Dem Menschen ein Gesicht geben

Digitales Angebot

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden 2016, Foto: Paul Olfermann

Zur Vorgeschichte: Richard Merländer, geboren 1874 in Mülheim an der Ruhr, lebte seit 1905 in Krefeld. Er war ein anerkannter und erfolgreicher Seidenhändler. 1925 erwarb er das Grundstück auf der Friedrich-Ebert-Straße 42. In dem dort für ihn gebauten Wohnhaus lebte er bis 1938.

Richard Merländer war Jude und homosexuell und wurde von den Nazis verfolgt. Am 25. Juli 1942 wurde er von Krefeld aus mit 700 anderen Menschen in das Konzentrationslager Theresienstadt gebracht. Am 21. September deportierte ihn die SS in das Vernichtungslager Treblinka. Dort wurde er vergast. Bis heute gibt es kein Foto von Richard Merländer.

Gemeinsam möchten wir mit kreativen Ideen diesem Menschen ein Gesicht geben.


Datum: 
Di, 14.04.20 bis Fr, 17.04.20
Uhrzeit: 
jeweils 09:30–13:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturbüro der Stadt Krefeld, NS-Dokumentationsstelle
 

Veranstaltungsort: 

Stadt Krefeld Kulturbüro
NS-Dokumentationsstelle
Friedrich-Ebert-Str. 42
47799 Krefeld
Tel. 02151 58360
kultur@krefeld.de
www.krefeld.de