Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Bildurheber:
Ein Schultheaterprojekt, bei dem Jugendliche die Pausenhöfe anderer Schulen in den jeweils anderen Verbundstädten bespielen, Trashpercussion- und Poetry-Slam-Workshops, Lesereisen durch die drei Städte, Ausstellungsbesuche und Kunstworkshops oder Tanz- Battles und noch mehr – die Auswahl für die Jugendlichen im Städteverbund ist breit gefächert. Es wurden sowohl bestehende Angebote lokaler Einrichtungen wie Stadttheater, Mediothek, Musikschule und Kunstmuseum noch einmal besonders auf die Altersgruppe zugeschnitten als auch im Zusammenspiel mit freien Anbietern komplett neue Angebote entwickelt. Alle werden unter der gemeinsamen Marke Kulturrucksack NRW gebündelt. Für junge Menschen aus bildungsfernen Milieus soll der Zugang zu den Angeboten erleichtert werden. 
Aktuelle Angebote+
Do, 22.10.20 bis Fr, 23.10.20

Was bedeutet dir Freundschaft? Teil es uns mit und gestalte kreative Postkarten, die du an deine Freunde schicken kannst.


Sa, 22.08.20 bis Sa, 29.08.20

In diesem Workshop erfährst du, welche tollen Materialien die Natur bereithält, um Kunstwerke zu erschaffen. Wir werden kreativ und stellen unsere Ergebnisse aus.



Wir experimentieren mit Licht und lassen das Café Oje in ganz neuem Glanz erscheinen! Im Anschluss wartet eine Ausstellung.


Fr, 02.10.20 bis So, 04.10.20

In diesem Workshop kannst du eigene Spielideen kreativ umsetzen und dabei dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Wir machen Radio! Wenn du schon immer mal eine Radiosendung moderieren oder die Technik dahinter kennen lernen wolltest, bist du hier genau richtig.


Mo, 12.10.20 bis Do, 15.10.20

In der Krefelder Mediothek warten allerlei Informationen auf uns, die wir zum Thema „Nachhaltigkeit" nutzen können. Im Workshop entsteht anschließend ein kleiner Film.


Di, 20.10.20 bis Fr, 23.10.20

Entdecke mit uns die geheimnisvolle Welt der Früchte und halte sie künstlerisch fest.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 22.10.18
Kulturrucksack Krefeld – Willich – Viersen

Angelehnt an das Format „Sounds like Heimat“ des WDR, bei dem Musiker ein Lied über eine ihnen unbekannte Stadt schreiben, machten sich Kinder und Jugendliche aus dem Kulturrucksack-Verbund Krefeld – Willich – Viersen auf in ihre Nachbarstädte, um diese kennenzulernen und zu entdecken und jeweils über eine „fremde" Stadt einen Song zu schreiben. Entstanden sind drei wunderbare Songs/Musikvideos, die ihr euch hier ansehen könnt.

Di, 16.05.17
Sunny Bansemer

Bei YouTube gibt es viele interessante und beliebte Videoarten. Immer gut kommen Videos aus den Bereichen Comedy und Unterhaltung an. 12 SchülerInnen aus Willich wagten sich an dieses beliebte YouTube-Genre. In nur vier Tagen wurden sechs (Schul-)Sketche geschrieben und gedreht, die unterschiedlicher nicht sein könnten: ein kurzer Videotrailer gibt euch einen ersten Einblick!

Di, 04.10.16
Kulturrucksack Krefeld
Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

In Krefeld ist in den letzten Monaten so einiges in Kulturrucksack-Projekten entstanden. Foto-Romane wurden erstellt, Roboter gebaut, Comics gezeichnet... Und es entstand sogar ein richtiger Zombie-Film!

Fr, 09.10.15
Kulturrucksack Krefeld und Willich
Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Zwei Theatergruppen in Krefeld und Willich auf einer rasanten Jagd nach einem geheimnisvollen Scheinwerfer. Viel Spaß mit einem Film voller Action und Stunts!

Di, 28.07.15
Kulturrucksack Krefeld
Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Aus 38 Nationen kommen die Einwohner des Krefelder Stadtteils Schicksbaum. Im Projekt „In 50 Tagen durch die Kunstgeschichte der Welt" ließen sich 38 Teilnehmer von Kunstwerken aus diesen verschiedenen Ländern inspirieren. Das Besondere: Als Leinwand diente ein Auto!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+