„Le chat noir", Schattentheater

Bildurheber: 

Frank Jacob Esser

Wer hat sich nicht schon mal absichtlich verstellt oder zum Spaß jemand anderen nachgemacht? Und wer hat nicht ab und zu mal Lust nach Bewegung oder stimmlichem Ausdruck? Die Kunst des Schattentheaters und -figurenbaus machen es möglich: Du wirst bewegte Animationen mit Licht und Schatten in einer Geräuschlandschaft erschaffen und entwickelst im Team mit Künstler Frank Jacob Esser und Theaterpädagogin Jutta Wittmann eine Geschichte in Schwarz und Weiß. "Le chat noir" - die schwarze Katze, wartet auf euch!
Kurz vor Ostern proben wir in unserer Projektwoche Figurenbewegungen, Abläufe und Bühnenbildwechsel, haben dabei vielzählige knifflige Details zu klären und jede Menge Spaß! Durch Beschäftigung mit den Figuren und den Klanglandschaften intensivieren wir unser Spiel: Was macht den Sound eines Ortes aus? Und wie verändert der Klang die Stimmung der Bilder?
Zum Abschluss bringen wir alle Figuren, Bühnenbilder und Kulissen gemeinschaftlich auf die Bühne – vor vollem Haus wird der Projektabschluss mit der Premiere gefeiert.

Freitag, 27.03., 16.00–18.00 Uhr: Vorstellung / Requisiten 
Samstag, 28.03., 10.00–13.00 Uhr: Figurenbau 
Montag, 30.03., 16.00–18.00 Uhr: Figurenbau  /Soundaufnahmen 
Dienstag, 01.03., 16.00–18.00 Uhr: Probe 
Mittwoch, 01.04., 16.00–19.00 Uhr: Generalprobe / Vorstellung 

Die Vorbereitungszeit ist knapp bemessen und deshalb ist es unbedingt wichtig, an allen Terminen teilzunehmen. Bitte bringt etwas Proviant und warme Werkstattkleidung mit!


Datum: 
Fr, 27.03.15 bis Mi, 01.04.15
Uhrzeit: 
siehe Text oben

Zielgruppe: 

13 bis 14 Jahre, 10–14 Jahre

Veranstalter: 

Atelier roter Fuchs im Olbrich Künstlerhaus