Bonn

Bildurheber: Bonn
Das Bonner Kulturrucksack-Motto lautet „Freude frei!" und wurde von den Kindern und Jugendlichen selbst gewählt. Das Kulturamt der Stadt Bonn entwickelt zu diesem Thema gemeinsam mit seinen Partnern aus dem Kultur- und Jugendbereich ein vielfältiges Programm. Die Angebote decken zahlreiche kulturelle Bereiche ab, zum Beispiel Theater, Musik, Kunst, Film oder Radio. Die Veranstaltungen werden für verschiedene Altersgruppen entwickelt, so dass für jede und jeden zwischen 10 und 14 Jahren etwas Passendes dabei ist. Zum Abschluss eines jeden Jahres wird in Bonn das Große Kulturrucksack-Fest gefeiert. Hierbei können die Kinder und Jugendlichen ihren Familien und Freunden auf der Bühne und in Ausstellungen zeigen, was sie bei ihren Kulturrucksack-Projekten gestaltet und geschaffen haben. Die Abschlussfeste werden jährlich in einer anderen Partnereinrichtung gefeiert.
Aktuelle Angebote+
Fr, 01.03.19 bis Fr, 20.12.19
Theater Marabu

Wie wär's mal mit einem Theaterbesuch? „Good Game Gretel" wird aufgeführt. und im anschließenden Workshop könnt ihr euch mit dem Stück beschäftigen und kreativ werden.


Fr, 01.03.19 bis Fr, 20.12.19
diverse Jugendzentren, zum Beispiel JZ Nordstraße

Im Museum kann man viel erfahren und erleben. Macht mit und lasst Geschichte lebendig werden ...


Di, 08.01.19 bis Di, 17.12.19
Jugendkunstschule im arte fact e. V.

Ihr wollt richtig gut zeichnen lernen? Dann meldet euch bei der Jugendakademie an.


Mi, 02.01.19 bis Di, 31.12.19
Stadtmuseum Bonn

Über deine Heimatstadt Bonn gibt es jede Menge zu erfahren. Bei einer Führung durchs Stadtmuseum erlebst du Geschichte hautnah!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mi, 02.10.19
KURUX NRW

Auch in den Ferien liefen Friday for Future-Aktionen und viele Bonner finden das absolut richtig – ob aber schon Kinder ab 8 Jahren die Umwelt schützen, wenn sie ihre eigene Stadt regieren? Das wollte unser KURUX-Reporter in der Mini-Stadt Beuel herausfinden.

Mo, 30.09.19
Tanzkompanie bo komplex

Wie er wohl aussieht – der Himmel über Bonn ... ???

Mo, 19.08.19
KURUX NRW
Bonn

Die Klimatage sind in Bonn gerade zu Ende gegangen und wir haben uns gefragt: Was bedeutet eigentlich „SDG“? Wenn die Bonner in den Urlaub fahren, achten sie dann auf umweltschonende Verkehrsmittel? Wie ist das Umweltbewusstsein eigentlich bei Schülern im Senegal? Die aktuelle Sendung hält spannende Antworten auf diese Fragen bereit - hört mal rein!

Mo, 01.07.19
KURUX NRW
Bonn

Der große Beethoven schaute nicht nur grimmig drein. Er soll auch gelacht haben….. Und so hat der Künstler Ottmar Hörl gleich 700 lachende Beethoven-Statuen auf dem Münsterplatz aufgestellt. Die KURUX-Redaktion wollte wissen wieso es diese Aktion gab und wo die Statuen jetzt stehen ...

Di, 25.06.19
Anne Bonn
Bonn

Im Bonner Haus der Jugend konnten die Kinder und Jugendlichen eigene fantasievolle Wanduhren herstellen ...

Di, 28.05.19
KURUX NRW
Bonn

Wenn Politiker in NRW die Spielebranche mit mehreren Millionen fördern, haben nicht alle nur mehr Spaß. Denn Spiele können süchtig machen, und wenn elterliche Verbote nichts mehr nützen, müssen Suchtberater ran. KURUX hat einen Suchtberater interviewt und Alternativen für Nerds und Stubenhocker ausfindig gemacht!

Do, 02.05.19
KURUX NRW
Bonn

Die beiden Kinderidole Sylke Burger und Simon Horn haben der KURUX-Redaktion verraten, wie sie Kinderträume erfüllen und zugleich ihre eigenen Träume verwirklichen ...!

Di, 26.03.19
KURUX NRW
Bonn

Weltweit und auch in Bonn gab es am 15. März wieder Demos von Schülerinnen und Schülern für den Klimaschutz. Ganz nach dem Beispiel von Greta Thunberg aus Schweden: Nicht labern, sondern handeln! Unser KURUX-Reporter hat die besondere Stimmung in Bonn auf dem Münster- und Friedensplatz eingefangen und mit Schülern und Erwachsenen gesprochen: Hört doch mal rein, wie die Atmosphäre dort war!

Fr, 01.03.19
KURUX NRW
Bonn

Die großen Stunksitzungen in Köln kennen die meisten Bonner, das haben unsere KURUX-Reporter bei einer Straßenumfrage herausgefunden. Aber „Papperlapapp" kennen die Bonner eben nicht – dabei feiert das karnevalistische Satire-Ensemble in der Bonner Harmonie schon sein zehntes Jubiläum! Hört mal in die sendung rein, dann lernt ihr auch „Papperlapapp" kennen!

Mi, 30.01.19
KURUX NRW
Bonn

Unsere junge Kultur-Redaktion blickt im Januar zurück und ebenfalls voraus: Erlebt Generalmusikdirektor Dirk Kaftan ganz entspannt beim Interview und erfahrt das Neuste über den Schülermanager-Jahrgang 2019.

Mi, 16.01.19
Freigesprochen Mediencoaching - Sunny Bansemer
Bonn

In der zweiten Herbstferienwoche ging es im Axenfeldhaus in Bonn gruselig zu. Aus dem Sommerohrwurm „Je ne parle pas français“ hat das Team von Freigesprochen Mediencoaching gemeinsam mit den hochmotivierten Workshopteilnehmerinnen und –teilnehmern einen halloweentauglichen Partyhit gehext ...

Mo, 07.01.19
Beethoven-Haus Bonn
Bonn

Im Bonner Jugendhaus Brücke konnten die Kinder und Jugendlichen mal so richtig lostrommeln - und zwar auf einem ganz ungewöhnlichen Instrument ...

Di, 18.12.18
KURUX NRW
Bonn

Karin Aldenhövel betreibt gemeinsam mit ihrer Tochter Maria einen Bratapfel-Stand auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr hat die ehemalige Abiturientin eine zündende Idee umgesetzt: Ein Bonner Abiturjahrgang durfte einen Tag lang Bratäpfel und Apfelpunsch verkaufen. Mit dem Erlös finanziert der Jahrgang seine Abifeier.

Di, 27.11.18
KURUX NRW
Bonn

In der Jubiläumsausgabe blickt das Bonner Team auf die Highlights ihrer vierjährigen Redaktions-Geschichte zurück.

Di, 27.11.18
KURUX NRW
Bonn

Vier Jahre lang hat die Initiative „Beton für Bonn“ darum gekämpft, dass es in der rechtsrheinischen Rheinaue einen Skatepark geben darf. Seit diesem Sommer ist er tatsächlich geöffnet, und unsere junge Kultur-Redaktion hat ihn sich mal aus der Nähe angesehen.

Mi, 21.11.18
KinderAtelier im Frauenmuseum Bonn
Bonn

Beim Workshop des KinderAteliers ging es um Rechte. Ein spannendes Thema, das mit sehr viel Fantasie, aber auch Spaß künstlerisch umgesetzt wurde.

Mo, 12.11.18
Literaturhaus Bonn e. V.
Bonn

In dem Workshop ging es um Schreibspiele, kleine Geschichten und vor allem auch um das Erstellen von Dialogen und Szenen – schau es dir auf den Fotos an!

Sa, 03.11.18
BIM e. V. | Anna Graf
Bonn

Die Jungen Stadtentdecker waren im ehemaligen Bonner Regierungsviertel unterwegs. Was da wohl los war?

Do, 01.11.18
Deutsches Museum Bonn / Jugendkunstschule im arte fact
Bonn

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider …

Fr, 19.10.18
Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg
Bonn

Einmal ein Zirkusartist sein – davon träumen viele. In diesem Workshop wurde der Traum Wirklichkeit …

Mi, 17.10.18
Purpurvilla GbR
Bonn

Bei diesem Workshop spielten bunte Wesen und fantastische Figuren aus aller Welt eine Rolle ...

Di, 16.10.18
Abenteuer Lernen e. V.
Bonn

An die Sprühdosen, fertig, los ...!

Di, 02.10.18
KURUX NRW
Bonn

Auch dieses Jahr haben Jugendliche im Rahmen des Beethovenfestes wieder ein „Schülermanagerprojekt“ realisieren dürfen. Dabei haben sie eigenständig ein Konzert auf die Bühne gebracht – nicht als Musizierende, sondern als Organisatoren. Unsere junge Kulturredaktion hat deshalb die Intendantin dieses besonderen Projektes zum Interview getroffen. Hört mal rein!

Di, 04.09.18
KURUX NRW
Bonn

Die junge Kulturredaktion stürzt sich diesmal ins sommerliche Stadtleben und fragt, an welchen Orten es sich in der heißen Jahreszeit besonders gut aushalten lässt ...

Di, 04.09.18
KURUX NRW
Bonn

In dieser Radiosendung von KURUX Bonn erfahrt ihr z. B. was ein „Fairomat“ ist und wo in Bonn einer steht.

Di, 04.09.18
KURUX NRW
Bonn

In der Juni-Radiosendung von KURUX Bonn dreht sich alles um Kinder!

Do, 09.08.18
Theater Marabu
Bonn

Nach der Aufführung des Theaterstücks „Noah, Niemand und der Gelbbauchkormoran" hat das Theater Marabu Schauspielworkshops angeboten, in denen sich die Teilnehmenden mit dem Stück auseinandergesetzt haben ...

Do, 19.07.18
Tanzkompanie bo komplex
Bonn

Reist mit der Tanzkompanie bo komplex „Vom Korallenriff in die Tiefsee hinab!“

Do, 14.06.18
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner KURUX-Redaktion hat hinter die Kulissen einer Theater-AG geschaut. Hört euch hier an, was es mit dem Stück „Schlafzimmergäste“ auf sich hat und wie die Probenarbeit dazu in Bad Godesberg abläuft!

Di, 05.06.18
Stadtbibliothek Bonn
Bonn

Die Stadtbibliothek Bonn verwandelte sich wieder in ein Experimentallabor. Lest mehr und schaut euch tolle Fotos an ...

Mi, 30.05.18
KURUX NRW
Bonn

Die Radioreporter aus Bonn waren unterwegs zu einem Zirkusworkshop und beim Ferienprojekt der Tanzkompanie „bo komplex“! Hört selbst, was sie dort herausgefunden haben!

Mi, 30.05.18
KURUX NRW
Bonn

In dieser Sendung der Bonner Radioredaktion geht es um Meerjungfrauen, Zauberwasser und den Verzicht von Süßigkeiten im Selbstversuch! Hört selbst!

Di, 24.04.18
Junges Theater Bonn
Bonn

Im Jungen Theater Bonn waren wieder die Kulturreporter unterwegs ...

Mi, 21.03.18
KURUX NRW
Bonn

Beim Bonner Karneval wurde so einiges geboten. Besonders spannend war für unsere junge Kulturredaktion „Papperlapapp“, die Kindernasensitzung in Endenich: eine „Stunk-Sitzung“ von Kindern für Kinder und Erwachsene.

Di, 20.02.18
Sunny Bansemer
Bonn

Im Jugendzentrum „K7" in Bonn/Bad Godesberg drehte sich in den Herbstferien 2017 alles um das Thema „YouTube" und die beliebtesten Video-Genres. Wie Fotos und Videos zeigen: Der Spaß blieb in all den Tagen nicht auf der Strecke!

Sa, 17.02.18
KURUX NRW
Bonn

In den neuen Beiträgen der KURUX_Redaktion erfahrt ihr mehr über den Musikwettbewerb „International Telekom Beethoven Competition“ und über Erfahrungen privater Gastgeber bei der Weltklimakonferenz!

Do, 15.02.18
KURUX NRW
Bonn

Die KURUX-Redaktion war im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und hatte im Studio Marina Karitzy vom Russischen Institut Bonn zu Gast. Sie erzählt von einer besonderen Aufführung russischer Weihnachtslieder. Hört doch mal rein!

Do, 15.02.18
Kulturrucksack Bonn
Bonn

In den Herbstferien 2017 fand das Rockcamp „From zero to hero“ in den Räumen der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn zum Thema „Einwanderung und Auswanderung" statt. Schaut euch das Video an! Ist unser Song nicht hitverdächtig?

Mo, 08.01.18
Literaturhaus Bonn
Bonn

Was hat es mit der Insel „Brotpilot“ auf sich? Wer schmuggelte das Gift in die Schokolade? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen des Schreib- und Gestaltungsworkshops am Literaturhaus Bonn. Lest hier mehr darüber!

Mi, 06.12.17
KURUX NRW
Bonn

Sind die Fidschi-Inseln zu klein für die Ausrichtung eines UN-Klimagipfels, tagen wir eben in Bonn!? War Bonn dem Andrang der Weltklimakonferenz wirklich wirklich gewachsen? Die junge Kultur-Redaktion hat Bürger befragt und auch mit dem Bürgermeister gesprochen!

Mi, 06.12.17
KURUX NRW
Bonn

Musik und Literatur im Radio! In dieser Kurzx-Sendung stehen das Beethovenfest und das Lesefest „Käpt'n Book“ m Fokus!

Mi, 06.12.17
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner KURUX-Redaktion hat in dieser Radiosendung die Spielemesse Gamescom und ihre Nachwirkungen unter die Lupe genommen!

Mi, 29.11.17
Beethoven-Haus Bonn
Bonn

Aus Musik einen Film machen. Ihr meint, das geht nicht? Und ob! Seht selbst!

Fr, 24.11.17
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Im November 2017 fand die UN-Weltklimakonferenz in Bonn statt. Zeitgleich dazu wurden vom 10. bis 17. November Projekttage für Kinder und Jugendliche im Kulturzentrum Brotfabrik angeboten, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema des weltweiten Klimawandels diskutieren und künstlerisch erarbeiten konnten. Es gab zum Beispiel eine Radiowerkstatt und einen Tanzworkshop, deren Ergebnisse ihr euch hier anschauen könnt.

Di, 21.11.17
Deutsches Museum Bonn / Jugendkunstschule im arte fact
Bonn

Was die Welt bunt macht, konnten Wissbegierige beim Experimentieren und künstlerischen Gestalten im Deutschen Museum in Bonn erfahren.

Do, 21.09.17
KURUX NRW
Bonn

Sechs Wochen Schulferien wollen gefüllt werden. Da hat sich die Kurux-Redaktion auf Entdeckungsreise ins Bonner Stadtgebiet aufgemacht! Die Ergebnisse hört ihr hier!

Do, 21.09.17
KURUX NRW
Bonn

Wie sicher ist die Ballonfahrt und warum brauchen die Ballonführer einen Verfolger? Die KURUX-Redaktion hat beim Ballonfestival in der Rheinaue nachgefragt! Den Beitrag darüber und noch könnt ihr hier nachhören!

Fr, 11.08.17
KURUX NRW
Bonn

Nichts wie raus! Die Radio-Redaktion war draußen unterwegs und hat zwei große Events besucht. Hört euch die Beiden berichte an – über Flower Power-Flammen, Hufeisenwerfen und mehr!

Mo, 07.08.17
KURUX NRW
Bonn

Die Kultur-Redaktion hat das Radio-Mikrofon gegen einen Staffelstab getauscht und einen Beitrag zum Bonn-Marathon produziert. Außerdem wurde der Girls' Day/ Boys' Day unter die Lupe genommen. Hört doch mal rein!

Di, 20.06.17
Stadtbibliothek Bonn
Bonn

In den Osterferien verwandelte sich die Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Bonn in ein digitales Experimentallabor mit vielen bunten Kabeln! Was sich dahinter verbarg, erfahrt ihr hier!

Di, 30.05.17
Junges Theater Bonn
Bonn

Im Jungen Theater Bonn konnten die Kulturreporter mit der Kamera hinter die Kulissen einer professionellen Theaterproduktion schauen. Schau doch auch mal 'rein!

Fr, 12.05.17
KURUX NRW
Bonn

Um einen begnadeten Geschichten-Erzähler geht es im Broadway-Musical „Big Fish”. Bei der Deutschland-Premiere in Leverkusen war das Kurux-Team mit vor Ort und hat sich in die Abläufe hinter der Bühne einweihen lassen. Hört doch mal rein!

Mi, 10.05.17
verein marabu projekte
Bonn

Tanzen, Spielen und faltbare Lampenschirme? Passt das zusammen?

Fr, 14.04.17
KURUX NRW
Bonn

Hört euch Höhepunkte der Bonner KURUX-Redaktion aus 2016 an: Wie sinnlich kann und muss eine Reportage sein? Warum macht moderieren so viel Spaß, vor allem wenn es um das Testen selbstgebackener Plätzchen geht?

Di, 11.04.17
KURUX NRW
Bonn

n Bonn werden nicht nur Häuser gesprengt, viele Projekte bleiben auch einfach nur liegen, werden gekürzt oder niemals begonnen. Das alles beschäftigt auch Bonner Kinder und Jugendliche, die staunen, was die Großen alles nicht auf die Reihe kriegen – hört doch mal rein!

Fr, 17.03.17
Stadtbibliothek Bonn
Bonn

Bonn ist bunt! Das haben Bonner Kinder und Jugendliche beim Workshop BIB-RAP 2016 in Szene gesetzt ...

Di, 14.03.17
Deutsches Museum Bonn in Kooperation mit der Jugendkunstschule im arte fact
Bonn

Was macht unsere Welt bunt? Dieser und anderen Fragen konnten die Kinder und Jugendlichen in diesem Workshop auf die Spur gehen ...

Di, 14.02.17
Beethoven-Haus Bonn, Martella Gutiérrez-Denhoff
Bonn

Beethovens Klavierstück „Für Elise“ gehört zu den populärsten Musikstücken überhaupt. Doch nur wenige kennen von dem Stück mehr als den „schaukelnden“ Anfangsteil. Und kaum einer ahnt, dass mit dieser Musik eine ganze Geschichte erzählt und auch noch verfilmt werden kann ...

Do, 02.02.17
KURUX NRW
Bonn

Lernt das Mittwochs-Team der Bonner Kurux-Redaktion kennen und lasst euch von ihm einige Highlights aus dem vergangenen Jahr vorstellen.

Mo, 02.01.17
KURUX NRW
Bonn

Ende Dezember hieß es wieder: Weihnachtsbaum aufstellen, sich gegenseitig beschenken und eine schöne Zeit mit der Familie verbringen. Zur Einstimmung darauf lieferte die KURUX-Redaktion genau das richtige Programm – hört doch mal rein!

Mi, 21.12.16
KURUX NRW
Bonn

Normalerweise sitzen sie in der Medienwerkstatt zusammen: Sie diskutieren, essen Kekse und Muffins, planen und produzieren dort ihre Sendungen. Aber beim großen Kulturrucksack-Fest wagte sich unsere Jugend-Kulturredaktion gemeinsam auf die Bühne, um in einem kleinen Theaterstück ihre Arbeit vorzustellen.

Sa, 10.12.16
KURUX NRW
Bonn

Heute in der Sendung: Das heutige Bonner Beethovenfest und ein Radio-Hörspiel über einen mysteriösen Klavier-Wettstreit zur Zeit Beethovens.

Di, 25.10.16
KURUX NRW
Bonn

Die Bonner Kurux-Redaktion taucht in dieser Sendung in musikalische Welten ein!

Di, 25.10.16
KURUX NRW
Bonn

Spielerisch geht es in diesem Beitrag zu! Die Bonner Kurux-Redaktion hat eine besondere Stadtrallye ausprobiert und war beim Pressetag der weltgrößten Spielemesse Gamescom mit dabei!

Mo, 24.10.16
KURUX NRW
Bonn

Wie man in nur drei Tagen ein Musical auf die Beine stellen kann, hat die Kurux-Redaktion im Ernst-Kalkuhl-Gymnasium erforscht! Und auch bei „Fack ju Göthe“ made in Bonn war die Redaktion im Einsatz! Hört selbst, was sie erfahren hat!

Mo, 24.10.16
KURUX NRW
Bonn

Wir haben Natalie Wiemers getroffen, die sich an der Uni Bonn gerade mit dem Thema „Kindernachrichten im Radio" beschäftigt und uns außerdem etwas über ihre Arbeit in einem Musikverlag erzählt!

Di, 30.08.16
KURUX NRW
Bonn

Es gibt eine neue Stadtrallye in Bonn und die KURUX-Redaktion hat die Frau interviewt, die sie erfunden hat. Hör doch mal rein!

Mi, 10.08.16
KURUX NRW
Bonn

Hört euch hier die neueste Radiosendung vom KURUX-Team aus Bonn an!

Mo, 21.03.16
KURUX NRW
Bonn

Hier könnt ihr die KURUX-Sendung über HerrnH und den Vorlesewettbewerb hören.

Mo, 22.02.16
KURUX NRW
Bonn

Hört hier die Sendung aus Bonn über den internationalen Geschichtenwettbewerb für Schüler.

Mo, 08.02.16
KURUX NRW
Bonn

Wer steckt eigentlich hinter den KURUX-Sendungen? Lernt hier das Freitags-Redaktionsteam kennen.

Mo, 25.01.16
KURUX NRW
Bonn

Wer steckt eigentlich hinter den KURUX-Sendungen? Lernt hier das Mittwochs-Redaktionsteam kennen.

Do, 14.01.16
Kulturrucksack Bonn
Bonn

In Bonn wurde wieder fleißig gerappt. Hier könnt ihr euch das Ergebnis aus dem letzten Hip-Hop-Workshop anhören.

Di, 05.01.16
Popfarm Bonn
Bonn

Bei der Popfarm in Bonn war in den Herbstferien richtig was los. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rock-Camp haben eigene Hip-Hop-Songs geschrieben, eingeübt und am Schluss aufgeführt. Natürlich mit entsprechenden Moves. Schaut euch das Ergebnis hier an …

Mo, 21.12.15
KURUX NRW
Bonn

Schnörzen – was ist das eigentlich? Hört es euch an und lasst es euch erklären ...

Fr, 27.11.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Fünf Tage kreatives Arbeiten im Bonner Kunstverein und zum Abschluss eine tolle Performance: Hier erfahrt ihr mehr … und könnt euch einen tollen Clip anschauen!

Do, 22.10.15
Junges Theater Bonn / Björn Leonhard und Evi Mürlebach
Bonn

Fünf Tage, ein Filmemacher, eine Theaterpädagogin, 16 Teilnehmende … und Tausendundeine Ideen zum Thema „Meine Zukunft". Lest mehr zur Filmwerkstatt des Jungen Theaters Bonn …

Mo, 19.10.15
KURUX NRW
Bonn

Hört hier Informationen rund um den Bonner Weltkindertag.

Mo, 21.09.15
KURUX NRW
Bonn

Nehmt teil an den Eindrücken der KURUX-Redaktion von der Gamescom.

Mo, 24.08.15
KURUX NRW
Bonn

Hier dreht sich alles um Beethoven: ein freiwilliges soziales Jahr im Bonner Beethovenhaus und ein Beethoven-Krimi-Hörspiel!

Mo, 20.07.15
KURUX NRW
Bonn

Hört hier die Eindrücke vom Bonner Museumsmeilenfest.

Mo, 22.06.15
KURUX NRW
Bonn

Was ist Kunst? Einige Antworten auf diese Fragen könnt ihr in dieser Sendung hören.

Di, 16.06.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Beim Musikprojekt des Offenen Treffs am Spielplatz Finkenweg in Bonn wurden die „neuesten und allergrößten Hits der Finkenkids“ produziert. Hier könnt ihr sie hören!

Mo, 25.05.15
KURUX NRW
Bonn

Wie genau ist das, bei einem Vorlesewettbewerb mitzumachen? Hört es euch an!

Mo, 20.04.15
KURUX NRW
Bonn

Hier gibt es Hintergründe zu der Theaterproduktion „Die Wawuschels".

Mo, 23.03.15
KURUX NRW
Bonn

Wie klingt Bönnsch eigentlich? Hört es euch doch mal an!

Mo, 16.02.15
KURUX NRW
Bonn

Hier dreht sich alles um den Bonner Karneval.

Mo, 02.02.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

In Bonn wurde wieder fleißig geschrieben und gerappt! Hier könnt ihr euch vier Songs aus dem Hip-Hop-Workshop anhören!

Mi, 21.01.15
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Was passiert, wenn man die Geschichte von „Alice im Wunderland" nimmt, daraus ein Theaterstück mit passenden Kostümen entwickelt – und das Ganze dann in einem Kunstverein mitten zwischen Kunstwerken aufführt? Hier könnt ihr es euch ansehen!

Mo, 19.01.15
KURUX NRW
Bonn

Was halten junge Leute vom Schlager? Passt das zusammen? Hier gibt es Antworten auf diese Fragen.

Mo, 22.12.14
KURUX NRW
Bonn

Die Themen dieser Sendung: das Theaterstück „Mir nichts – Dir nichts“ und ein Ferien-Orchesterworkshops im Bonner Beethovenhaus.

Di, 13.05.14
KURUX NRW
Bonn

KURUX ist in Bonn ist gestartet! Hört die erste Umfrage – und werdet Teil der Redaktion!

Do, 16.01.14
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Verwandeln und spielen – darum ging es in einem Workshop in der Jugendkunstschule im artefact in Bonn. Es wurden Masken modelliert und eigene Szenen damit entwickelt.

Do, 12.12.13
Kulturrucksack Bonn
Bonn

Wie schreibt man ein Drehbuch? Wie bedient man eine Kamera? Wie schneidet Szenen? Und wie bewegt man sich als Schauspieler vor der Kamera? Das alles konnte man bei der Filmwerkstatt in Bonn lernen. Es sind zwei richtig coole Kurzfilme entstanden, die ihr hier sehen könnt!

Mi, 09.10.13
Kulturrucksack Bonn
Bonn

...so lautete die Einladung zu einem Workshop, der im September in Bonn stattfand. Entstanden ist ein selbst komponierter Song, den ihr hier anhören könnt!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+