Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Bildurheber:
Ein Schultheaterprojekt, bei dem Jugendliche die Pausenhöfe anderer Schulen in den jeweils anderen Verbundstädten bespielen, Trashpercussion- und Poetry-Slam-Workshops, Lesereisen durch die drei Städte, Ausstellungsbesuche und Kunstworkshops oder Tanz- Battles und noch mehr – die Auswahl für die Jugendlichen im Städteverbund ist breit gefächert. Es wurden sowohl bestehende Angebote lokaler Einrichtungen wie Stadttheater, Mediothek, Musikschule und Kunstmuseum noch einmal besonders auf die Altersgruppe zugeschnitten als auch im Zusammenspiel mit freien Anbietern komplett neue Angebote entwickelt. Alle werden unter der gemeinsamen Marke Kulturrucksack NRW gebündelt. Für junge Menschen aus bildungsfernen Milieus soll der Zugang zu den Angeboten erleichtert werden. 
Aktuelle Angebote+
Sa, 30.11.24

Gemeinsam mit anderen interessierten Jugendlichen möchten wir mit dem Zug zum Ludwig Museum nach Köln fahren. Dort erwarten uns eine kleine Führung und ein gemeinsamer Workshop.


Sa, 23.11.24

Hast du Lust, dich als Nachwuchs-DJ oder -DJane auszuprobieren und zu lernen, wie man mit Mischpult und Laptop-Controller & Co. umgeht? In unserem Workshop lernst du vom Profi-DJ jede Menge Tricks fürs „Auflegen“ und erhältst einen Einblick in die spannende Geschichte des DJ-Berufs.


Sa, 09.11.24

Du bist ein großer Anime- und Manga-Fan und möchtest eine eigene Leinwand mit deiner Lieblingsfigur gestalten? Dann bist du in unserem Acrylkurs genau richtig! Hier dreht sich den ganzen Tag alles um coole Manga-Klassiker, Acryl-Techniken und ganz viel Farbe.


Di, 15.10.24 bis Mi, 16.10.24

Ein eigenes, hochwertiges Instrument bauen, das Design selber entwerfen und in der Gruppe verschiedenste Grooves einüben – das macht nicht nur Spaß, sondern trainiert alle Sinne und schult das musikalische Feeling von Grund auf.


Sa, 12.10.24

Wir gestalten unsere eigenen Stiftemäppchen, Turnbeutel, Shirts und was ihr sonst noch färben möchtet. Zum Gestalten stehen Textilspray und Textilfarbe zum Sprühen und Pinseln in verschiedenen Farben zur Verfügung.


Sa, 05.10.24

Zwei tolle künstlerische Techniken treffen in diesem 2in1-Workshop aufeinander: Das „Handlettering“, die Kunst der fantasievollen Schönschrift, begegnet dem „Aquarell“, einer stimmungsvollen und zarten Maltechnik.


Sa, 14.09.24

In diesem Workshop lernst du den Beruf des Profi-Sprechers in all seinen Facetten kennen. Du kannst dich selbst als Werbesprecher/in ausprobieren oder als Synchron- und Hörbuchsprecher/in verschiedene Charaktere mit deiner Stimme zum Leben erwecken.


Sa, 07.09.24

Wir töpfern gemeinsam Geschirr sowie Deko-Objekte wie Teller, Müslischüsseln, Becher, Platten, Schalen etc. Die Leitung übernimmt Petra Marin von der Farbenwerft.


Di, 13.08.24 bis Do, 15.08.24

Schlagzeug, Gitarre, Bass, Singen – du findest das cool? Dann komm in unseren Bandworkshop und spiele mit anderen zusammen in einer Band! Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse.


Do, 08.08.24 bis Fr, 09.08.24

Wir wollen singen! Im Chor werden wir zwei Tage lang ein buntes Programm einstudieren. Unter der Leitung von Monika Hintsches kommt die Stimme in dieser Zeit mit allem was dazugehört zum vollen Einsatz.


Mo, 21.10.24 bis Fr, 25.10.24

Moment mal. Ist das etwa deine Stimme im Radio? Nein? Aber sie könnte es sein! Und zwar, indem du an diesem Workshop teilnimmst und mit dem young radio 47 eine eigene Radiosendung produzierst!


Mo, 21.10.24 bis Fr, 25.10.24

Die Zeit kurz einfrieren? Mit uns kannst du das. Mit dir erzählen wir eine einzigartige Story aus einer Vielzahl von eingefrorenen Momenten! Dabei überlassen wir nichts dem Zufall und entscheiden, wann ein „Freeze“-Moment das Bild unerwartet zum Stehen bringt.


Di, 15.10.24 bis Sa, 19.10.24

Wer „flext“ präsentiert sich und zeigt, was er oder sie besonders gut kann – denn bei unserem Workshop im Haus Lange ist angeben erlaubt! Wir entwerfen fantasievolle Requisiten und ausgefallene Kostüme, mit denen wir unseren Körper- und Wirkungsradius ausweiten.


Mo, 12.08.24 bis Fr, 16.08.24

Leidenschaft und kreativer Ausdruck machen diesen Tanzstil so einzigartig. Entwickelt mit unserem Breakdancer Maxim euren ganz eigenen Style und erfahrt alles über die vier großen Bewegungen des Breakings: die Top Rocks, Footworks, Freezes und Powermoves.


Mo, 12.08.24 bis Do, 15.08.24

Ein weißes Blatt und Millionen tolle Möglichkeiten? Die Illustratorin Olga Covaliova zeigt dir, wie einfach es sein kann, mit dem Zeichnen loszulegen!


Mo, 05.08.24 bis Fr, 09.08.24

Du wolltest schon immer eine Geschichte schreiben? Aber was macht eine Geschichte überhaupt zu einer Kurzgeschichte? Wie erschafft man interessante Charaktere, und wie baut man sie in eine spannende Handlung ein? Finde all das heraus!


Mo, 29.07.24 bis Di, 15.10.24

Einen Film weben – geht das? Wir lassen scheinbar verschiedene Welten aufeinandertreffen: das Weben und das Filmemachen! Wir spinnen mit Faden und Handykamera eine kreative Idee zusammen. Dabei lassen wir uns von Arbeiten zeitgenössischer Textilkünstlerinnen und -künstler aus Europa inspirieren, die im Deutschen Textilmuseum Krefeld ihre Kunst ausstellen.


Mo, 29.07.24 bis Fr, 02.08.24

„Zeitreisen“ beflügeln die Fantasie der Menschen seit Jahrhunderten. Welche Zeit würdest du mit einer Zeitmaschine besuchen, worauf wärst du besonders neugierig? Finde es heraus bei einem abenteuerlichen Trip durch die Zeit!


Mo, 29.07.24 bis Mi, 31.07.24

Cyanotypie? Erlebe dein blaues Wunder und tauche ein in die Welt einer spannenden Technik. Die Cyanotypie wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, ins Deutsche übersetzt bedeutet der Begriff „Blaudruck“. Du arbeitest analog, brauchst kein Labor, und der Look deiner Bildmotive ist am Ende atemberaubend.


Mo, 22.07.24 bis Fr, 26.07.24

Du beobachtest Dinge genau, findest Formen und Oberflächen interessant und zeichnest gerne? Dann steckt in dir ein echtes Tusche-Talent.


Mo, 22.07.24 bis Fr, 26.07.24

Willkommen zur Sockensensation des diesjährigen Programms: In diesem Workshop werden nicht bloß Puppen gebaut – wir verwandeln Socken in echte Charaktere!


Sa, 06.04.24 bis Sa, 21.12.24

Stell dir vor, du könntest mehrere Monate zusammen mit einer Künstlerin in einem echten Atelier Kunst machen – wäre das nicht traumhaft? Hör auf zu träumen, triff die Künstlerin Adiam Hailesillassie zweimal im Monat in ihrem Atelier und lerne mit ihr verschiedene Kunsttechniken kennen.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Fr, 05.01.24
Kulturrucksack Willich

In den vergangenen Jahren stießen in Willich immer wieder Workshops rund ums Thema „Film” auf große Nachfrage und Begeisterung. Beim gemeinsamen Produzieren von Kurzfilmen befassten sich die teilnehmenden 10- bis 14-Jährigen auch mit kritischen Themen.

Mo, 22.10.18
Kulturrucksack Krefeld – Willich – Viersen

Angelehnt an das Format „Sounds like Heimat“ des WDR, bei dem Musiker ein Lied über eine ihnen unbekannte Stadt schreiben, machten sich Kinder und Jugendliche aus dem Kulturrucksack-Verbund Krefeld – Willich – Viersen auf in ihre Nachbarstädte, um diese kennenzulernen und zu entdecken und jeweils über eine „fremde" Stadt einen Song zu schreiben. Entstanden sind drei wunderbare Songs/Musikvideos, die ihr euch hier ansehen könnt.

Di, 16.05.17
Sunny Bansemer
Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Bei YouTube gibt es viele interessante und beliebte Videoarten. Immer gut kommen Videos aus den Bereichen Comedy und Unterhaltung an. 12 SchülerInnen aus Willich wagten sich an dieses beliebte YouTube-Genre. In nur vier Tagen wurden sechs (Schul-)Sketche geschrieben und gedreht, die unterschiedlicher nicht sein könnten: ein kurzer Videotrailer gibt euch einen ersten Einblick!

Di, 04.10.16
Kulturrucksack Krefeld
Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

In Krefeld ist in den letzten Monaten so einiges in Kulturrucksack-Projekten entstanden. Foto-Romane wurden erstellt, Roboter gebaut, Comics gezeichnet... Und es entstand sogar ein richtiger Zombie-Film!

Fr, 09.10.15
Kulturrucksack Krefeld und Willich
Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Zwei Theatergruppen in Krefeld und Willich auf einer rasanten Jagd nach einem geheimnisvollen Scheinwerfer. Viel Spaß mit einem Film voller Action und Stunts!

Di, 28.07.15
Kulturrucksack Krefeld
Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Aus 38 Nationen kommen die Einwohner des Krefelder Stadtteils Schicksbaum. Im Projekt „In 50 Tagen durch die Kunstgeschichte der Welt" ließen sich 38 Teilnehmer von Kunstwerken aus diesen verschiedenen Ländern inspirieren. Das Besondere: Als Leinwand diente ein Auto!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 15.07.24 bis Mi, 17.07.24

In diesem Workshop zeigt euch Cole Blaq, dass die Wege zur Skulptur ganz unterschiedlich sein können und dass man Kunstwerke auch mit ganz einfachen Dingen gestalten kann.


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Ihr kennt die Muppets? In diesem Workshop baut ihr eure eigene Handpuppe oder Stabfigur, die vor einem kleinen Publikum lebendig wird. Wir bauen verrückte Wesen und stellen eine eigene Show zusammen.


Sa, 22.06.24 bis So, 23.06.24

Fotografieren heißt „Zeichnen mit Licht“ – in diesem Fotoworkshop geht es genau darum! Mithilfe von UV-Licht und verschiedenen Projektionen erschaffen wir außergewöhnliche Portraits, die eine ganz eigene Geschichte erzählen und uns an ganz viele Orte beamen.


Sa, 15.06.24 bis So, 16.06.24

„Stepptanz, wenn der Rhythmus direkt in die Füße geht!“ Stepptanzen kann jede/r lernen, der/die Spaß an Musik und Bewegung hat. Mit Acts wie Stomp und Riverdance hat der Stepptanz stilistisch längst alle Grenzen gesprengt.


Sa, 08.06.24

Du wolltest schon immer mal ein Graffiti malen? Kein Problem, in der Galerie im Park hast du die Gelegenheit! Du lernst, mit der Spraydose richtig umzugehen.


So, 28.04.24

Du liebst Hörspiele? Perfekt! Wir auch! Wolltest du schon immer einmal wissen, wie Hörspiele entstehen? Oder wie deine Stimme am Profi-Mikrofon klingt? In diesem Workshop kannst du selbst in folgende Rollen schlüpfen: Hörspiel-Sprecher/in und/ oder Geräusche- macher/in.


Sa, 20.04.24

Handyketten sind voll im Trend, in diesem Workshop lernt ihr verschiedene Knotentechniken und gestaltet mit Makramee-Garn und verschiedenen Schlüsselringen oder Karabinerhaken Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder und Handyketten.


Sa, 13.04.24

Superheld/in meets Zauberschüler/in! Du bist noch auf der Suche nach deiner geheimen Superpower? Oder wartest du auf deine Einladung nach Hogwarts? Wir können dir zumindest bei den Basics helfen.


Mo, 15.07.24 bis Fr, 19.07.24

Tauche deinen Pinsel in die bunte Welt der Gouache-Farben! So wirst du nicht nur zum/zur Künstler/in, sondern auch Zum/zur Entdecker/in vieler faszinierender Möglichkeiten dieser spannenden Farben.


Di, 09.07.24 bis Fr, 12.07.24

Erstelle dein eigenes Let’s Play-Video, in dem du als Gamer/in nicht allein die Hauptrolle spielen, sondern auch dein Spielerleben kommentieren und deinen Zuschauer/innen erklären kannst.


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Was tust du mit einem benutzten Gegenstand? Ab in den Müll damit? Das muss nicht sein. Alles hat eine zweite Chance verdient. Hauche alten und alltäglichen Objekten aus Holz, Glas oder Karton neues, künstlerisches Leben ein.


Mo, 08.07.24 bis Mi, 10.07.24

Bereit für ein Abenteuer in der aufregenden Welt der Hochformate? Unser Workshop „Mobiles Studio“ führt dich durch die Grundlagen der Smartphone-Videoproduktion.


So, 16.06.24 bis So, 07.07.24

Jede Geschichte eröffnet eine neue Welt und mit ihr eine Menge an Möglichkeiten, diese zu gestalten. Mit unserer Fantasie finden wir es heraus und improvisieren zu faszinierenden Erzähltexten. Wir singen, tanzen und kreieren die passende Geräuschkulisse zu unserer Geschichte.


Sa, 08.06.24 bis So, 09.06.24

Auf dem Holzweg sein, aber richtig – das gibt es nur hier, in der Holzwerkstatt der Alten Samtweberei! Von der ersten Idee bis zum letzten Schliff – lerne kennen, wie man mit Holz arbeiten und eigene Objekte aus diesem tollen Material entwickeln kann.


Do, 06.06.24

Teile mit uns deine Gedanken und Eindrücke dazu! Erkunde zusammen mit der Buchkünstlerin Pei-Yu Chang, wo du in deinem täglichen Leben der Natur begegnest oder sogar in sie eingreifst. Gestalte dann deinen eigenen Blick auf die Umwelt mithilfe der Collagetechnik!


Do, 04.04.24

Gemeinsam mit dem Autor Marco Jonas Jahn lernst du, wie du schreibend durch die Zeit reisen kannst. Schicke deine Figuren auf Reisen in die Vergangenheit und die Zukunft, und erkunde, wie Umwelt, Natur und Klima damals aussahen und vielleicht einmal sein werden.


Do, 04.04.24 bis Fr, 05.04.24

Kamera an und Spot auf diese aufregenden Projekttage im Jugendzentrum Casablanca! Medienprofis zeigen dir, worauf es hinter den Kulissen und vor der Kamera ankommt: auf spannende Spezial-Techniken und Menschen wie dich, die im Rampenlicht glänzen wollen.


Mi, 03.04.24 bis Fr, 05.04.24

Wenn du Freude am Theaterspielen hast, schalte mit uns gemeinsam deinen Kopf aus und sammle erste mutige Erfahrungen im Spiel. Improvisiere auf der Bühne, nutze deine Fantasie und lerne die Freude kennen, dabei scheitern zu dürfen!


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Künstlerinnen und Künstler hatten immer schon ein besonderes Lieblingsmotiv: das eigene Gesicht. Es ist immer mit dabei und kann jederzeit als Vorlage dienen. Das Selbstportrait zeigt jedoch vieles mehr als nur die Gesichtszüge. Es erzählt immer auch eine eigene Geschichte in Form, Farbe und Ausdruck – was ist deine Geschichte?


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Steinchen, Fliesenstücke, Muscheln – mehr brauchst du nicht, um das jahrtausendealte Kunsthandwerk der Mosaiktechnik kennenzulernen! Tauche ein in ein Meer aus Farben und Formen mit den Materialien, die dir besonders gefallen.


Mo, 08.04.24 bis Di, 07.05.24

Hast du Lust, Teil eines großen Mosaiks zu sein? Teil eines Kunstwerks, das an Ort und Stelle bleibt und jeden Tag von Bewunderinnen und Bewunderern betrachtet werden kann? Dann besuche das Türmchen und trage mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen deinen kreativen Teil bei.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Teste aus, was eine gute Audioproduktion braucht. In diesem Projekt geht es um mehr als nur Ton – erschaffe Geschichten fürs Radio, führe spannende Interviews und komponiere passende Musik auf dem iPad.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Sei dabei bei einem Trip durch die Geschichte der Krefelder Textilindustrie. Entdecke die Zeit von Richard Merländer und anderen Textilpionieren, die einst die Fäden der Krefelder Seiden- und Samtwarenwelt in der Hand hielten.


Mi, 06.03.24 bis Mi, 10.04.24

Die Bühne ist deine, du weißt aber noch nicht so richtig, wie du sie erobern kannst? Dann schnapp dir deine Neugier, und lerne die Basics des Theaterspielens auf spaßige Weise. Von Atem- und Stimmübungen bis hin zu freien Improvisationen hat alles auf unserer Bühne Platz.


Sa, 25.11.23 bis So, 26.11.23

Die Steelpan ist ein handgefertigtes Ölfass, in dem sich kleine Kreise befinden. Jeden Kreis kannst du mit einem kleinen Stick anschlagen, und es ertönt ein warmer angenehmer Klang. Wir zeigen dir, wie du damit kleine Melodien spielen kannst. Du musst keine Noten kennen!


So, 19.11.23

In diesem Workshop geht es um das Thema "Buchstaben und Schriftzüge" im Graffiti-Stil. Mit Klemmbausteinen (Lego-Steinen) werden Wörter und / oder Symbole gebaut und anschließend mit Sprühfarben lackiert.


Sa, 18.11.23

Alle Teilnehmenden bauen gemeinsam aus einer riesigen Menge an Klemmbausteinen (Lego-Steinen) zum Thema „Weltraum / Raumschiffe“. Am Ende dürfen die Jugendlichen eine Kreation im Umfang von etwa 100 Steinen mit nach Hause nehmen.


Sa, 11.11.23

Du bist ein großer Anime- und Manga-Fan und möchtest eine eigene Leinwand mit deiner Lieblingsfigur gestalten? Dann bist du in unserem Acrylkurs genau richtig! Hier dreht sich den ganzen Tag alles um coole Manga-Klassiker, Acryltechniken und ganz viel Farbe.


Do, 12.10.23

In jedem steckt ein Actionheld! Wetten? In unserem spannenden Action-Movie-Stunt-Workshop lernst du spielerisch, wie Film und Fernsehen wirklich funktionieren, wo überall getrickst wird und wie diese Tricks in der Praxis umgesetzt werden.


Di, 10.10.23 bis Mi, 11.10.23

Ein eigenes, hochwertiges Instrument bauen, das Design selber entwerfen und in der Gruppe verschiedene Grooves einüben: Unter Anleitung von Robert Güthoff baut ihr eure eigene Cajón und lernt erste Groves darauf zu spielen.


Sa, 16.09.23

Willst du kreatives Fotografieren lernen? Nach einer Führung durch den Krefelder Zoo zeigen euch eure Kursleiterinnen und -leiter in Kleingruppen mehr über die Tier- und Pflanzenfotografie, und wie ihr mit einfachen Hilfsmitteln tolle Fotos machen könnt.


Mo, 31.07.23 bis Fr, 04.08.23

Wir machen Theater! Wir wollen zusammen mit euch ein Theaterstück erarbeiten und es draußen im Wald vor Publikum aufführen.


Mo, 24.07.23 bis Fr, 28.07.23

Ihr kennt die Muppets? In diesem Workshop baut ihr eure eigene Handpuppe oder Stabfigur, die vor einem kleinen Publikum lebendig wird. Wir bauen verrückte Wesen und stellen eine eigene Show zusammen.


Mi, 19.07.23 bis Fr, 21.07.23

In Selfie-Räumen kann man Knallerbilder machen, von sich selbst und anderen. Als Teil unserer Ausstellung „Brennstoff“, im und um den Wald, möchten wir mit euch den Wald in die Galerie bringen.


Sa, 17.06.23

Sprühst du vor Kreativität?! Dann ist dieser Graffiti-Workshop genau das Richtige für dich! Verabschiede dich vom grauen Alltag und bring Farbe ins Spiel! Du lernst die Grundzüge des Graffiti-Sprühens.


Sa, 03.06.23

Stencils sind ein Teil der Graffiti-Kultur. Auf alte Schallplatten sprühen wir mit Spraydosen Motive, die wir zunächst als Stencils/Schablonen ausgeschnitten haben. Mit einem Uhrwerk werdet ihr so eine neue Zimmeruhr designen.


Sa, 06.05.23

„Urban Sketching“, wie können mit wenigen Bleistiftstrichen beinahe nebenbei Architektur, Bäume oder Menschen in Skizzenheften festgehalten werden? Durch das spontane Zeichnen vor Ort mit lockerem Strich wird der Blick für das Wesentliche geschult.


Sa, 22.04.23

Deine Geschichten bei Instagram! Im Workshop lernst du, wie Storytelling funktioniert, welche Regeln es im Hinblick auf Datenschutz und Rechtliches gibt und wie du die Plattform kreativ nutzen kannst.


Sa, 15.04.23 bis So, 16.04.23

Gezeichnete Bilder begegnen uns überall im Alltag: auf der Cornflakes-Verpackung, in Zeitschriften, auf Geburtstagskarten ... Dahinter steckt die Arbeit eines Illustrators oder einer Illustratorin. Wie entsteht eine Idee und welche Techniken gibt es? In unserem Workshop lernst du, was eine gute Illustration ausmacht.


Di, 11.04.23 bis Do, 13.04.23

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind große Themen in den sozialen Medien, Presse und Alltag. Unter der Leitung von Eva Brachten beschäftigt ihr euch intensiv mit dem Thema Upcycling. Wie kann getragene Kleidung repariert statt weggeschmissen werden?


Mo, 09.10.23 bis Do, 12.10.23

Das Kreisarchiv möchte in einem außergewöhnlichen Projekt die lokale Geschichte neu erzählen und die historischen Ereignisse unterhaltsam und kreativ in Form eines Brettspiels näherbringen. Gemeinsam werden Spielplan, Figuren und Karten erstellt, um die Welt von damals wieder auferstehen zu lassen.


Mi, 13.09.23 bis Fr, 06.10.23

Die eigene Stadt sauber halten und die Welt so ein bisschen besser machen? Leider findet man Müll oft im Stadtraum und nicht dort, wo er hingehört: in Mülleimern. Wie können wir auf die zwei Mülleimer aufmerksam machen? Wir gestalten sie nach deinen Vorstellungen mit Farbe, Schrift oder Symbolen!


Sa, 16.09.23

Hast du dich schon mal gefragt, wie es der Zoo schafft, Krefeld für die Tiere zu einem Zuhause zu machen? Was brauchen bestimmte Tiere, um sich bei uns wohlzufühlen? Wenn du Lust hast, deine Fragen zu beantworten, begleite uns auf eine fotografische Entdeckungstour durch den Krefelder Zoo!


Mo, 24.07.23 bis Fr, 28.07.23

Wie würde dein Krefeld aussehen, wenn alles möglich wäre? Was würdest du verändern wollen? Gemeinsam bauen wir einen mobilen Ort, der deinen Wünschen und räumen für die Zukunft Gehör verschafft: das dreamMOBIL! Damit begeben wir uns auf die Suche nach anderen Stimmen, die ihre Visionen für Krefeld teilen möchten.


Di, 27.06.23 bis Sa, 01.07.23

Blauer Lein, weißer Maulbeerbaum und seidenfeiner Seidenraupenkokon? Das sind alte Kulturpflanzen, an denen wir die Krefelder Stadtgeschichte perfekt Revue passieren lassen können! Ihre Farben, Texturen und Muster inspirieren dich zu eigenen Ideen, die du zu deinem Natur-Kunstwerk verweben kannst.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 07.07.23

Jeder von uns hat etwas, in dem er ein bisschen anders tickt als der Rest – und erst das macht das Miteinander spaßig, bunt und vielfältig! Lass uns gemeinsam ein Theaterstück entwickeln, um unsere Botschaft deutlich zu machen: Wer ein wenig anders ist, ist noch lange kein Kauz – sondern frei wie ein Vogel!


Mo, 26.06.23 bis Fr, 07.07.23

Lass uns Fenster in Krefeld genauer betrachten und ihr vielfältiges Aussehen und ihre Geschichten in einer großen Kunstinstallation zusammenbringen! Vielleicht gibt es Fenster, die dich besonders faszinieren oder hinter denen du einen spannenden Hintergrund vermutest.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Zeichenblock und Tusche – mehr brauchen wir nicht, um kreativ zu sein? Nö! Nur unsere Hände und einen Spaziergang. Schließlich bietet uns die Stadt genug laute und bewegte Ecken, bunte Farben und interessante Szenen, die wir beobachten und auf Papier bringen können.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Licht, Kamera, Ton – Action! „Hier ist das erste Krefelder Fernsehen mit dem SchlauFuxxTV. Heute live im Studio für Sie ... ähm … hallo?“ – Moment, uns fehlt hier doch noch jemand! Genau: du!...


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Sticken auf Metall und flechten mit Pflanzen und Stoff? Klingt verrückt, aber Faden und Garn machen genau das möglich! Kunst mit und aus Textilien hat eine lange Tradition. Wenn du Spaß am Kreativsein hast und gerne Dinge verbindest, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, bist du hier genau richtig!


Sa, 17.06.23 bis So, 18.06.23

Lass uns gemeinsam kreativ werden und mit dem Krefelder Stadtplan oder seiner Skyline Spiele aus Holz kreieren. Ein Drahtspiel oder Kugellabyrinth sind nur wenige der vielen Möglichkeiten, die wir in der Holzwerkstatt eigenhändig bauen können.


Sa, 10.06.23 bis So, 11.06.23

Hast du Lust, dein Rhythmusgefühl auf die Probe zu stellen und leichtfüßig in eine neue Kultur zu schnuppern? In diesem Wochenend-Workshop lernst du den Rhythmus und die Tanztechnik Westafrikanischer Tänze kennen und lieben. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur deinen Körper, bequeme Kleidung und Lust auf etwas Neues!


Di, 02.05.23

In diesem Workshop entwickelst du unter Anleitung der Autorin Jutta Wilke („Das Karlgeheimnis“) deinen eigenen Krimi – schauriger Schauplatz: deine Heimatstadt! Denk dir überzeugende Hauptfiguren, spannende Rätsel und windige Machenschaften aus. Lerne mehr über Motive, Stilmittel und Spannungsaufbau.


Do, 13.04.23 bis Fr, 07.07.23

„650 Jahre“ klingt eingerostet? Grund genug, frisch und aktiv zu bleiben und zu schauen, was heute Tolles passiert. In den Häusern Lange und Esters ist auf jeden Fall was los, denn hier zeigen mehr als 50 Künstler und Designer aus Krefeld ihre Bilder, Skulpturen, Installationen, Filme und vieles mehr. Möchtest du die Ausstellung erkunden?


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Was gefällt uns am Miteinander des öffentlichen Raumes, was vielleicht nicht? Mit Improübungen bereiten wir uns darauf vor, spontan Figuren zu entwickeln, die unseren Mitmenschen den Spiegel vorhalten!


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Emma ist elf Jahre alt. Emma wohnt auch in Krefeld, hat hier ihre Freunde und Orte, die sie gerne besucht. Emma lebt jedoch nicht im Jahr 2023 – ihr Leben fand zur Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs statt. Gemeinsam mit Emma bringen wir Licht ins Dunkeln. Wie sieht Emmas Krefeld aus?


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Hast du Lust auf eine fotografische Entdeckungsreise durch die Burg Linn und den Krefelder Stadtteil Linn? Wir folgen den beiden Krefelder Künstlerinnen Mauga und Agnes und machen uns ein eigenes Bild vom Wandel unserer Stadt – mit der Kamera! Wie haben sich die gemalten Orte im Verlauf der Geschichte verändert?


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Was bewegt dich in deiner Stadt? Sind es die rauen aber liebenswerten Ecken, die interessanten Menschen? Ihre vielseitige Vergangenheit oder das nette Miteinander? Zeige deinen Freundinnen und Freunden, was dich an deiner Stadt wirklich catcht, was du schätzt oder vielleicht sogar ändern möchtest.


Mo, 06.02.23 bis Mo, 05.06.23

Radioprofis, ein professionelles Tonstudio und Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen lassen Orte sprechen, teilen Gedanken, gehen Sachen auf den Grund – und verleihen mit dem Podcast by district ihrem Viertel eine Stimme!


Di, 16.08.22 bis Di, 06.12.22

Wer gern lauscht und lacht, der ist hier goldrichtig. Wer leise ist oder auch laut, der ist uns sehr wichtig. Sei dabei und schreib deinen eigenen Slam-Text. Egal worüber, wir sind jetzt schon dein Fan!


So, 20.11.22

Eine leere Milchtüte, einen Joghurtdeckel und einsame Eisstiele nach ihrer Benutzung achtlos wegwerfen? Das ist nicht mehr nötig: Lass uns sie gemeinsam verschönern, indem wir genutzten Verpackungen ein zweites Leben schenken.


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Wir schreiben ein Theaterstück zum Thema „Die Welt muss besser und gerechter werden“ und schauen uns dabei genau an, was in der Vergangenheit gründlich schiefgelaufen ist. Bei der Aufführung zeigen wir, was ein jeder von uns besser machen könnte. Bist du dabei?


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

In der Trickfilm-Werkstatt kannst du deine eigenen Geschichten wahrhaftig zum Leben erwecken. Alte Bücher geben dir Material für die Protagonistinnen und Protagonisten und Kulissen deiner Geschichte. Mithilfe eines iPads und der "stop studio"-App entwickelst du mit ihnen deinen eigenen Trickfilm.


Mo, 03.10.22 bis Fr, 07.10.22

Begib dich auf eine "Reise" nach Südamerika und lerne die dortige Kultur und südamerikanische Tiere im Krefelder Zoo kennen. Anhand von Textilien, die bis zu 3.000 Jahre alt sein können, erfährst du Modedesign mal anders.


Sa, 01.10.22 bis So, 02.10.22

Hast du Spaß am Sägen, Bohren und Schleifen? Dann baue deinen nachhaltigen Kalender einfach selbst – das macht ihn obendrein einmalig! Hast du Lust? Dann komm zu uns in die Viertelswerkstatt/Shedhalle der Alten Samtweberei!


Fr, 16.09.22 bis So, 18.09.22

Soziale Medien sind allgegenwärtig und Teil deiner Lebenswelt. In diesem Theaterprojekt beschäftigst du dich mit Fragen darüber, wie du dir über TikTok, Snapchat, Instagram und Co. Gehör verschaffst.


Mo, 08.08.22 bis Di, 09.08.22

Du kennst die Hotspots deiner Stadt am besten ... die guten Plätze, geheimen Orte, verborgenen Wege. Mit Smartphone und Mikrofon gehen wir, wohin es dich zieht. Wir fangen deine Geschichten und Tipps ein, nehmen Sounds auf, die wir dort hören und machen deine Orte lebendig.


Mo, 01.08.22 bis Do, 04.08.22

Nicht so ein Theater machen? Doch! Dafür bist du hier genau richtig! Vielleicht hast du bereits Spannendes erlebt oder eine interessante, filmreife Idee? Lass uns daraus gemeinsam eine fesselnde Geschichte machen und all das auf die Bühne bringen.


Di, 26.07.22 bis Fr, 29.07.22

Lassen wir uns doch durch berühmte und zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler zu Selbstporträts inspirieren! Wir fotografieren, gestalten Collagen und Installationen, setzen uns in Szene und entwickeln ganz neue Perspektiven auf uns selbst und die Natur.


Mo, 11.07.22 bis Fr, 15.07.22

Was ist für dich ein Zuhause? Was bedeutet dir deine Umwelt? Hast du Einfluss auf sie? Wie kannst du sie schützen? Mit all diesen Themen und Wünschen kreieren wir gemeinsam ein Tanz-Theaterstück und das passende Bühnenbild.


Mo, 04.07.22 bis Fr, 08.07.22

Moment mal … ist das etwa deine Stimme im Radio? Nein? Aber sie könnte es sein! Und zwar indem du an diesem Workshop teilnimmst und mit dem "Radio Kufa" deine eigene Radiosendung produzierst!


Mo, 04.07.22 bis Do, 07.07.22

Grüne Zukunft? Jetzt! Unsere Zukunft liegt nicht in den Händen anderer! Wir können sie selbst gestalten. Mach deine Ideen zum Mittelpunkt deines eigenen Trickfilms und erwecke sie so zum Leben.


Fr, 06.05.22 bis Sa, 18.06.22

Schritt nach rechts, Arme hoch, Schritt nach vorne, Hüfte raus und drehen – fühlst du den Rhythmus? Und hörst du die Musik? Wenn du gerne in Bewegung bist, die Musik und das Tanzen liebst, musst du hier einfach mitmachen!


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Lass uns gemeinsam in der heutigen Fabrik Heeder auf Spurensuche in die Vergangenheit gehen und eigene Tapeten gestalten. Wir können auf ihnen zeichnen, malen, drucken oder eigene Graffitis sprayen – so, wie es uns gefällt.


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Bereit zum Abflug? Dein fliegender Teppich hebt bald ab! Bevor du mit ihm aufregende Abenteuer erleben kannst, solltest du ihn erst einmal nach deinen Vorstellungen gestalten!


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Sehen und entdecken, abwägen und entscheiden, mitnehmen und festhalten – oder doch verwerfen? Du entscheidest, denn das Auge macht das Bild, nicht die Kamera! Wir entwickeln eigene kreative, fotografische Perspektiven und halten deine Sicht aufs Museum Burg Linn in Fotografien fest.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

In diesem Workshop erwarten dich jeden Tag neue und abwechslungsreiche Programmier-Challenges. Spaß und Kreativität stehen in dieser Woche im Vordergrund – das Programmieren lernst du ganz nebenbei.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Wir wollen leeren Spraydosen ein zweites Leben schenken. In diesem Workshop schleifen wir sie, sprühen sie an und gestalten sie anschließend mit Acrylstiften – ganz nach unserem Geschmack.


Sa, 09.04.22

Die freie Wand über deinem Bett braucht dringend etwas Farbe? Zufälligerweise bist du auch noch ein großer Anime- und Manga-Fan? Dann lass uns eine große Leinwand für dein Zimmer anfertigen und deine Manga-Wunschfigur darauf zum Leben erwecken!


Sa, 02.04.22 bis Sa, 14.05.22

Wir lassen uns von der Kunst der Kinetik inspirieren und kreieren zusammen mit einem Künstler eine eigene kinetische Installation, die wir benutzen und sogar begehen können.


Mo, 11.10.21 bis Mi, 13.10.21

Darf ich vorstellen? – Wir recherchieren die Geschichten hinter den goldenen Stolpersteinen in der Stadt, drehen einen Film und präsentieren die Ergebnisse.


Sa, 30.10.21 bis Sa, 06.11.21

Gemeinsam mit zwei Künstlerinnen werden im Stadtteil Dülken fantasievolle textile Skulpturen als stehende oder hängende Raum-Installationen gestaltet.


Mo, 18.10.21 bis Do, 21.10.21

Ihr lernt das Kreisarchiv und seine Aufgaben kennen und werdet in einen mittelalterlichen Schöffenprozess eintauchen. Es entsteht ein spannendes Hörspiel, das in einem Tonstudio aufgenommen wird.


Mo, 11.10.21

Stencils sind ein Teil der Graffiti-Kultur. Auf alte Schallplatten sprühen wir mit Spraydosen Motive, die wir zunächst als Stencils (Schablonen) ausgeschnitten haben.


Sa, 02.10.21 bis Sa, 09.10.21

Ob du dich selbst gestaltest, eine Nana formst oder skurrile Skulpturen erstellst entscheidest du selbst. Unter Anleitung der Künstlerin Agnes Erkens werden kleine Figuren aus Pappmaché hergestellt.


Sa, 18.09.21 bis So, 19.09.21

In diesem Workshop wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ihre und seine eigene Cajón bauen, anschließend werden wir in der Gruppe die ersten Rhythmen spielen.


Sa, 18.09.21 bis So, 19.09.21

Die Steelpan ist ein handgefertigtes Ölfass: Wir zeigen dir, wie du damit kleine Melodien spielen kannst. Du musst keine Noten kennen!


Sa, 04.09.21 bis Sa, 11.09.21

Macramé ist wieder in Mode gekommen. Im Atelier einer Künstlerin knüpfen wir in der Macramé-Technik Taschen, Schmuck, Wandbilder und vieles mehr. Bist du dabei?


Mo, 09.08.21 bis Do, 12.08.21

Was passiert bei einem Casting? Die Freude an Musik, Tanzen, Singen und Instrumenten steht hier im Vordergrund.


Mo, 05.07.21 bis Do, 08.07.21

Mit Gitarren, Keyboard, Rhythmus-Instrumenten und Gesang stellen wir gemeinsam ein Straßenmusik-Set zusammen. Als frisch gebackene Straßenmusiker zieht ihr dann durch die Viersener Innenstadt.


Sa, 28.08.21 bis So, 29.08.21

Dagmar Reichel hat einen wunderschönen kleinen Garten. In diesem kannst du – wie die großen Vorbilder Matisse, Cézanne und van Gogh – im Freien an der Staffelei auf großen Leinwänden malen.


Mo, 12.07.21 bis Mi, 14.07.21

Wie kann getragene Kleidung repariert statt weggeschmissen werden? Aus einer alten Jeans kann eine praktische Umhängetasche entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Mi, 07.07.21

Mit der Hand zeichnen und schreiben, Schriftzüge und Sprüche entwerfen auf Postkarten, Lesezeichen und Postern mit Brushpens und Markern. Mit vielen Übungen, Tipps und Tricks unter Anleitung einer Künstlerin entstehen tolle Seiten.


Mo, 05.07.21

In diesem Workshop kann man zeichnen wie ein Profi und mit Leuchttisch und Markern den eigenen Manga-Charakter entwerfen. Alle Teilnehmenden werden individuell gecoacht.


Sa, 19.06.21 bis So, 20.06.21

Stelle selbst deine eigene Tierkopf-Trophäe unter Anleitung der Künstlerin Nora Landwehr her. Ob Maus, Löwe oder Zebra, alles ist möglich.


Sa, 12.06.21

Sprühst du vor Kreativität? Dann ist dieser Graffiti-Workshop genau das Richtige für dich! Du lernst die Grundzüge des Graffiti-Sprühens und wirst dein ganz persönliches ‚Piece‘ auf eine große Leinwand sprühen.


Sa, 05.06.21

Bei Tape Art entstehen kleine und große Kunstwerke, nur mithilfe von unterschiedlichen Klebebändern. Tape it!


Sa, 29.05.21

Entdecke mit uns die spannende Welt der Lichtmalerei: Eine Spiegelreflexkamera macht per Langzeitbelichtung die Lichtspur sichtbar und zaubert bei der Betrachtung verschiedene Szenarien.


Mi, 22.09.21

Aus alt mach bunt! Du fragst dich, wie das denn funktionieren soll? Vielleicht hast du ja ein altes T-Shirt und ganz viel Lust, etwas Neues auszuprobieren!


Mi, 04.08.21

Aus alt mach bunt! Du fragst dich, wie das denn funktionieren soll? Vielleicht hast du ja ein altes T-Shirt und ganz viel Lust, etwas Neues auszuprobieren!


Mi, 23.06.21

Aus alt mach bunt! Du fragst dich, wie das denn funktionieren soll? Vielleicht hast du ja ein altes T-Shirt und ganz viel Lust, etwas Neues auszuprobieren!


Mi, 13.10.21

Du lebst gerne in deiner Stadt, interessierst dich für die Menschen und Orte, die zu ihr gehören? Vielleicht hast du auch schon einmal gehört, dass Krefeld die Samt- und Seidenstadt genannt wird. Warum das so ist, wollen wir gemeinsam herausfinden.


Mi, 18.08.21

Du lebst gerne in deiner Stadt, interessierst dich für die Menschen und Orte, die zu ihr gehören? Vielleicht hast du auch schon einmal gehört, dass Krefeld die Samt- und Seidenstadt genannt wird. Warum das so ist, wollen wir gemeinsam herausfinden.


Mi, 07.07.21

Du lebst gerne in deiner Stadt, interessierst dich für die Menschen und Orte, die zu ihr gehören? Vielleicht hast du auch schon einmal gehört, dass Krefeld die Samt- und Seidenstadt genannt wird. Warum das so ist, wollen wir gemeinsam herausfinden.


Mi, 08.09.21

Wolltest du immer schon mal wissen, wie man webt oder ein Webstuhl genau funktioniert? Dann probiere dies am „lebendigen Webstuhl" aus oder webe selbst mit Fäden oder Papier. Dafür musst du dich nur anmelden.


Mi, 21.07.21

Wolltest du immer schon mal wissen, wie man webt oder ein Webstuhl genau funktioniert? Dann probiere dies am „lebendigen Webstuhl" aus oder webe selbst mit Fäden oder Papier. Dafür musst du dich nur anmelden.


Mi, 09.06.21

Wolltest du immer schon mal wissen, wie man webt oder ein Webstuhl genau funktioniert? Dann probiere dies am „lebendigen Webstuhl" aus oder webe selbst mit Fäden oder Papier. Dafür musst du dich nur anmelden.


Sa, 06.11.21 bis So, 14.11.21

Kamera ist an? Ton läuft? – Und Action! In diesem Projekt stehst du nicht nur vor der Kamera, du kannst sogar deinen eigenen Song einsingen! Wie das funktionieren soll, zeigen dir waschechte Medienprofis!


Sa, 03.07.21

Graffiti-Street-Art-Workshop mit dem Graffiti- und Airbrush-Künstler 76 Ways, aka Markus Krause. Ihr entwickelt gemeinsam ein „mural" und lernt alles, was es braucht, um ein echter Street-Art-Künstler zu werden!


Sa, 11.09.21

Jäger oder Sammler? Wir zeigen dir, wie klug die Neandertaler waren! Denn für alles, was sie zum Leben brauchten, nutzten sie die wilde, ungezähmte Natur!


Fr, 10.09.21 bis So, 12.09.21

Hast du Lust, in die Welt des Schauspiels einzutauchen und an einem Videofilm mitzuarbeiten? Gemeinsam erarbeiten wir eine Szene, die zu einem Videofilm verarbeitet wird.



Hast du einen Lieblingssong? Wir entwerfen digitale Graffitis zu deinem Song, und diese werden dann mit einem Beamer an die Wand projiziert. Nach kurzer Zeit wandern Figuren und Farben über die Wände.


Mi, 28.04.21

Aus alt mach bunt! Du fragst dich, wie das denn funktionieren soll? Vielleicht hast du ja ein altes T-Shirt und ganz viel Lust, etwas Neues auszuprobieren!


Mi, 19.05.21

Du lebst gerne in deiner Stadt, interessierst dich für die Menschen und Orte, die zu ihr gehören? Vielleicht hast du auch schon einmal gehört, dass Krefeld die Samt- und Seidenstadt genannt wird. Warum das so ist, wollen wir gemeinsam herausfinden.


Mi, 14.04.21

Wolltest du immer schon mal wissen, wie man webt oder ein Webstuhl genau funktioniert? Dann probiere dies am „lebendigen Webstuhl" aus oder webe selbst mit Fäden oder Papier. Dafür musst du dich nur anmelden.


Fr, 16.04.21 bis Fr, 28.05.21

Komponiere deinen eigenen Song nach deinem Rhythmus. Du spielst kein Instrument? Kein Problem, denn die benutzen wir gar nicht. Wir arbeiten gemeinsam mit Computer, Mini-Synthesizer und Looper.


Fr, 05.11.21 bis Fr, 10.12.21

Wenn du kreatives Gestalten magst, du gerne mit deinen Händen arbeitest und diese auch schmutzig werden dürfen, bist du hier genau richtig.


Fr, 24.09.21 bis Fr, 22.10.21

Wir brauchen dich und deine Idee! Du stehst auf spannende Geschichten und wolltest immer schon deine eigene Idee auf Papier bringen? Mit uns kannst du sie später nicht nur lesen, sondern auch hören!


Di, 12.10.21 bis Fr, 15.10.21

Setze die Früchte des Herbstes in Szene – du kannst malen, zeichnen, drucken, experimentieren, gestalten und fotografieren. Begleitend zum Projekt gestaltest du dein eigenes Buch! Zum Abschluss gibt es eine Vernissage.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

In dem Workshop erwarten dich jeden Tag neue und abwechslungsreiche Programmier-Challenges. Spaß und Kreativität stehen in dieser Woche im Vordergrund, das Programmieren lernst du ganz nebenbei.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Nicht die Kamera macht ein gelungenes Foto, sondern du. Wir entwickeln gemeinsame Ideen, fotografieren, setzen bewusst die technischen Möglichkeiten ein und sprechen über die entstandenen Bilder.


Sa, 28.08.21

Jägerin oder Sammlerin? Wir zeigen dir, wie klug die Neandertaler waren! Denn für alles, was sie zum Leben brauchten, nutzten sie die wilde, ungezähmte Natur!


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Erkunde mit uns die Wunder der Natur. Wir wollen sie in Tanz und Musik, Theater und Spiel festhalten und zum Abschluss deinen Freunden und deiner Familie präsentieren.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Du magst Detektivgeschichten und arbeitest gerne kreativ mit Medien? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig! Tauche ein in die Welt von Justus, Peter und Bob und erwecke die drei Detektive aus Rocky Beach am Tablet und Notebook zum Leben.


Di, 03.08.21 bis Fr, 06.08.21

Kunst fasziniert dich und manchmal würdest du sie einfach gern einpacken und mitnehmen? In der Artothek Krefeld geht das – natürlich nur geliehen! Aus 600 Originalwerken von regionalen Künstlerinnen und Künstlern hast du die freie Auswahl.


Mo, 02.08.21 bis Do, 05.08.21

Die Natur selbst wird zum Farbkasten und Materialfundus deines künstlerischen Schaffens. Es entstehen Kunstwerke, die draußen am jeweiligen Ort verbleiben. Vergängliche LandArt, die du mit der Kamera festhältst.


Di, 13.07.21 bis Fr, 16.07.21

Wie findest du den Gedanken, dass Menschen und Tiere, die in den Kunstwerken im Krefelder Kaiser Wilhelm Museum dargestellt sind, zu eigenem Leben erwachen? Hast du Lust, deine eigenen Ideen hinter den Bildern in digitalen Comics zum Leben zu erwecken?


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Ordnung, System und Gesetze und dabei ganz harmonisch? Wir wollen dir die Lehre der Farbe näherbringen und aus alltäglichen Dingen Kunst werden lassen!


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Hast du Lust, deinen eigenen Trickfilm zu drehen? In der Trickfilmwerkstatt kannst du mit Hilfe einer Kamera, mit einem Computerprogramm sowie selbst gestalteten Figuren deinen eigenen Trickfilm produzieren.


Mo, 05.07.21 bis Do, 08.07.21

Du willst den Beat treffen? Dafür brauchst du ein cooles Instrument: Baue Rhythmusinstrumente wie fetzige Trommeln, groovige Egg Shaker und Maracas sowie Klanghölzer und Regenmacher.


Mo, 19.07.21 bis Fr, 23.07.21

Hast du schon mal was vom Mondhasen gehört? Oder vom chinesischen Phönix? All diese fabelhaften Wesen begegnen uns auf den asiatischen Kleidungsstücken im Deutschen Textilmuseum. Gemeinsam lernen wir die Bedeutung dieser Tiere und Fabelwesen in der asiatischen Kultur kennen.


Di, 06.04.21 bis Fr, 09.04.21

In diesem Workshop kannst du ganz eigene Tiergestalten entstehen lassen, die auffällige Erscheinungen haben! Wir lernen die alten Techniken des Flechtens und die Welt der farbenfrohen Stoffe und Textilien kennen.


Mo, 29.03.21 bis Do, 01.04.21

Wie wäre es, wenn du zunächst ein Bild zeichnest und dieses dann in Form eines Trickfilms zum Leben erweckst? Dazu brauchst du nicht viel mehr als eine kreative Idee, eine App und jede Menge Spaß am Experimentieren.


Mo, 29.03.21 bis Do, 01.04.21

Bestimmt hast du Lust, in den Osterferien mit uns Rhythmen, Tänze, ja sogar akrobatische Übungen aus Westafrika kennenzulernen. Wir trommeln gemeinsam, entwickeln kleine Choreografien und lassen unsere Hände und Körper den Rhythmus fühlen.


Di, 28.07.20 bis Mi, 29.07.20

Hast du schon mal von einer Steelpan gehört? Hier lernst du, wie du diesem Instrument rhythmische Töne entlocken kannst.


Mi, 05.08.20

In diesem Graffiti-Workshop gestalten wir ein Garagentor um. Ein Experte verrät euch die wichtigsten Tipps und Tricks.


Mo, 20.07.20 bis Do, 23.07.20

In diesem Videoworkshop dreht sich alles um Beauty-Themen bei Instagram, YouTube & Co. – allerdings möchten wir diese Inhalte auch kritisch hinterfragen.


Do, 22.10.20 bis Fr, 23.10.20

Was bedeutet dir Freundschaft? Teil es uns mit und gestalte kreative Postkarten, die du an deine Freunde schicken kannst.


Mi, 15.07.20 bis Do, 16.07.20

Wenn du Spaß an Tanz und Bewegung hast, bist du in diesem Workshop genau richtig! Gemeinsam übern wir verschiedene Hip-Hop- und Streetdance-Tanzschritte ein und erarbeiten so eine tolle Choreographie.


Fr, 31.07.20 bis Sa, 01.08.20

Im Workshop „Movie Poster" designen wir Plakate zu unseren Lieblingsfilmen.


Mo, 20.04.20 bis Mo, 04.05.20

Der Kulturrucksack der Stadt Viersen kommt als Kultur-Care-Paket daher! Drei spannende und ganz verschiedene Angebote warten hier auf dich – allesamt geeignet für die kreative Arbeit von zu Hause aus.



Hier lernst du nicht nur neue Musikstücke kennen, du studierst auch passende Tänze ein und führst diese vor Publikum auf!


Di, 14.04.20 bis Fr, 17.04.20

Du hast Lust auf ein cooles und freies Projekt? Du betätigst dich gerne kreativ mit Farbe, Ton und weiteren Materialien? Du möchtest zudem etwas gesellschaftlich Relevantes produzieren? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig!


Mi, 13.05.20 bis Fr, 15.05.20

Hast du Lust, mit dem Graffitikünstler Christian Dünow ganz legal eine Wand zu besprayen und deiner inneren Stimme Ausdruck zu verleihen? Dann mach mit!


Sa, 13.06.20 bis Sa, 20.06.20

In diesem Workshop kreierst du dein eigenes Lesetagebuch und lässt die Ideen fliegen wie ein Adler.


Fr, 15.05.20 bis Fr, 26.06.20

In diesem Workshop kreierst du dein eigenes Lesetagebuch und lässt die Ideen fliegen wie ein Adler.


Mo, 06.04.20 bis Do, 09.04.20

Hier wird euch das Handwerk des Journalismus nähergebracht und ihr recherchiert zu geschichtlichen Themen. Am Ende entsteht ein Videoclip.


Sa, 22.08.20 bis Sa, 29.08.20

In diesem Workshop erfährst du, welche tollen Materialien die Natur bereithält, um Kunstwerke zu erschaffen. Wir werden kreativ und stellen unsere Ergebnisse aus.


Di, 14.04.20 bis Fr, 17.04.20

Lass dich von verschiedenen Kunstwerken inspirieren und werde anschließend selbst kreativ! Am Ende wartet sogar eine richtige Ausstellung.



Wir experimentieren mit Licht und lassen das Café Oje in ganz neuem Glanz erscheinen! Im Anschluss wartet eine Ausstellung.


Mo, 06.04.20 bis Do, 09.04.20

Hier werden neue Texte zu bekannten Songs aufgenommen und anschließend durch einen passenden Videoclip ergänzt. Hast du Lust auf diese kreative Aufgabe?


Sa, 27.07.02 bis Do, 30.07.20

Das Thema „Familie" steht hier im Mittelpunkt: Was bedeutet sie für dich und welche Rolle spielt Familie heute? In einer Aufführung präsentieren wir unsere Antworten.


Di, 07.07.20 bis Fr, 10.07.20

Hast du Lust, im Museum Burg Linn auf Foto-Tour zu gehen und mit der Kamera in die Welt des Mittelalters einzutauchen? Dann bist du hier genau richtig.


Fr, 12.06.20

Wenn du nur so vor Ideen sprühst, bist du hier genau richtig: Ein Graffitikünstler bringt dir seine Arbeit näher.


Fr, 02.10.20 bis So, 04.10.20

In diesem Workshop kannst du eigene Spielideen kreativ umsetzen und dabei dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Wir machen Radio! Wenn du schon immer mal eine Radiosendung moderieren oder die Technik dahinter kennen lernen wolltest, bist du hier genau richtig.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Wir machen Radio! Wenn du schon immer mal eine Radiosendung moderieren oder die Technik dahinter kennen lernen wolltest, bist du hier genau richtig.


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Du denkst dir spannende Figuren aus, entwirfst eine Handlung und drehst deinen eigenen Trickfilm – in diesem Workshop ist das möglich.


Di, 14.04.20 bis Fr, 17.04.20

Wir basteln gemeinsam Wunderlampenschirme, lernen verschiedene kreative Techniken kennen und präsentieren anschließend unsere Ergebnisse.


Mo, 03.08.20

Die Expertin Alexandra Völker nimmt dich mit in die Welt von Anime und Manga und zeigt dir, wie du eigene Figuren entwerfen und zeichnen kannst.


Mo, 23.03.20 bis Fr, 27.03.20

Wir beschäftigen uns mit der Geschichte Moby Dicks und holen sie ins 21. Jahrhundert: Was würde uns der Wal über das Leben im Meer berichten? Am Ende wartet die große Bühne auf dich!


Mo, 12.10.20 bis Do, 15.10.20

In der Krefelder Mediothek warten allerlei Informationen auf uns, die wir zum Thema „Nachhaltigkeit" nutzen können. Im Workshop entsteht anschließend ein kleiner Film.


Mi, 29.07.20 bis Fr, 31.07.20

Wir schnappen uns Schere und Kleber und lassen aus verschiedenen Kunstwerken ein neues entstehen. Dein Werk wird anschließend sogar ausgestellt.


Di, 30.06.20 bis Fr, 03.07.20

Lebensgroße, begehbare Installationen aus Papier bauen, inszenieren, fotografieren und filmen. Verwirrende Gänge, Höhlen, Kammern. Komm und bau mit, an einem Raum, der sich durch unsere Ideen und unsere Manipulationen ständig verändert!


Sa, 29.02.20

Hier wirst du zum echten Nachwuchs-Detektiv! Ein Profi gibt spannende Einblicke in seine Arbeit – gemeinsam löst ihr knifflige Fälle.


Sa, 28.03.20

Hier darf die ganze Familie gemeinsam Töpfern und sich kreativ austoben. Eine Expertin steht mit Rat und Tat zur Seite.


Mo, 06.04.20 bis Do, 09.04.20

Wir experimentieren mit Medien und lernen verschiedene Arten digitaler Formate kennen.


Mo, 14.10.19 bis Mi, 16.10.19

In unserer kreativen Nähwerkstatt stellen wir schicke Taschen und Schals her und lernen in kurzer Zeit den Umgang mit der Nähmaschine.


Sa, 25.05.19 bis So, 26.05.19

Ihr erfahrt, wie Künstlerinnen und Künstler arbeiten. Und ihr könnt selbst künstlerisch tätig werden.


Fr, 01.03.19 bis Di, 01.10.19

Wir machen uns auf in den Botanischen Garten Krefeld und werden zu Künstlern in der freien Natur.


Di, 20.10.20 bis Fr, 23.10.20

Entdecke mit uns die geheimnisvolle Welt der Früchte und halte sie künstlerisch fest.


Fr, 29.11.19 bis So, 01.12.19

Per Lightpainting spannende Kunstwerke erzeugen – hier wirst du vor und hinter der Kamera kreativ.


Do, 21.02.19 bis So, 01.12.19

In diesem Workshop lernst du alles über Aufnahmetechnik, um bald schon dein eigenes Hörspiel zu produzieren.


Sa, 02.11.19

Hier wirst du zur Schmuckdesignerin. Präsentiere uns deine Ideen und setze diese anschließend kreativ um.


Mo, 14.10.19 bis Do, 17.10.19

Hier gilt es, die spannende Arbeit eines Stuntdoubles zu entdecken. Bist du bereit, selbst kleine Szenen zu drehen?


Di, 16.07.19 bis Sa, 20.07.19

Wie möchtest du wohnen? Gemeinsam entwickeln wir verschiedene Ideen und setzen diese in Form von Wohnkisten kreativ um.


Mi, 21.08.19 bis Do, 22.08.19

Entdecke mit uns die Geschichte des Textilhandwerks deiner Stadt – denn hier hat Krefeld einiges zu bieten.


Mo, 19.08.19 bis Fr, 23.08.19

Hier sind deine Ideen gefragt: Wie sieht deine Traum-Stadt aus? Gemeinsam entwerfen wir ein Modell nach deiner Phantasie.


Di, 06.08.19 bis Sa, 10.08.19

Fotografieren, ausprobieren, dokumentieren: Wir gehen auf Entdeckungsreise im Museum und halten die spannendsten Momente fest.


Mo, 05.08.19 bis Di, 06.08.19

Die Pflanzenwelt hält allerlei tolle natürliche Farben bereit – gemeinsam werden wir diese entdecken und damit Stoffe färben.


Di, 30.07.19 bis Fr, 02.08.19

Wie klingen aktuelle Hits aus deiner Playlist wohl im wahren Leben? „Songs in real Life" heißt das kreative Rezept für jede Menge Spaß!


Mi, 31.07.19 bis Do, 01.08.19

Wir erforschen gemeinsam den Baustoff Lehm, entdecken spannende Geschichten und werden am Lehmbackofen kreativ.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Hier erweckst du Phantasiefiguren zum Leben: Im Workshop erfährst du, was alles hinter der Produktion eines Trickfilms steckt.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Deine Stimme im Radio? Die Krefelder Kulturfabrik macht es möglich! Blick hinter die Kulissen eines Studios und geh selbst auf Sendung.


Mo, 01.07.19 bis Sa, 06.07.19

Hier kannst du kreativ sein und alles über Graffiti-Kunst lernen. Gemeinsam arbeiten wir an einem Ausstellungsstück.


Fr, 03.05.19 bis So, 05.05.19

Aus Alt mach Neu: Gemeinsam machen wir uns an die Arbeit, um aus alten Möbelstücken neue Hingucker zu kreieren.


Di, 23.04.19 bis Fr, 26.04.19

Hier wartet eine spannende Foto-Expedition mit dem Krefelder Künstler und Fotografen Dirk Rose auf dich!


Mo, 15.04.19 bis Di, 16.04.19

Du bist ein großer Anime- und Manga-Fan und wolltest schon immer eine eigene große Leinwand für dein Zimmer anfertigen? In diesem Workshop ist das möglich.


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Aus Alt mach Neu: In diesem Workshop zaubern wir aus deiner aussortierten Lieblingsjeans etwas komplett Neues.


Do, 11.04.19 bis Do, 12.12.19

Einmal wöchentlich reden wir über Jugendbücher: Wovon handeln sie, was möchten sie uns erzählen? Wir freuen uns auf deinen Besuch.


Mo, 25.02.19 bis Di, 19.03.19

Sicherlich hast du ein paar Lieblingssongs, die du rauf und runter streamst – hier wirst du dank deiner Stimme selbst zum Gesangsprofi!


Sa, 26.01.19 bis Sa, 23.02.19

Töpfern ist ein tolles kreatives Handwerk und macht gemeinsam mit der Familie noch mehr Spaß!


Sa, 16.06.18

Du findest Schmuck toll? Du hast Lust, ein eigenes Schmuckstück zu gestalten? Dann bist du in dieser Schmuckwerkstatt genau richtig!


Mo, 15.10.18 bis Do, 18.10.18

Dreht einen kleinen Actionfilm und lernt Stunts von einer echten Stuntfrau!


Sa, 21.04.18 bis Sa, 24.11.18

Welche Kunstwerke im Museum sprechen dich besonders an? Was stößt dich ab? Welche künstlerische Technik würdest du selbst gerne mal ausprobieren? Hier dreht sich alles um Kunst!



Möchtest du mitspielen in der Fortsetzung der Filmprojekte „Die bissige Nacht unter dem Sofa“ und „Schlimmer als Zombies“? Dann komm' vorbei!


Di, 03.04.18 bis Do, 05.04.18

Lass dich von deiner Lieblingsmusik inspirieren und kreiere dein eigenes Bild dazu, welches anschließend auf ein Shirt gedruckt wird!


Do, 26.04.18 bis Mo, 30.04.18

Über mehrere Projektwochen kannst du die Möglichkeit nutzen, an einem fotografisch-medialen Kunstprojekt mit Manuel Schroeder mitzuwirken.


Mo, 12.03.18 bis Fr, 16.03.18

Über mehrere Projektwochen kannst du die Möglichkeit nutzen, an einem fotografisch-medialen Kunstprojekt mit Manuel Schroeder mitzuwirken.


Mo, 05.03.18 bis Fr, 09.03.18

Über mehrere Projektwochen kannst du die Möglichkeit nutzen, an einem fotografisch-medialen Kunstprojekt mit Manuel Schroeder mitzuwirken.


Mo, 06.08.18 bis Di, 07.08.18

Erlebe die bunte Welt der Pflanzenfarben!


Mo, 26.03.18 bis Di, 27.03.18

Erlebe die bunte Welt der Pflanzenfarben!


Di, 01.05.18 bis Mo, 31.12.18

Was bedeutet dir Freundschaft? Wir suchen Antworten und drücken diese tänzerisch aus!


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Haucht alten Kleidungsstücken neues Leben ein!


Mo, 20.08.18 bis Fr, 24.08.18

Wir besuchen unsere Kulturrucksack-Partnerstädte Viersen und Willich, schauen, was in diesen Städten verborgen ist und schreiben einen Song darüber!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Du hast Lust zu malen und möchtest unterschiedliche Drucktechniken auf Papier und Leinwand ausprobieren? Oder Spray-Techniken kennenlernen? Dann komm' ins Atelier am Wald!


Di, 17.07.18 bis Sa, 21.07.18

Hast du Lust auf eine fotografische Entdeckungsreise zu gehen? In kleinen Teams erkundet ihr die Linner Museumswelten und haltet eure Sicht auf das Museum in Fotos und Videoclips fest!


Do, 26.04.18 bis So, 29.04.18

Aus Musik wird Kunst! Wir hören mehrere klassische Musikstücke und lassen uns davon zu eigenen Kunstwerken inspirieren!


Mo, 20.08.18 bis Sa, 25.08.18

Hast du Lust etwas von dir und deiner Welt auf der Oberfläche einer Wand oder eines Tisches durch Farbe und Formen mitzuteilen? Lass' die Wände Geschichten und Geschichte erzählen!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Was bedeutet dir die Welt? Hier hast du die Möglichkeit deine eigene Welt zu kreieren.


Do, 25.01.18 bis Do, 20.12.18

Hast du Lust, die Geschichte des Stadtteils SchicksBaum anhand eines Theaterprojektes aufzuarbeiten und am Ende auf der Bühne zu präsentieren?


Do, 25.01.18 bis Mo, 31.12.18

Hast du Lust, technisch und kreativ zu arbeiten? Dann könnte der Bau einer Laserharfe etwas für dich sein!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Hast du Lust dein eigenes Hörspiel zu gestalten? Dann ist das hier DEINE Chance!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Schärft euren Blick! Ihr besucht besondere Orte, schlüpft in verschiedene Kostüme und Rollen und fotografiert euch gegenseitig! Eine Fotoausstellung und Fototagebücher entstehen!


Mo, 13.08.18 bis Fr, 17.08.18

Krefeld – Deine Stadt am Rhein! Wie möchtest du am Wasser leben? Tänzerisch wollen wir eine Vision entwickeln!


So, 22.07.18 bis Di, 24.07.18

Textilien, die keine Beachtung mehr finden, werden wir nach dem Prinzip des Re- und Upcyclings aufwerten.


Mo, 20.08.18 bis Di, 21.08.18

Wir nehmen traditionelle Kleidungsstücke des Balkans in ihren Farben und Formen unter die Lupe und gestalten davon inspiriert eigene Shirts.


Mo, 16.07.18 bis Di, 17.07.18

Gestaltet eigene Shirts, inspiriert von der Modetradition der Trachtenbekleidung!


Mo, 16.07.18 bis Mi, 18.07.18

Stuntdoubles – Sie prügeln sich, springen aus dem Fenster oder werden gar überfahren. Was im Film so einfach rüber kommt, ist in Wirklichkeit präzise Teamarbeit. Willst du es lernen?


Sa, 16.06.18

Du findest Schmuck toll? Du hast Lust, ein eigenes Schmuckstück zu gestalten? Dann bist du in dieser Schmuckwerkstatt genau richtig!


Di, 22.05.18 bis Fr, 25.05.18

Hast du Lust, Teil einer Band zu werden? Kannst du singen, Gitarre spielen oder spielst du ein anderes Instrument? Dann mach' mit!


Mo, 26.03.18 bis Mi, 28.03.18

Hast du Lust dem alten Bauwagen auf dem Gelände des Jugendzentrums ein neues Gesicht zu verpassen? Mit der StreetArt-Künstlerin Friederike Wouters könnt ihr ihn von außen ganz neu gestalten!


Di, 27.03.18 bis Do, 29.03.18

Lass dich von deiner Lieblingsmusik inspirieren und kreiere dein eigenes Bild dazu, welches anschließend auf ein Shirt gedruckt wird!


Sa, 24.03.18

Du bist ein großer Manga- und Animefan? Dann bist du bei dieser Kreativ-Werkstatt genau richtig!


Mo, 12.03.18 bis Fr, 16.03.18

„Das Meer ist weit und wild, voller Geheimnisse, Magie und Schönheit und in jeder Hinsicht schützenswert.“ Hast du Lust zu diesem Thema eine große Wand zu gestalten und eine Tanz-Choreographie zu entwickeln?


Mo, 19.02.18 bis Fr, 23.02.18

Über mehrere Projektwochen kannst du die Möglichkeit nutzen, an einem fotografisch-medialen Kunstprojekt mit Manuel Schroeder mitzuwirken.


Mo, 29.05.17 bis Fr, 02.06.17

Wie willst du in Zukunft wohnen?
Wie sollte in der Zukunft ein Wohnhaus gestaltet sein?
Wir bauen Modelle für unsere Stadt der Zukunft!


Fr, 01.09.17 bis Di, 31.10.17

Was bedeutet dir die Welt? Soll es in deiner Welt nur Superhelden geben oder gar keine Menschen? Nur Tiere? Baue dir deine Traumwelt!


Mo, 21.08.17 bis Do, 24.08.17

Musikparodien machen Spaß und sind aus der YouTube-Welt nicht mehr wegzudenken. In nur vier Tagen komponieren wir einen Song und drehen ein professionelles YouTube-Video!


So, 03.09.17 bis So, 24.09.17

Verpackungen, die meist achtlos weggeworfen werden, werden wir nach dem Prinzip des Re- und Upcyclings in neuem Glanz erscheinen lassen!


Mo, 31.07.17 bis Fr, 04.08.17

Hast du Lust, dein eigenes Hörspiel zu machen? Erfinde deinen Plot, finde passende Texte und suche gute Hintergrund-Sounds!


Mo, 23.10.17 bis Sa, 28.10.17

Welchen Rhythmus hat eine Fabrik? Wie klingt eine Autobahn? Wie hoch singt ein Strommast und was verbirgt sich hinter deinen Schritten auf dem Asphalt? Finde es heraus!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 03.11.17

Hast du Lust dich gemeinsam mit Kindern aus aller Welt mit der Frage nach deinen persönlichen Grenzen zu beschäftigen? Ihr schreibt und sammelt Texte und inszeniert abschließend ein Theaterstück.


Mo, 23.10.17 bis So, 05.11.17

Stellt die Skulptur auf den Sockel, tanzt außer Rand und Band, malt, baut Skulpturen und geht ins Ohr – bleibt im Kopf im Rahmen des Radioprojektes. Kommt vorbei!


Do, 16.03.17 bis Fr, 22.12.17

Hast du Lust, 3D-Schriften zu zeichnen oder den öffentlichen Raum mit einem StreetART-Bild zu gestalten? Schnell, direkt, urban!


Fr, 27.10.17 bis Di, 12.12.17

Gemeinsam mit Kindern aus aller Welt kannst du beim Kunstkarussell mitfahren! Es dreht sich um Upcycling-Mode, Figurenbau aus Draht, Collagen, Tonarbeiten, Malerei, Portraitzeichnung...


Fr, 25.08.17 bis Di, 26.09.17

Gemeinsam mit Kindern aus aller Welt kannst du beim Kunstkarussell mitfahren! Es dreht sich um Upcycling-Mode, Figurenbau aus Draht, Collagen, Tonarbeiten, Malerei, Portraitzeichnung...


Fr, 05.05.17 bis Di, 27.06.17

Gemeinsam mit Kindern aus aller Welt kannst du beim Kunstkarussell mitfahren! Es dreht sich um Upcycling-Mode, Figurenbau aus Draht, Collagen, Tonarbeiten, Malerei, Portraitzeichnung...


Sa, 01.04.17 bis Mo, 03.04.17

Textilien, die keine Beachtung mehr finden, werden upgecycled! Aus einem deiner alten Kleidungsstücke gestaltest du dir ein neues, individuelles Lieblingsteil!


Di, 18.04.17 bis Fr, 21.04.17

Pack deinen Koffer und begib dich auf eine abenteuerliche Weltreise in die Kunst! Lass dich von verschiedenen Maltechniken inspirieren und von den geplanten Zwischenstopps mitreißen!


Do, 17.08.17 bis Do, 24.08.17

Entdecke die vielfältige Kunstsammlung im Kaiser Wilhelm Museum, werde Experte, schlüpfe in die Rolle eines Kunstführers und werde anschließend selbst aktiv!


Di, 18.07.17 bis Do, 24.08.17

Entdecke die vielfältige Kunstsammlung im Kaiser Wilhelm Museum und werde anschließend in der Malschule von Anna Gebert selbst aktiv!


Sa, 29.04.17 bis Sa, 13.05.17

Entdecke die vielfältige Kunstsammlung im Kaiser Wilhelm Museum: werde Experte, schlüpfe in die Rolle eines Kunstführers und arbeite selbst künstlerisch!


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

Entdecke die vielfältige Kunstsammlung im Kaiser Wilhelm Museum: werde Experte, schlüpfe in die Rolle eines Kunstführers und arbeite selbst künstlerisch!


Mo, 27.03.17 bis Fr, 31.03.17

Wie willst du in Zukunft wohnen?
Wie sollte in der Zukunft ein Wohnhaus gestaltet sein?
Wir bauen Modelle für unsere Stadt der Zukunft!


Do, 27.04.17 bis Do, 21.12.17

Hier lernt ihr rhythmische R'n'B- und HipHop-Beats und die neusten Dancemoves bei professionellen HipHop-Trainern!


Fr, 07.04.17 bis Fr, 22.12.17

Hast du Lust in deine Zukunft zu tanzen? Hier kannst du tänzerisch von deiner Zukunft träumen....


Mo, 23.10.17 bis Di, 24.10.17

Unter Anleitung lernst du japanische Comics zu zeichnen und erhälst eine Menge Tipps von der Profizeichnerin Alexandra Völker.



Hast du Spaß an Rap, Gesang oder Musikproduktionstechnik? Dann bist du in diesem Projekt genau richtig.


Sa, 21.05.16 bis So, 05.06.16

Wir machen Kunst aus Müll und wollen gewohnte Gegenstände des täglichen Lebens verfremden und zu fantasievollen, verrückten und ungewöhnlichen Kunstwerken verändern!


Sa, 16.04.16 bis Mo, 16.05.16

Auf der Bühne sieht es immer so leicht aus, aber weißt du wie die einfache und doch professionelle Gestaltung des Figurenbaus funktioniert? Es gibt viel zu tun, hinter den Kulissen.


Mo, 11.07.16 bis Di, 23.08.16

Das Freizeitzentrum Herbertzstraße bietet dir in diesem Jahr verschiedenste Kurse zum kreativen Austoben. Schau doch mal vorbei!


Mo, 11.07.16 bis Di, 23.08.16

Das Freizeitzentrum Herbertzstraße bietet dir in diesem Jahr verschiedenste Kurse zum kreativen Austoben. Schau doch mal vorbei!


Mo, 11.07.16 bis Di, 23.08.16

Das Freizeitzentrum Herbertzstraße bietet dir in diesem Jahr verschiedenste Kurse zum kreativen Austoben. Schau doch mal vorbei!


Mo, 11.07.16 bis Di, 23.08.16

Das Freizeitzentrum Herbertzstraße bietet dir in diesem Jahr verschiedenste Kurse zum kreativen Austoben. Schau doch mal vorbei!


Mo, 25.07.16 bis Fr, 29.07.16

Verändert eure Stadt mit künstlerischen Mitteln und begegnet ihr und den Bewohnern Krefelds auf neue Art und Weise!


Mo, 04.07.16 bis Fr, 08.07.16

Verändert eure Stadt mit künstlerischen Mitteln und begegnet ihr und den Bewohnern Krefelds auf neue Art und Weise!


Sa, 14.05.16 bis Mo, 16.05.16

Es sieht auf der Bühne immer so leicht aus, aber weißt du, wie die einfache und doch professionelle Gestaltung des Figurenbaus funktioniert? Nein? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 21.03.16 bis Do, 24.03.16

Street Art ist die Kunstbewegung des 21. Jahrhunderts: schnell, direkt, urban. Professionelle Graffiti-Künstler werden mit dir deinen eigenen Style entwickeln und du lernst, diese Form der Malerei in 3D gemeinsam auf eine Wand zu bringen!


Fr, 04.11.16 bis Sa, 05.11.16

Street Art ist die Kunstbewegung des 21. Jahrhunderts: schnell, direkt, urban. Professionelle Graffiti-Künstler werden mit dir deinen eigenen Style entwickeln!


Fr, 09.09.16 bis Sa, 10.09.16

Street Art ist die Kunstbewegung des 21. Jahrhunderts: schnell, direkt, urban. Professionelle Graffiti-Künstler werden mit dir deinen eigenen Style entwickeln!


Sa, 16.04.16 bis Sa, 30.04.16

Es sieht auf der Bühne immer so leicht aus, aber weißt du, wie die einfache und doch professionelle Gestaltung des Figurenbaus funktioniert? Nein? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 08.02.16 bis Do, 08.09.16

Eine Designerin möchte Flüchtlingsunterkünfte ansteuern, um mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort mit Papier, Stiften und Farben kreativ zu arbeiten.


Mo, 15.08.16 bis Do, 18.08.16

Nerven deine Eltern eigentlich auch so? Und wieso wollen sie immer alles wissen? Und warum versteht Mama nicht, dass ich sie nicht in meiner Facebook-Gruppe haben möchte?


Mo, 21.03.16 bis Do, 24.03.16

Hast du in den Osterferien noch nichts geplant? Dann gestalte deinen eigenen Trickfilm!


Di, 16.08.16 bis Fr, 19.08.16

Möchtest du mithelfen, dass die handgemachte Zeichnung nicht ganz verschwindet? Dann melde dich an zum Sommerferienprojekt: wir retten die Comics!


Di, 13.09.16 bis Di, 20.12.16

Hier lernt ihr rhythmische R`n`B- und Hip-Hop-Beats und die neusten Dancemoves bei professionellen Hip-Hop-Trainern.


Sa, 07.05.16 bis Sa, 31.12.16

Lerne Hip-Hop und Breakdance von einem, der es kann! „Got to Dance“-Gewinner Majid Kessab und seine Kollegen der Tanzschule AREA 47 vermitteln dir Streetdance-Basics.


Mo, 11.07.16 bis Di, 23.08.16

Das Freizeitzentrum Süd bietet dir in diesem Jahr verschiedene Kurse zum kreativen Austoben. Schau doch mal vorbei!


Mo, 21.03.16 bis Do, 24.03.16

In vielen Zeitschriften kann man Fotoromane lesen, in denen eine Abfolge von Bildern eine Geschichte erzählt. Hier könnt ihr euren eigenen Fotoroman herstellen!


Do, 21.04.16 bis Sa, 31.12.16

Schriftstellergedanken erforschen: geht das? Im Leseclub möchten wir mit dir gemeinsam die Geschichten hinter den Geschichten in Kinder- und Jugendbüchern entdecken.


Sa, 10.09.16 bis Sa, 12.11.16

Entdecke dein Lieblingsstück im Museum – ein Ölgemälde, eine Bronzeplastik, eine Fotoarbeit oder eine Videoinstallation? – und arbeite selbst wie ein Künstler!


Mo, 04.04.16 bis Sa, 31.12.16

Was sind deine persönlichen Grenzen? Gemeinsam mit anderen Jugendlichen schreibst und sammelst du biografische Texte und inszenierst anschließend daraus ein Theaterstück.


Di, 29.03.16 bis Sa, 02.04.16

Auf Leinwänden mit Pinsel und Farbe haucht ihr alten Dingen neues Leben ein oder erweckt Tiere zum Leben in neuen Lebensräumen.


Mo, 10.10.16 bis Sa, 15.10.16

Welchen Rhythmus hat eine Fabrik? Wie klingt eine Autobahn? Wie hoch singt ein Strommast und was verbirgt sich hinter deinen Schritten auf dem Asphalt? Finde es heraus – gemeinsam mit der Musikerin/Filmemacherin Ute Mansel!


Mo, 04.04.16 bis Fr, 08.04.16

Verändert eure Stadt mit künstlerischen Mitteln und begegnet ihr und den Bewohnern Krefelds auf neue Art und Weise!


Fr, 01.04.16 bis Mo, 19.12.16

Tanzt du gerne? Bewegst du dich gerne zu aktueller Musik? Dann komm doch zu unserem wöchentlichen Training!


Mo, 11.07.16 bis Di, 23.08.16

Hast du Lust eine Reise mit der Kunstzeitmaschine zu machen? Die Künstlerin Anna Gebert lädt dich ein, 300 Jahre deutscher Auswanderergeschichte mit ihr kennenzulernen.


Mo, 11.07.16 bis Di, 23.08.16

Stellt die Skulptur auf den Sockel, dreht am Filmrad, tanzt außer Rand und Band, malt oder lasst die Gitarrensaiten rocken: Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Cafe Oje öffnet in den Ferien die Tür zu ihren offenen Kunstwerkstätten.


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Street Art ist die Kunstbewegung des 21. Jahrhunderts: schnell, direkt, urban. Professionelle Graffiti-Künstler werden mit dir deinen eigenen Style entwickeln und du lernst, diese Form der Malerei in 3D gemeinsam auf eine Wand zu bringen!


Fr, 03.06.16 bis Sa, 04.06.16

Street Art ist die Kunstbewegung des 21. Jahrhunderts: schnell, direkt, urban. Professionelle Graffiti-Künstler werden mit dir deinen eigenen Style entwickeln!


Mo, 08.08.16 bis Fr, 12.08.16

Wird es in der Zukunft Cyborgs geben? Geht unser Klon für uns zur Schule? Oder erledigt dein Roboter lästige Arbeiten für dich? Ihr lernt Wissenschaft und Technik kennen und baut eure Vision der Zukunft.


Sa, 16.01.16

Kennst du Amigurumi? – Das ist eine japanische Häkelkunst, mit der kleine Kuscheltiere, Puppen oder Gegenstände hergestellt werden können!


Fr, 28.08.15

Lernt brandneue Kinder- und Jugendbücher kennen!


Mi, 08.04.15 bis So, 12.04.15

Wit besuchen verschiedene Künstler in ihren Ateliers und gestalten auch eigene Kunstwerke.


Mo, 17.08.15 bis Fr, 18.12.15

Deine Stimme im Radio hören? Als Reporter in der Stadt unterwegs sein? Mach mit beim Radioworkshop und erstelle deinen eigenen Radiobeitrag.


Do, 09.04.15 bis Fr, 10.04.15

Sticker, Cutouts, Stencil und Co. Zwei Tage lang habt ihr die Möglichkeit im Bereich Stelmpen und Drucken einiges auszuprobieren...


So, 01.03.15 bis Sa, 19.12.15

An der Realschule wird eine Samba Gruppe aufgebaut. Unter der Leitung von Wolla Milles erarbeiten Jugendliche brasilianische Rhythmen.


Sa, 12.09.15

Lernt vom Profi mit Kreide 3D-Malereien umzusetzen!


Sa, 12.09.15

Lasst euch von Edgar Müller in die 3D-Malerei einführen und gestaltet den Viersener Rathausmark mit ihm.


Do, 05.11.15

Ein Theaterstück wartet auch euch! Darin geht es um Köln, um Istanbul, um Kinder, die gekommen sind und um Kinder, die hier weg wollen. Viele kleine Geschichten in einem großen Theaterstück!


Mi, 04.11.15

Anna findet deutsche Jungs langweilig und verliebt sich in den neuen Mitschüler Ali. Erst ist alles super, aber dann wird es kompliziert… – Neugierig? Dann schau dir doch das Theaterstück an!


Di, 03.11.15

Pauls Leben ist recht kompliziert. Erfahre mehr darüber in diesem Theaterstück!


Fr, 26.06.15 bis Do, 02.07.15

Bist du ein Radiofan? Hier könnt ihr eine eigene Radiosendung produzieren: Moderatorin werden, Techniker im Hintergrund sein, Interviews führen oder eure Lieblings-Hits einspielen.


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

Rhythmus im Blut haben wir doch alle! Im Freizeitzentrum Süd kannst du von der Triangel über den Bass bis zum Schlagzeug alles erforschen ...



Hast du Lust, mit deiner Klasse eine eigene Inszenierung zu entwickeln und dabei hinter die Kulissen des Stadttheaters Krefeld zu blicken? Dann überzeuge deine LehrerInnen!


Mo, 04.05.15 bis Mo, 30.11.15

Hier schlüpft ihr in die Rolle von Tieren, um die Wirkung auszuprobieren und die ein oder andere Eigenschaft von ihnen abzugucken. Spontaneität ist dabei gefragt!


Mo, 17.08.15 bis Fr, 16.10.15

Entwickelt ein Stück rund um Nachtigall, Affe und Löwe – um Andalee und Simba!


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

„Urlaub im Süden“: hier könnt ihr Body- und Trashpercussion, Tanz, Kreativ- und Werkangebote ausprobieren!


Fr, 18.09.15 bis So, 27.09.15

Du träumst davon, in einer richtigen Band zu spielen? Du möchtest erfahren, welches Musikinstrument zu dir passt oder wie eigene Songs geschrieben werden? Dann bist du hier richtig!


Fr, 21.08.15 bis So, 23.08.15

Wolltest du schon immer mal Jazz-, Pop- oder Musicalgesang ausprobieren und kleine Choreographien erfinden? Einmal in die Welt eines Musicaldarstellers eintauchen? – Dann komm zum Workshop mit Inez Timmer!


Di, 04.08.15 bis Fr, 07.08.15

Möchtest du mithelfen, dass die handgemachte Zeichnung nicht ganz verschwindet? Dann gestalte deinen eigenen Comic nach spannenden und interessanten Büchern!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Hast du in den Herbstferien noch nichts geplant? Dann gestalte deinen eigenen Trickfilm!


Do, 16.04.15 bis Do, 17.12.15

Hinter die Kulissen eines Autors blicken? Geht das? Ja! Im „Leseclub" des Niederrheinischen Literaturhauses lernt ihr es.


Mo, 04.05.15 bis Mo, 23.11.15

Wir sind alle Migranten, jeder Mensch hat seine Geschichte und seine Sprache...! Mit unterschiedlichsten Ausdrucksarten aus dem Bewegungstheater werdet ihr euer Potenzial voll ausschöpfen und als Gruppe zusammenwachsen.


Mo, 04.05.15 bis Di, 30.06.15

Mit Stimme, Instrument oder Geräusch schafft ihr am Rechner neue Soundkollagen!


Di, 20.10.15 bis Sa, 24.10.15

Werdet Teil einer neuen Percussiongruppe, und zwar mit Musikinstrumenten, die ihr selbst gebaut habt!


Di, 07.04.15 bis Sa, 11.04.15

Werdet Teil einer neuen Percussiongruppe, und zwar mit Musikinstrumenten, die ihr selbst gebaut habt!


Di, 30.06.15 bis Fr, 03.07.15

In vielen Zeitschriften kann man Fotoromane lesen, in denen eine Abfolge von Bildern eine Geschichte erzählt. Hier könnt ihr euren eigenen Fotoroman erstellen!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Lernt die Grundlagen des Comiczeichnens und erweckt eigene Mangas und Comics zum Leben!


Mo, 29.06.15 bis Mi, 15.07.15

Verkleiden und in eine neue Rolle schlüpfen? – Hier könnt ihr ein eigenes Kostüm entwerfen und nähen!


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Verkleiden und in eine neue Rolle schlüpfen – für ein tatsächliches oder nur vorgestelltes Theaterstück entwerft und näht ihr euer eigenes Kostüm mit einer Schneiderin in der Kostüm-Werkstatt.


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Erweckt eure eigenen Comics und Mangas zum Leben!


Do, 14.05.15 bis Di, 07.07.15

Hollywood-Schauspieler und Stuntdoubles agieren gekonnt vor der Kamera, große Gefühle stehen neben rasanter Action. Was im Film so einfach rüber kommt, ist in Wirklichkeit harte und präzise Teamarbeit.


Fr, 13.03.15 bis So, 04.10.15

Lerne Hip Hop und Breakdance von einem, der es kann! „Got to Dance“-Gewinner Majid Kessab und seine Kollegen der Tanzschule AREA 47 vermitteln dir Streetdance-Basics und erarbeiten eine Teamchoreographie mit dir und den anderen.


Mo, 29.06.15 bis Di, 11.08.15

Die Künstlerin Anna Gebert möchte gemeinsam mit euch die Herkunftsländer der Bewohner im Schicksbaum besuchen: Wir starten zu einer bunten, spannenden Reise um die Welt!


Mo, 29.06.15 bis Di, 11.08.15

Das Café OJE bietet euch ein buntes Ferienprogramm an: Skulpturen anfertigen, Moderndance, HipHop und vieles mehr.


Sa, 18.04.15 bis So, 23.08.15

Eine eigene Ausstellung in den Krefelder Kunstmuseen einrichten und diese bei einer Vernissage vorstellen – diese Gelegenheit erhältst du, wenn du Lust hast, künstlerisch zu arbeiten!



Zusammen mit dem Medienkünstler Andreas Pasieka realisieren wir eine „Lichtkunstinstallation". Diese zeigt, wie verschiedene Lichtquellen ihr Umfeld beeinflussen. Ihr lernt...


Mo, 06.04.15 bis Fr, 10.04.15

Hier könnt ihr elektronische Beats wie Hiphop, Triphop oder Dubstep produzieren – ähnlich wie die, die ihr auf euren Handys habt.


Di, 11.08.15 bis So, 20.12.15

Baut eure eigenen Trommeln und probiert sie dann in der neuen Percussiongruppe zusammen aus!


Mo, 19.01.15 bis Sa, 06.06.15

Produziert ein Hörspiel zum Thema „Mobbing" und lernt vom Skriptschreiben über das Einsprechen der Texte bis hin zur Aufnahmetechnik alles kennen, was bei der Produktion eines Hörspiels eine Rolle spielt!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

In den Sommerferien lernst du ein Künstleratelier von innen kennen und auch die Arbeiten der anderen in der "Alten Samtweberei" ansässigen KünstlerInnen. Und natürlich wirst du selbst zum Künstler oder zur Künstlerin!


Mo, 27.07.15 bis Fr, 31.07.15

In den Sommerferien lernst du ein Künstleratelier von innen kennen und auch die Arbeiten der anderen in der "Alten Samtweberei" ansässigen KünstlerInnen. Und natürlich wirst du selbst zum Künstler oder zur Künstlerin!


Fr, 27.03.15 bis Mi, 01.04.15

Wer hat sich nicht schon mal absichtlich verstellt oder zum Spaß jemand anderen nachgemacht? Und wer hat nicht ab und zu mal Lust nach Bewegung oder stimmlichem Ausdruck? Die Kunst des Schattentheaters und -figurenbaus macht es möglich ... "Le chat noir" - die schwarze Katze, wartet auf euch!


Mi, 20.08.14 bis Fr, 26.06.15

Was bewegt euch? Wird darüber in den Medien berichtet? – Nehmt die Berichterstattung selbst in die Hand und sorgt dafür, dass eure Stimme gehört wird!


Sa, 01.03.14 bis Mi, 31.12.14

Mit Kamera und Mikrofon ausgestattet werden wir in kleine Gruppen einen typischen oder außergewöhnlichen Tag im eigenen Leben dokumentieren!


Di, 01.04.14 bis Mi, 31.12.14

Einen neuen Look aus abgelegten, zu klein gewordenen, „unmodernen" Kleidungsstücken kreieren: Die eigene Vision von Mode und Kleidung könnt ihr unter professioneller Anleitung durch eine Modedesignerin / Schnittdirektrice entwerfen und fertigen.


Fr, 07.11.14 bis Fr, 21.11.14

Du träumst davon in einer richtigen Band zu spielen? Du möchtest erfahren, welches Musikinstrument zu dir passt oder wie eigene Songs geschrieben werden? Dann bist du hier richtig!


Sa, 22.11.14 bis So, 23.11.14

Wolltest du schon immer mal Jazz-, Pop- oder Musicalgesang ausprobieren? Dann komm zum Workshop mit Inez Timmer!



Alle anzeigen