem das Alphabet in der bevorzugten Schriftart geübt wurde, hat sich jeder Teilnehmende ein Wort oder einen kurzen Text überlegt, der auf eine Karte geschrieben wurde. Zum Schluss wurde die Grußkarte noch mit Aquarell- und Filzstiftzeichnungen dekoriert.

Das eigenständige, kreative Arbeiten in der Gruppe hat den Teilnehmenden viel Spaß bereitet.

Bildergalerie: 

up
14 finden den Beitrag gut.