Wuppertal

Wuppertal

Bildurheber:
Partizipation, Teilhabe und Kreativität – all diese Dinge vereint der Wuppertaler Kulturrucksack. Er soll vor allem die Kinder und Jugendlichen erreichen, die sonst weniger oder keinen Zugang zu kultureller Bildung haben und so eine Brücke von kreativen Workshops zur jungen Generation schlagen. Von Street Art über Bühnenbildbau von Skulpturenschaffen bis hin zur Musikproduktion – hier ist für alle etwas dabei! Das ganze Jahr über finden hier zahlreiche Kurse statt, an denen entweder kostenlos oder sehr kostengünstig teilgenommen werden kann. Häufig gibt es sogar ein Mittagessen, denn eines ist ja wohl klar: Auch kreatives Arbeiten macht hungrig! Und natürlich auch hungrig auf mehr. Deshalb schaut euch doch gerne beim diesjährigen Programm um und entdeckt tolle Angebote, die ihr ausprobieren könnt!  
Aktuelle Angebote+
Do, 06.06.24 bis Do, 28.11.24

Hey, kreative Köpfe und Kunstliebhaber! Seid ihr bereit, eure Welt mit Farben und Kreativität zu verändern? Dann taucht ein in unser spannendes Projekt "Colour your world!" – der Workshop, der eure Träume zum Leben erweckt und eure Kunstwerke zu echten Unikaten macht!


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

Seid ihr bereit, eure Herbstgarderobe mit einem Hauch von Kreativität und Nachhaltigkeit aufzupeppen? Dann seid dabei, wenn wir gemeinsam im Mode- und Künstleratelier Liebesgruss die Welt der Herbstmode neu definieren!


Mo, 21.10.24 bis Fr, 25.10.24

Seid ihr bereit, euch in einem Meer aus leuchtenden Farben und geheimnisvollen Illusionen zu verlieren? Dann seid dabei, wenn wir gemeinsam im "Schwarzlichttheater Liliac" eine magische Reise erleben – voller Fantasie und unvergesslicher Momente!


Mo, 15.07.24 bis Fr, 19.07.24

Hey Filmfans und Nachwuchsregisseur:innen! Seid ihr bereit, eure eigenen Geschichten auf die Leinwand zu bringen und Teil eines Kurzfilms zu werden? Dann schnappt euch eure Ideen und Träume und macht mit bei "Alles wir!" – dem Workshop, der eure Kreativität zum Leben erweckt!


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

Seid ihr bereit, eure eigenen Geschichten zum Leben zu erwecken und eure Fantasie in Buchform zu bringen? Dann seid dabei, wenn wir gemeinsam in der "Kreativen Bücherwerkstatt" auf dem BOB Campus eine Welt voller Kreativität und Selbstausdruck erschaffen!


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Seid ihr bereit, eure Vorstellungskraft auf die nächste Stufe zu bringen und eine Welt voller Spiel und Kreativität zu erschaffen? Dann seid dabei, wenn wir zusammen mit der Videokünstlerin Wasiliki Noulesa und der Schauspielerin Caroline Keufen die Bühnen- und Spielräume über Video-Projektionen zum Leben erwecken!


Mo, 22.07.24 bis Di, 23.07.24

Seid ihr bereit, eure kreative Seite auf ein völlig neues Level zu heben? Dann schnappt euch eure Zauberstäbe und macht mit bei "Creative Magic" – dem ultimativen Workshop, der Kreativität und Zauberei vereint!


Mi, 14.08.24 bis So, 18.08.24

Seid ihr bereit für eine absolut einzigartige Erfahrung voller Style und Nachhaltigkeit? Dann seid dabei, wenn wir gemeinsam im Mode- und Künstleratelier Liebesgruss die Welt der Mode neu erfinden!


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Bereit für ein unvergessliches Sommer-Abenteuer voller Kreativität und Style? Dann schnappt euch eure besten Ideen und kommt zum Workshop im Mode- und Künstleratelier Liebesgruss!


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Bist du bereit, deine Emotionen in kunstvolle Meisterwerke zu verwandeln? Dann schnapp dir deine Pinsel und mach dich bereit für fünf Tage voller Spaß, Entdeckungen und Selbstentfaltung!


Mo, 12.08.24 bis Fr, 16.08.24

Tauche ein in eine Welt voller Kreativität und Ausdruck, während wir den öffentlichen Raum in unseren persönlichen Bildraum und unsere Bühne verwandeln. In Anke Büttners inspirierendem Atelier an der Nordbahntrasse beginnt unser Abenteuer, wo wir die Grenzen der Schauspielkunst und bildenden Kunst sprengen.


Mo, 22.07.24 bis Fr, 26.07.24

Tauche ein in eine Woche voller Spaß, Musik und Theater! Unter der Leitung der erfahrenen Theaterpädagoginnen und Schauspielerinnen Annegret Calaminus und Esther Reubold laden wir dich zu einem einzigartigen Theaterprojekt ein!


Mo, 05.08.24 bis Fr, 09.08.24

In unserem Projekt dreht sich alles um eine mitreißende Bühnenshow! Unter der Anleitung des fantastischen Musikers und Comedians Salomon Hofstötter werdet ihr gemeinsam eine Show planen, inszenieren und aufführen!


Fr, 12.04.24 bis Fr, 05.07.24

In der Schreibwerkstatt mit der fantastischen Autorin Alina Komorek entdeckst du, wie du deine Gefühle, Erlebnisse und Ideen in spannende Geschichten verwandelst. Von kreativen Postkarten bis hin zu spannenden Kurzgeschichten – hier ist alles möglich!


Mo, 23.09.24 bis Sa, 28.09.24

Entdecke die faszinierende Welt der Kunst und Kreativität direkt vor deiner Haustür! Unser speziell gestalteter Ford Transit Bus und unser Lastenfahrrad machen sich auf den Weg durch Wuppertal, um Kinder und Jugendliche im Quartier zu begeistern.


Di, 05.03.24 bis Di, 25.06.24

Entdecke deine kreative Seite bei unserem Projekt! Gemeinsam gestalten wir eine Ausstellung, bei der du deine Ideen und Techniken präsentieren kannst.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 22.04.24
Martin Goebel (Künstler) und Anna Lisa Tuczek (Kulturrucksackbeauftragte)

Am Dienstag, den 02.04.2024 startete das Zirkuscamp im Kinder- und Jugendtreff am Arrenberg mit insgesamt 14 Teilnehmenden in Wuppertal. Da die Gruppe für alle neu war, begann Martin Goebel mit seinem Kollegen David Bela mit einem Namensspiel und weiteren Spielen zum Kennenlernen der Namen. Im Anschluss ging es darum, zunächst alle Materialien vorzustellen, diese zu zeigen und hier erste Grundlagen im Bereich der Jonglage von Tüchern, Tellern, Diabolos, Flowersticks und Bällen zu vermitteln.

Mo, 22.04.24
Alexander Hermann (Künstler) und Anna Lisa Tuczek (Kulturrucksackbeauftragte)

Was ist Zauberei? – So startete Alexander Hermanns Projekt “Let’s do magic!” in den Osterferien. Er setzte sich das Ziel, 15 interessierten Kindern und Jugendlichen das Thema Zauberei näher zu bringen. Dabei war es ganz wichtig, erstmal das Fundament der Kunstform kennenzulernen. So hat er zunächst einige seiner liebsten Zaubertricks gezeigt, um genau die Faszination für das Thema in den Teilnehmenden zu wecken, die ihn gepackt hat, als er das erste Mal einen Zauberer so nah beobachten durfte.

Fr, 07.07.23
Simon Binkenborn / Anna Lisa Tuczek
Wuppertal

Musik machen in Wuppertal! Direkt mit dem Auftakt der Sommerferien ging es gut los im Studio 36 am Arrenberg! Da sind neun Kinder zusammengekommen, um gemeinsam einen neuen Song zu komponieren.

Fr, 07.07.23
Mona Köhler
Wuppertal

Zehn Kinder bastelten, schraubten und pinselten im Auftrag der Himmelsbewohner unter Anleitung von den Künstlern Mona und Kris Köhler. Im Mai und Juni 2023 fand an zehn Terminen unser Bühnenbauworkshop im K4 Theater statt. Gemeinsam entwarfen und bauten wir das Bühnenbild für den Theaterkinderkurs und dessen Produktion „Sebastian Sternenputzer“.

Fr, 07.07.23
Viola Jäger
Wuppertal

In der Woche vom 26.–30.06.2023 hat täglich von 10:00–16:00 Uhr das Kunstprojekt „Youth Art for Human Rights – Deine Kunst für Menschenrechte!“ im Werkraum des DRK Kinder- und Jugendzentrums stattgefunden. Hintergrund zur Idee zum Projekt "Youth Art for Human Rights – Deine Kunst für Menschenrechte!" ist das Jahr der Menschenrechte.

Fr, 07.04.23
Christiane Thomas und Jaana Caspary
Wuppertal

Wahrscheinlich hat jeder schon mal eine Skulptur gesehen: Aus Holz, Stein oder Metall, Figuren, Tiere oder Abstraktes – aber kann man eigentlich aus allem Skulpturen machen? Unter anderem dieser Frage sind wir in den Osterferien im Skulpturenpark Waldfrieden mit 10 Kindern nachgegangen.

Mo, 17.10.22
Viola Jäger
Wuppertal

Mit Spannung und Neugierde aller Beteiligten startete das Projekt ArtsWorldwide mit Viola Jäger in der ersten Herbstferienwoche. Wir erlebten Kunst in unerwarteten Kombinationen. Zwischen Pinsel und Tastatur, Leinwänden und Bildschirm bewegten sich die Teilnehmenden des Projektes fast wie selbstverständlich in analogen und digitalen Kunsträumen.

Fr, 12.08.22
Alexandra Peters
Wuppertal

Inspiriert von den „Trash Stones“ des Künstlers Wilhelm Mundt haben sich die Teilnehmenden des Wuppertaler Workshops „Aus Alt mach Neu!“ selbst kreativ an die Arbeit gemacht. Mit alten Zeitungen, Alufolie und verschiedenen Klebe- und Textilbändern entstanden individuelle Skulpturen, die anschließend auch ausgestellt wurden. Ein Nachbericht.

Mo, 11.07.22
Emma Lindemann
Wuppertal

Was passiert, wenn wir das lebendige Erzählen als Impuls für kreative Aktionen nehmen? Dieser Frage haben sich 10 Kinder im Projekt „Sprache-Gefühl-Farbe“ gewidmet.

Mo, 11.07.22
Emma Lindemann
Wuppertal

Im Workshop „Beat the Colours“ in der Zeit vom 10.06. bis zum 12.06.2022 wurden Farben durch Klangcollagen zum Leben erweckt! Dabei diente in diesem Projekt nicht ein Bild als Inspiration für ein musikalisches Werk, sondern andersherum: Die Musik ließ die Farben entstehen.

Mo, 11.07.22
Emma Lindemann / Wer bin ich und wie viele?
Wuppertal

Eine befreundete Gruppe sprayt mal wieder heimlich ein neues Graffiti. Doch plötzlich kommt ausgerechnet Hausmeister Finkenbach um die Ecke und verdonnert die Crew zu einer Kollektivstrafe. Jojo hat die Gruppe verraten. Aber warum?

Do, 22.07.21
KURUX NRW
Wuppertal

In diesem Workshop durften alle Teilnehmenden einen eigenen Podcast produzieren. Nachdem die wichtigsten Fragen geklart waren, machte sich das Team an die Arbeit! Hört doch mal rein!

Fr, 23.11.18
Dagmar Beilmann
Wuppertal

Schaut euch an, was im Wuppertaler Kulturrucksack in diesem Jahr so alles los war!

Do, 30.11.17
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Hier könnt ihr sehen, was man in den Sommerferien im Kulturrucksack Wuppertal erleben konnte. Wir zeigen euch Bilder aus vier von über 20 Workshops – schaut doch mal rein!

So, 05.11.17
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Zusammen mit einer Künstlerin haben Kinder und Jugendliche ein neues, farbenfrohes Design für die jetzt noch unscheinbare Holzhütte auf dem Gelände des Jugendtreffs Arrenberg entworfen – seht selbst!

Mi, 08.02.17
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

„Wenn du einem Freund oder einer Freundin dein neues Leben zeigen wolltest, wie würde das aussehen?“ Schaut euch an, wie 13 Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte ihre neue Heimat Wuppertal sehen!

Fr, 18.11.16
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Taucht mit dem Wuppertaler Performancelabor ein in die Welt der Tiefsee ...!

Do, 17.11.16
die börse
Wuppertal

Mit insgesamt 16 Workshops aus unterschiedlichen kulturellen Bereichen war der Kulturrucksack in Wuppertal in den Sommerferien prall gefüllt. Der Dokumantarfilm zeigt euch, was alles los war!

Mo, 10.10.16
Julia, Paula, Mona, Lea, Ana, Maria
Wuppertal

Sechs Mädels von der Blog-AG des Kulturrucksacks Wuppertal haben den Tänzer und Choreographen Daniel Fromme interviewt!

Di, 12.07.16
Nadine Brunne, Lea Heinrichs, Anne Koeppen, Daniel Masalski, Mara Saatmann, Melia Schökel, Lola Seifert
Wuppertal

Party, Comedy, Musik, Tanz und vieles mehr – im Wuppertaler Haus der Jugend wird Kultur jeden Tag in all ihren Facetten gelebt. Natürlich haben auch Nachwuchs-Journalisten deshalb dort vorbeigeschaut. Lest hier, was sie zu berichten haben:

Mi, 06.04.16
Than-Vy Tran, Johanna Rösner, Fatima Zaghloul, Lena Krause und Sarah Nonnweiler
Wuppertal

Der Wuppertaler Singer-/Songwriter Thorsten Willer stellte sich den vielen Fragen der Nachwuchs-Journalisten vom Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium: Lest selbst, was er über Familie, Karriere und seinen riesigen Engelsflügel auf dem Unterarm zu sagen hat!

Mo, 08.02.16
Than-Vy Tran, Johanna Rösner, Fatima Zaghloul und Tara Bhatti
Wuppertal

Die Journalisten vom Wuppertaler Kulturrucksack haben sich beim Wunschort umgesehen – einem Projekt, in dem kreativ nach neuen Möglichkeiten für die Stadt gesucht wird. Dort nahmen sie an einem Workshop teil, um neue Ideen für den Kulturrucksack und seine Kurse zu sammeln.

Fr, 23.10.15
Blog AG
Wuppertal

In der zweiten Herbstferienwoche 2015 fand im Kulturzentrum Börse in Wuppertal das Performancelabor statt. Was sich dahinter verbigt, könnt ihr hier lesen:

Di, 13.10.15
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Webmaschinen, Schaufensterpuppen und Lichtgestalten – das war kein gewöhnlicher Workshop. Mit Digitalkameras bewaffnet, entdeckten elf Kinder beim Kurs „Die Wupper, mein Tal und ich“ ganz neue Seiten ihrer Heimatstadt.

Fr, 26.06.15
Jill Berkenbusch, Tom Bernhard, Angelina Brinkmann, Leon Hummen, Helena Kossler und Jennifer Schmidt
Wuppertal

Die Kulturrucksack-Journalisten aus Wuppertal waren wieder unterwegs. Dieses Mal haben die jungen Reporter einen Beitrag über den Besuch und ihre Eindrücke beim DJing-Kurs geschrieben.

Do, 04.06.15
Jill Berkenbusch, Tom Bernhard, Angelina Brinkmann, Leon Hummen, Helena Kossler und Jennifer Schmidt
Wuppertal

Eine Reportage der Kulturrucksack-Journalisten aus Wuppertal über den „Klamotten pimpen"-Kurs.

Mi, 06.05.15
­Angelina­ Luisa Brinkmann, ­Helena Kossler, Leon Hummen
Wuppertal

Die Kulturrucksack-Journalisten aus Wuppertal legen los – hier gibt's erste selbst geschriebene Berichte!

Di, 14.04.15
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Jetzt werden aus Jugendlichen Journalisten: Am 14. April haben in Wuppertal die Kulturrucksack-Seminare zum Thema Journalismus und Bloggen begonnen.

Mo, 01.12.14
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Mut zur Lücke statt nur Beschäftigungstherapie: Wie Kinder und Kultur zusammenpassen, zeigt das vielfältige Angebot des diesjährigen Kulturrucksacks in Wuppertal.

Mi, 26.11.14
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Hier gibt's noch was Neues aus Wuppertal, das wir euch nachreichen: Ein Dokumentarfilm über die Angebote des Sommers. Da war echt einiges los!

Di, 25.11.14
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

So war's beim Kulturrucksack in Wuppertal in den Herbstferien 2014. Wir wünschen euch viel Spaß mit den Videos!

Fr, 13.09.13
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

14 Wuppertaler Jugendliche drehen einen Kurzfilm und was kommt dabei heraus: "The Forest" – Ein Film über einen (nicht) ganz gewöhnlichen Klassenausflug

Di, 27.08.13
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

In Wuppertal haben sich in den Ferien einige neugierige Nachwuchs-Reporter auf den Weg gemacht. Ihr Ziel? Die Kulturrucksack-Projekte. Hier könnt ihr den Film sehen, der dabei entstanden ist!

Mo, 05.08.13
Online-Redaktion
Wuppertal

Ein Film-Team besuchte zwei Projekte des Wuppertaler Kulturrucksacks und erlebte nicht nur tolle Nachwuchs-DJs, sondern auch spannende Lichtinstallationen aus Projektionsmaschinen, Laborgeräten, Lichtquellen, Kabeln, Spiegeln, Vergrößerungsgläsern...

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 29.04.24 bis Mo, 27.05.24

Wie erschaffe ich ein Bühnenkostüm für ein Theaterstück? Mit viel Kreativität und ungewöhnlichen Materialien entwerfen wir Kostüme und Requisiten für ein Kindertheaterstück, das im K4Theater im Sommer 2024 zur Aufführung kommt.


Mo, 25.03.24 bis Fr, 29.03.24

Hey, kreative Köpfe! Seid ihr bereit, euren Kleiderschrank in eine bunte und einzigartige Modeoase zu verwandeln? Dann seid dabei im Mode- und Künstleratelier Liebesgruss und entdeckt die Magie des (Um)gestaltens von Kleidung!


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Wusstet ihr, dass das Wort "Jongleur" vom lateinischen Wort "ioculator" stammt und soviel wie "Spaßmacher" bedeutet? Um Spaß geht es auch bei unserem Zirkus-Feriencamp in der zweiten Woche der Osterferien (NRW) im Kinder- und Jugendtreff Arrenberg.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Hey, angehende Zaubererinnen und Zauberer! Bereit, die Geheimnisse der Zauberkunst zu entdecken und Freunde und Familie zu verblüffen? Dann seid dabei bei 'Let's do Magic!' und taucht ein in die mystische Welt der Magie!


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Du wolltest immer schon einmal einen eigenen Pulli gestalten und nähen? Du hast ein Muster oder Motiv vor Augen, das du gern auf diesen Pulli aufbringen möchtest? Dann bist du hier genau richtig.


Mo, 10.07.23 bis Fr, 14.07.23

In den Sommerferien kommt vor der Färberei keine Langeweile auf! In einem Pop-up-Atelier könnt ihr gemeinsam mit der Künstlerin Gisela Kettner individuelle Kunstwerke gestalten, Bäume verzieren, Fahnen bauen und vieles mehr!


Mo, 17.07.23 bis Fr, 04.08.23

Lust auf spannende Experimente und kreatives Austoben? Dann bist du bei Art to go genau richtig! Mit ihrem Lastenfahrrad macht sich die Künstlerin Gisela Kettner auf den Weg durch Wuppertal und bastelt und malt mit euch gemeinsam!


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Du liebst es draußen zu sein, zu spielen, kleine Waldhäuser zu bauen und die Natur zu erforschen? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig! Gemeinsam bauen, malen und drucken wir verschiedene Kunstwerke.


Mo, 03.07.23 bis Fr, 07.07.23

Ein kunterbuntes, spannendes Projekt im selbstgebauten Live-Videobühnenraum an vielen interessanten Orten – mit Malerei, Bauen und Basteln, Film, Schauspielerei und viel Forschergeist und vor allem Spaß.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Wir gehen auf Entdeckungsreise im Skulpturenpark und werden gemeinsam kreativ! Wie haben die Künstler den Menschen in früheren Zeiten dargestellt und warum? Und aus welchen Materialien? Mit viel Spaß entsteht aus Ton, Gips und Pappmaché deine eigene Figur!


Di, 02.05.23 bis Sa, 06.05.23

Streetart – auf den Spuren von Banksy: Mithilfe von Graffiti und Airbrush erschaffen wir ein gemeinsames Kunstwerk. Mit Spaß an der Sache können wir unser eigenes Umfeld mitgestalten.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Machst du mit? Deine Kunst für Menschenrechte! Gemeinsam mit Viola Jäger und den anderen Teilnehmenden findet ihr heraus, warum Menschenrechte so wichtig für uns alle sind. Deine Kunstwerke zeigen: Human rights are right – empowered by your art!


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Was ist Urban Sketching? Es geht darum, gemeinsam mit Spaß draußen eine leichte und lockere Skizze der Umgebung zu machen. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um den Spaß beim Zeichnen zu erleben.


Mo, 24.07.23 bis Fr, 28.07.23

Wusstet Ihr, dass das Wort "Jongleur" vom lateinischen Wort "ioculator" stammt und soviel wie "Spaßmacher" bedeutet? Um Spaß geht es auch in unserem Jonglage-Feriencamp in der fünften Woche der Sommerferien (NRW) im Kinder- und Jugendtreff Arrenberg.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Alles gelogen? Ein Film kann zwischen Ausgedachtem, Fantasie, Lügen und Realität spielen. Gemeinsam mit zwei erfahrenen Filmemachern gestaltet ihr einen eigenen Film, spielt alle Szenen selbst und nehmt sie auf.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Aus dem Mode- und Künstleratelier Liebesgruß kommend, stellt Anne Jonas-Ulbrich den Teilnehmenden Materialien, Techniken und ihr Wissen zur Verfügung, um der Kreativität im (Um)-Gestalten von Klamotten freien Lauf zu lassen.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Bei „Deine Bühne“ gestalten wir innerhalb einer Woche eine Bühnenshow, die ganz in den Händen der Teilnehmenden liegt. Ob Theater, Musik, Comedy oder Artistik. Dein Talent findet hier seinen Platz.


Do, 22.06.23 bis Mi, 28.06.23

Schreibe, singe und veröffentliche deinen eigenen Song! Unter der Leitung eines echten Songwriters und Musikers schreiben wir zusammen deinen Song und nehmen ihn professionell im Tonstudio auf.


Mo, 01.05.23 bis Di, 30.05.23

Du liebst fantastische Welten und bist fasziniert von Farben und Formen? Dann erschaffe gemeinsam mit uns ein kreatives, himmlisches Bühnenbild. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, bauen leuchtende und sich bewegende Elemente rund um das Thema Himmel.


Di, 11.04.23 bis Sa, 15.04.23

Du hast Klamotten im Schrank, die dir nicht mehr gefallen oder zu öde sind? Dann bist du hier genau richtig. Du lernst, Stoffe oder ganze Kleidungsstücke umzugestalten und deinen ganz persönlichen Stil zu finden.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Der Bildhauer Wilhelm Mundt erschafft seine Skulpturen aus „Dingen, für die man zeitweise keine Verwendung hat“. Aus euren Verpackungsresten, die von zuhause mitgebracht werden können, entstehen dann mit viel Spaß und Kreativität eigene kleine Skulpturen zum Mitnehmen.


Di, 02.05.23 bis Fr, 27.10.23

Du hast Lust, auch abseits vom Kunstunterricht kreativ zu arbeiten, zu malen, zu basteln, aber auch ganz neue Techniken auszuprobieren? Ob mit 3D-Stift oder Pappmaché: In diesem Workshop könnt ihr viele neue Sachen lernen und gemeinsam eigene Kunstwerke gestalten.


Mo, 17.10.22 bis Mi, 30.11.22

Im Rahmen dieses Workshops erarbeiten wir, wie die eigene Biographie sich auf das Erzählen und Schreiben auswirkt, und schreiben Texte, die die eigene Identität und Geschichte aufgreifen.


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Bei „Deine Bühne“ gestalten wir innerhalb einer Woche eine Bühnenshow, die ganz in den Händen der Teilnehmenden liegt. Ob Theater, Musik, Comedy oder Artistik. Dein Talent findet hier seinen Platz.


Mo, 19.09.22 bis Mo, 28.11.22

Wir alle haben sehr unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht. Diese bestimmen die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und verstehen. Im Rahmen dieses Workshops erarbeiten wir, wie die eigene Biographie sich auf das Erzählen und Schreiben auswirkt.


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Wir erfinden ein Land, in dem jede/r für einen Tag Königin oder König ist! Be the boss – tu das, was du willst, was du für richtig, lustig, spannend und schön hältst! Wie verhalten sich deine Untertanen, was entstehen für Geschichten?


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

New York, Paris ...? Komm mit in die großen Museen der Welt! Geht das? Ja klar! Wir besuchen gemeinsam virtuell die bekanntesten Museen der Welt und suchen uns die Kunstwerke aus, die uns am besten gefallen.


Mo, 01.08.22 bis Fr, 05.08.22

Hilf uns, den Platz vor der Färberei mitzugestalten! Wir sammeln Upcycling-Materialien, um gemeinsam zu malen und zu basteln, das Kugelkunstwerk und die kleinen Plätze um die Bäume zu gestalten!


Di, 04.10.22 bis Fr, 14.10.22

Wir zeigen dir mit kreativer Fotografie, wie Light Painting, erzwungene Perspektiven, Doppel- und Langzeitbelichtungen und viele weitere Techniken funktionieren – und wie du dich dadurch darstellen kannst!


Mo, 27.06.22 bis Fr, 01.07.22

Checkt Hip-Hop komplett! Graffiti, Breaking, DJing und Rap! Am ersten Tag kannst du in alle Workshops einmal reinschnuppern, dann teilt ihr euch auf! Am letzten Tag organisieren wir eine Jam, wo wir alles präsentieren.


Sa, 03.09.22 bis Do, 17.11.22

Du hast etwas zu sagen und möchtest das auch teilen? Oder du schreibst einfach gerne kreativ und hast Spaß daran, künstlerisch aktiv zu sein? Dann ist dieser kreative Schreibworkshop genau das Richtige für dich!


Mo, 27.06.22 bis Sa, 02.07.22

Du spielst Klavier, Bass, Gitarre, singst, schreibst Texte oder rappst? Dann bist du hier genau richtig! Es geht um dein Leben, deine Stimme, darum, was dich bewegt und schon immer raus wollte.


Mo, 04.07.22 bis Fr, 08.07.22

Wir drehen einen Film! Hast du Lust, dabei zu sein? Was steckt in mir? In welche Rollen kann ich schlüpfen? Und wie prägen mich mein Umfeld und mein Wohnort? Aus diesen Fragen heraus erarbeiten wir gemeinsam eine Idee, nehmen die Kamera in die Hand und legen los.


Mo, 18.07.22 bis Fr, 05.08.22

Go with the Flow! Wir tauchen auf, an ganz verschiedenen Plätzen im Quartier und haben immer interessantes, cooles Künstlerinnen- und Künstlermaterial vor Ort.


Mo, 27.06.22 bis Fr, 01.07.22

Der Bildhauer Wilhelm Mundt erschafft seine Skulpturen aus „Dingen, für die man zeitweise keine Verwendung hat“. Inspiriert von den „Trashstones“ (Müllsteinen) des Künstlers, könnt ihr selbst erleben, wie Gegenständen aus euren Kinderzimmern neues Leben eingehaucht wird.


Mo, 02.05.22 bis Mo, 30.05.22

Let’s go backstage! Du interessierst dich dafür, was hinter der Bühne passiert? In diesem Kurs werden wir lernen, wie wir unser eigenes Bühnenbild bauen können!


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Morgens in der Früh erwachen am Wupperufer zauberhafte Wesen. Sie sind weder Tier noch Maschine und wirken mystisch wie aus einer anderen Welt. In unserer verrückten Kunstwerkstatt kannst du bewegliche Figuren kreieren, die wir am Wupperufer zu allerlei Spaß und Action schweben lassen.


Di, 16.08.22 bis Di, 29.11.22

Wer bin ich? In diesem Kurs laden wir dich dazu ein, zum Thema "Heimat" kreativ zu werden. Wie sehe ich meine Heimat? Wo komme ich her? Was zeichnet mich aus?


Mo, 16.05.22 bis Sa, 21.05.22

Du hast Lust, gemeinsam Geschichten zu hören, zu erzählen? Du malst und erschaffst gerne dein eigenes kleines Kunstwerk? Wir laden dich dazu ein, deine Worte und Gefühle in künstlerische Aktion umzusetzen!


Di, 09.11.21 bis Mi, 15.12.21

In der Kreativwerkstatt kannst du deine Ideen mit Unterstützung von Künstlern erproben, etwas lernen und Spaß haben. Jeder bringt jedem etwas bei!


Di, 09.11.21 bis Di, 14.12.21

In diesem Workshop kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Aus unterschiedlichen Textilien und Zubehör wie Knöpfen oder Bändern kannst du deine Themen in Stoffcollagen umsetzen.


Mi, 10.11.21 bis Mi, 15.12.21

Was macht Fußball für mich aus? Welches Bild steigt in mir auf? Gemeinsam werkeln, kleben, malen und gestalten wir, und erschaffen Bilder für das, was Fußball für uns ausmacht.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Willst du mal verrückte Geschichten erfinden, Star in deinem eigenen Film sein, ein Video drehen oder Theater spielen? In unserem Workshop kannst du alles ausprobieren.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Du wolltest schon immer mal ausprobieren, wie es ist, ReporterIn oder ModeratorIn zu sein? Prima, dann mach doch mit beim Podcast-Workshop!


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Kunst mit Fun-Faktor. Egal ob Land-Art oder Upcycling, wir geben dir den Raum, den Ort, das Material – und unterstützen dich mit kreativem, künstlerischem Know-how, deine fantasievollen, neuen Ideen in die Welt zu bringen! Mach mit!


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Checkt Hip-Hop komplett! Graffiti, Breaking, DJing und Rap! Am ersten Tag kannst du in alle Workshops einmal reinschnuppern,...


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

4 Elemente Hip-Hop – Ein inklusives Projekt! Checkt Hip-Hop komplett! Graffiti, Breaking, DJing und Rap! Unser Thema ist: Respekt.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

4 Elemente Hip-Hop – Ein inklusives Projekt! Checkt Hip-Hop komplett! Graffiti, Breaking, DJing und Rap! Unser Thema ist: Respekt.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

4 Elemente Hip-Hop – Ein inklusives Projekt! Checkt Hip-Hop komplett! Graffiti, Breaking, DJing und Rap! Unser Thema ist: Respekt.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Jeder kann in diesem Kurs seinen eigenen Stil und neue Ideen und Vorschläge einbringen. Gemeinsam entwickeln wir eine Choreographie, in der jede Persönlichkeit eine wichtige Rolle spielt.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Wir drehen einen Film! Hast du Lust, dabei zu sein? Gemeinsam erarbeiten wir das Drehbuch, drehen den Film und schneiden ihn anschließend zusammen.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Hier erwarten euch kreative Herausforderungen, die von euch gelöst werden wollen. Durch magisches Wissen und mit viel Fantasie entwickelt ihr in zwei Kleingruppen jeweils einen Rätselraum.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Wir erstellen individuelle Blumenportraits, Traumfänger, Fensterbilder und Windspiele. Dazu werden wir Farben aus Blüten herstellen, ihre Oberfläche durch Frottage untersuchen und verschiedene Drucktechniken ausprobieren.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Ausgangspunkt unserer Theaterarbeit ist ein großer Koffer, gefüllt mit euren persönlichen Gegenständen zum Thema „Heimat". Bringe einen Gegenstand mit und erzähle uns deine Geschichte in deiner Sprache. Wir entwickeln und spielen Szenen zu diesen Geschichten.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

In unserer verrückten Kunstwerkstatt kannst du bewegliche Figuren kreieren, die wir am Wupperufer zu allerlei Spaß und Action schweben lassen. Mit kleinen Videoclips nehmen wir die Verrücktheiten unserer Kreaturen auf.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Auf die unterschiedlichsten Arten recken und strecken sich die Kunstwerke im Skulpturenpark in die Höhe. Wir komponieren in diesem Kurs selbst mit verschiedenen Materialien und viel Kreativität eigene Skulpturen.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Hier erlernt ihr erste Grundtechniken in Textildruck und Schneiderei und entwerft anschließend eure eigenen Klamotten.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Vom ersten Ton bis hin zur CD: Wir produzieren mit euch euren eigenen Song – deinen Song!


Mi, 02.06.21 bis Mi, 30.06.21

Baut eure eigenen Lego-Kreaturen und macht Musik dazu! Ihr bekommt eine große Auswahl an Bausteinen und könnt dann direkt loslegen.


Di, 25.05.21 bis Mi, 30.06.21

In der Kreativwerkstatt kannst du deine Ideen mit Unterstützung von Künstlern erproben, etwas lernen und Spaß haben. Jeder bringt jedem etwas bei!


Fr, 28.05.21 bis Sa, 26.06.21

Zeichnen und Gestalten mit dem 3D-Drucker-Stift: Es macht viel Spaß, mit einer Linie Bilder und zahlreiche dreidimensionale Objekte zu kreieren.


Sa, 24.04.21 bis So, 25.04.21

Upcycling-Kunst im Garten: Gemeinsam werkeln, malen und gestalten wir, und verschönern den Garten des Jugendzentrums Sonnborn.


Sa, 17.04.21 bis So, 18.04.21

Upcycling-Kunst im Garten: Gemeinsam werkeln, malen und gestalten wir, und verschönern den Garten des Jugendzentrums Sonnborn.


Sa, 21.11.20 bis So, 13.12.20

Hier entstehen tolle Trickfilme mit Hilfe der Stop-Motion-Technik! Was ihr vor allem benötigt sind Kreativität und: Kartoffeln! Meldet euch jetzt für unser digitales Projekt an.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Einem Escape Room kann man nur mit Verstand und Rätselfreude entkommen: Wir planen und bauen solch einen Raum und lassen unsere Familien anschließend rätseln.


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Checkt Hip-Hop komplett! Graffiti, Breaking, DJing und Rap! Am ersten Tag kannst du in alle Workshops einmal reinschnuppern, dann teilt ihr euch auf. Am letzten Tag organisieren wir eine Jam, wo wir das Gelernte präsentieren.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Du wirst staunen, was alles in deinem Smartphone steckt! Wir kreieren mit dem kleinen Alleskönner Songs, nehmen Podcasts auf und sampeln bestehende Lieder.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Paste Ups sind kreative Bilder, die im öffentlichen Raum an vielen Wänden zu finden sind. Mit Klebepapier und Kreativität machen wir uns an die Arbeit.


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Tanze deinen Lebensrhythmus! Gemeinsam studieren wir eine Choreographie ein und bilden ein tolles Team.


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Mit phosphoreszierenden und fluoreszierenden Farben lassen sich spannende Kunstwerke anfertigen! Wir freuen uns auf deine leuchtenden Farben.


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Texten, filmen, spielen, lachen: Du hast Lust auf Theater und Video? Dann ist das der richtige Workshop für dich!


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Entwickle dein eigenes Game! Wir entdecken unsere Stadt neu und kreieren gemeinsam verschiedene Urban Games.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Wir gestalten Portraits, Traumfänger und Fensterbilder und setzen dabei auf Naturmaterial.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Hier entstehen schräge Vögel und schillernde Wesen: Erlaubt ist, was kreativ ist. Lass dich im Kunstatelier inspirieren und mach dich im Team an die Arbeit.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Baue Deine eigene Skulptur! Wir lassen uns vom Künstler Sean Scully inspirieren und werden anschließend selbst kreativ.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Klamotten selbst gestalten und schneidern: Das ist hier möglich! Alle Teilnehmer dürfen hier schicke Einzelstücke entwerfen.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Wir drehen ein richtiges Musikvideo und lernen dabei die Arbeit vor und hinter der Kamera kennen.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Du spielst Klavier, Bass, Gitarre, singst, schreibst Texte oder rappst? Dann bist du hier genau richtig!


Sa, 07.12.19

Wie war es damals, als Kinder in Wuppertal und anderswo noch arbeiten mussten? In dieser Führung erfährst du viel darüber und tauchst ein in den Alltag eines Arbeiterkindes.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Aus Streetart wird Schmuck: Wir lassen uns von urbanen Kunstwerken in Wuppertal inspirieren und fertigen danach echte Straßenjuwelen an.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Wir nutzen unsere Smartphones als Instrumente und Sampler, vertonen Graphic Novels, spielen Chart Hits nach, bauen Tracks aus eurem Lieblingsspiel oder komponieren etwas ganz eigenes Neues...


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Wir sammeln zum Thema „Gerechtigkeit" Ideen, entwickeln daraus ein Theaterstück und bringen dieses gemeinsam auf die Bühne.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Checkt Hip-Hop komplett! Graffiti, Breaking, DJ-ing und Rap – hier sind gleich mehrere Elemente vereint.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Ein Clown kann unzählige Gefühle ausdrücken: Uns inspiriert er, verschiedene Szenen mit Musik darzustellen.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Das Thema dieses Tanzworkshops lautet „Lebensrhythmen, die den Alltag gestalten“. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und Ideen.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Dein Bild, deine Idee, deine Message für die Stadt auf Plakaten, Wänden, Litfaßsäulen!


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Hier wird Licht zu Kunst: Mit kleinen Leuchten, Beamern und Kameras erstellen wir spannende Kunstwerke.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Von einer Bildhauerin lassen wir uns inspirieren und fertigen im Anschluss kreative Köpfe aus ganz unterschiedlichen Materialien an.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Dich interessieren Tanz und Bewegung? In diesem Workshop kannst du diese Leidenschaften miteinander verbinden.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Hier wirst du zum Nachwuchs-Regisseur! Gemeinsam planen wir einen Film und setzen diesen anschließend um.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Bau dir deine magische Spiegelwelt aus Fantasie, Theaterspiel, Trickfilm und Video.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Du spielst Klavier, Bass, Gitarre, singst, schreibst Texte oder rappst? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Erfinde deine eigene Figur und verwende bei der kreativen Umsetzung verschiedene Werkzeuge.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Ein Experte zeigt dir alles, was du über Street-Art und Graffiti-Kunst wissen musst – danach wirst du selbst kreativ.


Sa, 09.11.19 bis So, 24.11.19

Mit einer App erstellen wir tolle „Stopmotion-Filme", die wir zum 90-jährigen Stadtjubiläum präsentieren.


So, 08.09.19 bis So, 29.09.19

Wer hat Lust auf Tanzen mit Hip-Hop und Charthits? Ein Tanztrainer zeigt euch die richtigen Mooves.


Di, 11.06.19 bis Di, 09.07.19

Musikinstrumente aus Abfall selber bauen? Wir zeigen dir, was mit kleinen Ideen alles möglich ist.


Mo, 29.04.19 bis Mo, 24.06.19

Hier kannst du nicht nur dein Rhythmusgefühl schulen – du lernst auch allerlei spannende Instrumente kennen.


Do, 23.05.19 bis Do, 04.07.19

Gemeinsam hören wir uns Songs an, versuchen, die Texte zu interpretieren und anschließend eigene Stücke zu schreiben. Wir freuen uns auf dich und deine Kreativität.


Sa, 30.03.19 bis So, 31.03.19

Instrumente aus recycelten Gegenständen? Wir zeigen dir, wie das funktioniert!


Do, 28.03.19

Wir basteln uns einen Kristall! Wie das funktioniert? Komm vorbei und entdecke mit uns eine spannende Welt.


So, 20.01.19 bis So, 31.03.19

Das Thema dieses Projektes ist „Licht und Schatten". Wir experimentieren mit Leuchtmitteln verschiedenster Art und entdecken deren Auswirkungen in Bezug auf unser Theaterspiel.


Do, 10.01.19 bis Do, 14.02.19

Wenn ihr eine der ersten Schriften der Menschheit kennenlernen und ausprobieren wollt, seid ihr in diesem Kurs richtig!


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Smartphones sind nur für Social Media da? Nicht ganz ...


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

In diesem Workshop wird getrommelt, gekratzt, geklebt, geloopt, geliked, gestyled, gebastelt.


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Was sind deine Träume? Wir erzählen, schreiben, spinnen und spielen dazu und bringen das Ergebnis auf die Bühne.


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Über eine Woche lang erproben wir die vier Elemente des Hip-Hops. Du kannst Rap, Breakdance, Djing und Graffiti in den einzelnen Workshops lernen! Am letzten Tag organisieren wir eine Jam, wo wir...


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Für ein Filmabenteuer auf der Bühne suchen wir ein komplettes Filmteam: Regisseure, Kameramänner und -frauen, Darsteller, Geräuschemacher usw ...


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Hier lent ihr Bewegungen aus dem Modernem Tanz und Street-Dance kennen, aber auch Body Percussion und Improvisation.


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Was haben sprechende Trommeln mit singendem Wasser gemeinsam? Wir sind Klangforscher und erforschen die Vielfalt der Rhythmen und Gegenstände, auf denen wir spielen.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Macht euer eigenes Hörspiel! Erzählt eine spannende Geschichte mit euren Ideen und nehmt diese auf.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Mit der richtigen Idee, einem guten Drehort und dem passenden Licht drehen wir kurze Onlineclips.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Kennst du die sagenumwobene Figurenwelt des Bildhauers Markus Lüpertz? In unserem Ferienkurs lernst du sie kennen und baust eigene Skulpturen!


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Unter dem Motto „verrückt“ erforschen wir, was Tanz alles sein kann.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Von der Idee über den Dreh bis hin zum Schnitt erstellen wir mit euch einen Kurzfilm.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Du spielst Klavier, Bass, Gitarre, singst, schreibst Texte oder rappst? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Wir untersuchen, nehmen wahr und sammeln – alles, wirklich alles. Wir sind Experten des Alltags und werden Helden für einen Quadratmeter Wuppertal.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Werde zum Modedesigner und gestalte deine eigenen Klamotten! Gemeinsam verwirklichen wir unsere Ideen.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Hier werden Spaß und Umweltbewusstsein kombiniert: Die Requisiten für eine tolle Clownsshow stellen wir aus ausgedienten Gegenständen her.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Das Meer, eine Pfütze? In der Kunsthalle Barmen betrachten wir Landschaftsfotografien von Thomas Wrede und besprechen die Vorgehensweise des Künstlers.


Sa, 07.10.17

Nach dem erfolgreichen ersten Fotorun im letzten Jahr lädt das fotopädagogische Projekt KameraKinder NRW erneut zum landesweiten Kinder- und Jugendfotomarathon NRW!


So, 25.06.17

Schaut euch die aktuelle Ausstellung im Park an und werdet anschließend selbst kreativ!


So, 28.05.17

Schaut euch die Ausstellung des Künstlers Klaus Rinke an und werdet dann selbst kreativ!


So, 30.04.17

Der Künstler Klaus Ranke verwendet Wasser als Material für seine Kunst. Schaut euch seine Ausstellung an!


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Wer gerne Details in der Stadt findet, die andere übersehen, gerne sprayt, zeichnet, malt und collagiert, ist hier genau richtig.


Mo, 24.04.17 bis Fr, 30.06.17

Auf wen kann ich mich verlassen? Wo kann ich mich fallenlassen? Wir erzählen Geschichten, tauschen uns aus über Gedanken, Ideen und Erfahrungen und malen Bilder dazu.


Mo, 21.08.17 bis Fr, 25.08.17

Coole Hip-Hop-Schritte lernen und diese später in einer Show präsentieren – ein Tanzlehrer steht euch hierfür zur Seite.


Mi, 26.04.17 bis Mi, 12.07.17

Hast du Lust, ein bleibendes Kunstwerk mitzugestalten? Zusammen mit einer Künstlerin entwerft ihr ein neues, farbenfrohes Design für die noch unscheinbare Holzhütte des Jugendtreffs Arrenberg.


Do, 07.09.17 bis Fr, 08.12.17

Gemeinsam mit dem Songwriter Jan Röttger kannst du hier deine eigenen Ideen in Musik umsetzen und später sogar aufnehmen.


Sa, 06.05.17

1 Stadt – 10 Fotos – 6 Stunden!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Mit viel Kreativität und eigenen Ideen lassen wir aus allerlei Alltagsgegenständen kleine Kunstwerke entstehen.


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Dein Smartphone als Instrument? Entdecke mit uns die vielen Möglichkeiten des Geräts und verwandle es in eine Musikmaschine.


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Hast du Freunde? Bist du ein Familienmensch? In diesem Theaterworkshop werden wir es herausfinden!


Mo, 21.08.17 bis Di, 29.08.17

Tänzerisch etwas aus dem eigenen Leben erzählen – das ist hier möglich. Gemeinsam erarbeiten wir eine tolle Choreographie.


Mo, 21.08.17 bis Di, 29.08.17

Begib dich mit uns auf die Suche nach Klängen, entdecke deine eigene Stimme und hab Spaß am Musizieren in der Gruppe.


Mo, 21.08.17 bis Di, 29.08.17

Wusstest du, dass man mit Licht auch Kunstwerke gestalten kann? Hier entdeckst du die vielen Möglichkeiten.


Mo, 17.07.17 bis Fr, 28.07.17

Du wolltest immer schon mal als neugieriger Reporter losziehen und das echte Leben filmen? Das ist deine Gelegenheit!


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

In diesem Theaterworkshop dreht sich alles um Geister und andere Spukgestalten!


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Move and Rhythm: Unser Leben ist voll von Bewegungen, die unseren Alltag beeinflussen. Tänzerisch wollen wir diesen nachgehen.


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Hier lernst du ein paar tolle neue Tanzschritte kennen und hast in der Gruppe Spaß an Musik und Bewegung.


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Was haben sprechende Trommeln mit singendem Wasser gemeinsam? Finde es heraus und gib den Rhythmus vor!


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Entdecke mit uns, was Musik alles bewirken kann: Gemeinsam hören und spielen wir unsere liebsten Songs.


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Und Action! In diesem Workshop trainierst du wie ein echter Stuntman und kannst später deine Fähigkeiten vor der Kamera zeigen.


Mo, 17.07.17 bis Fr, 21.07.17

Ein Drehbuch schreiben und dieses später sogar verfilmen? Hier werdet ihr zu echten Regie-Profis!


Mo, 17.07.17 bis Fr, 21.07.17

Du spielst Klavier, Bass, Gitarre, singst, schreibst Texte oder rappst? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 17.07.17 bis Fr, 21.07.17

Bestimmt kannst du dich nach dem Aufwachen oft noch an deine Träume erinnern – in diesem Workshop wollen wir sie kreativ festhalten.


Mo, 17.07.17 bis Fr, 21.07.17

Werde zum Modedesigner und gestalte deine eigenen Klamotten. In unseren Ateliers sind dir keine Grenzen gesetzt.


Mo, 17.07.17 bis Fr, 21.07.17

Digital kann jeder! In diesem Kurs möchten wir uns mit der guten alten analogen Fotografie beschäftigen. Bist du dabei?


Sa, 29.10.16 bis Sa, 17.12.16

Hier gibt’s ein Tanzprojekt der Extraklasse!


Sa, 01.10.16

Eine neue Herausforderung für alle jungen Fotografierenden aus NRW: der Fotorun als rasante Motivjagd durch eure Städte und Dörfer. Ihr bekommt ein Thema und 10 Aufgaben, die ihr mit eurer Digitalkamera der Reihe nach fotografisch umsetzt.


Mi, 02.11.16

Hab: den Dreh raus! Zwei Wuppertaler DJs zeigen euch, wie man mixt und scratcht.


Sa, 15.10.16

Aus verschiedenen Abfall-Werkstoffen entwerfen und fertigen wir Nützliches und Schönes.


Mo, 20.06.16

Hast du Lust deiner Phantasie einmal freien Lauf zu lassen? In neue Rollen zu schlüpfen und einfach loszuspielen? Ein paar Regeln gilt es zu beachten, dann kann es losgehen mit einer spannenden Bühnenshow.


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Du bist fasziniert von japanischer Comic-Kultur und willst deine eigene Manga-Geschichte zeichnen? Hier bekommst du Tipps und Tricks!


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Wir verwandeln uns mit Hilfe von Kostümen, fotografieren uns und denken uns dazu eine Fotostory aus!


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Bewegst du dich gerne zu Musik? Dann bist du in diesem Tanzworkshop genau richtig!


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Hier könnt ihr mit Tönen und Klängen experimentieren, eigene Instrumente erfinden und elektronische Melodien entwickeln.


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Lasst aus Fundstüken ein fantastisches Bühnenlabor für gemeinsame Musik- und Tanzexperimente entstehen!


Mo, 08.08.16 bis Fr, 12.08.16

Ich kann, du kannst, WIR können mehr – nämlich gemeinsam zum Thema „Träume“ unsere Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche in Bewegung und Musik ausdrücken.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 22.07.16

Du wolltest immer schon mal als neugieriger Reporter los ziehen und das echte Leben filmen? Das ist deine Gelegenheit!


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Wir reisen mit euren Lieblingssongs um die Welt!


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Lass deine Lieblingsfiguren lebendig werden und dreh mit deinem Handy und Co deinen eigenen Trickfilm!


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Einfach tanzen, tanzen und tanzen! In diesem Workshop kannst du mit Hilfe von verschiedenen Tanztechniken ein kurzes Tanzstück kreieren.


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Supatalent, supakomisch, supatragisch, supacool – in Theaterimprovisationen erfindet ihr Geschichten und Typen rund um eine Castingshow.


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Werde zum Modedesigner und gestalte deine eigene Klamotte!


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Mache Wuppertal bunter und schöner!


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Finde deinen Groove und dein Talent! Rhythmus, Schlagzeug und mehr…


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Wir drehen ein Musikvideo! Hast du Lust dabei zu sein?


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Du spielst Klavier, Bass, Gitarre, singst, schreibst Texte oder rappst? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Du magst es, Worte so aneinanderzureihen, dass sie einen coolen Text ergeben? Dann mach bei diesem Workshop mit! Wir werden mit Worten die Bühne rocken!


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Wer sagt, dass Theater nur im Theater stattfinden darf? Wir wollen nach draußen gehen und die Barmer Innenstadt zu unserer Bühne machen.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Mach mit, eine coole Show zu erarbeiten! Action, Spaß und Schweiß sind garantiert!


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Aus gebraucht mach neu! – Aus verschiedenen Abfall-Werkstoffen wie Plastiktüten, Verpackungen, Feuerwehrschläuchen und Textilien entwerfen und fertigen wir Nützliches oder Schönes.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Was macht dich aus? Was liebst du besonders an dir? Und was findest du witzig und möchtest es selbst an dir oder an Modellen ausprobieren? Wir bauen Modelle von uns und werden damit kreativ.


Sa, 07.05.16

Mach mit beim JugendFotoMarathon – jag durch die Stadt, fotografiere und erfülle die Aufgaben. Du hast aber nur 6 Stunden Zeit!


Mi, 26.10.16

Hab den Dreh raus! Zwei Wuppertaler DJs zeigen euch, wie man mixt und scratcht.


Fr, 30.09.16

Punkt, Punkt, Komma, Strich … – Aus geometrischen Formen setzen wir Bilder zu Kunstwerken zusammen.


Sa, 25.06.16

Lernt, wie ihr mit ein paar Tipps und Tricks eure eigene Comicgeschichte erzählen und zeichnen könnt!


Mo, 13.06.16

Hast du Lust deiner Phantasie einmal freien Lauf zu lassen? In neue Rollen zu schlüpfen und einfach loszuspielen? Ein paar Regeln gilt es zu beachten, dann kann es losgehen mit einer spannenden Bühnenshow.


Fr, 20.05.16

Platz für Grünes und Buntes ist überall! – Hier bekommt ihr Anleitungen zum Bau von Samenbomben, Kresseköpfen, Bienenweiden im Blumentopf oder Balkonkasten.


Sa, 18.06.16

Baue überraschende Miniaturlandschaften, wo sie niemand vermutet!


Fr, 03.06.16 bis Sa, 04.06.16

Hier lernst du, wie du mit Kaffeesatz und Teeresten statt Abfall neue Bilder schaffst!


Do, 19.05.16

Dein Lieblingsshirt hat viele Wäschen überdauert. Du hängst noch daran, aber schön ist es leider nicht mehr? Hauchen wir ihm neues Leben ein!


Fr, 16.09.16

Probiert doch mal Poppin/Hip-Hop oder House aus! Tänzer Daniel Fromme hat den Move raus!


Fr, 17.06.16

Probiert doch mal Poppin/Hip-Hop oder House aus! Tänzer Daniel Fromme hat den Move raus!


Fr, 20.05.16

Probiert doch mal Poppin/Hip-Hop oder House aus! Tänzer Daniel Fromme hat den Move raus!


Do, 15.09.16

Probiert doch mal Poppin/Hip-Hop oder House aus! Tänzer Daniel Fromme hat den Move raus!


Fr, 29.04.16

Probiert doch mal Poppin/Hip-Hop oder House aus! Tänzer Daniel Fromme hat den Move raus!


Sa, 23.04.16

Aus verschiedenen Abfall-Werkstoffen entwerfen und fertigen wir Nützliches und Schönes.


Sa, 11.06.16

Seid gespannt, was man aus Dingen, die andere wegwerfen, noch alles zaubern kann! Wir gestalten Handytaschen aus Feuerwehrschläuchen und mehr.


Mo, 18.01.16 bis So, 20.03.16

Bau deine eigene Hütte!


Mo, 07.12.15

Wie findet man eine eigene Sprache in einer noch fremden, neuen Heimat? Wie und wo kann man Neuland entdecken und wie ankommen? Erfahrt, wie zugewanderte Kinder und Jugendliche Wuppertal erleben!


So, 25.10.15

Prinzessinnen, Prinzen und Verwandlungskünstler aufgepasst, denn jetzt wird es märchenhaft! Begebt euch mit euren Freunden auf die Spuren des Drachen und taucht ein in eine Welt voller Abenteuer und lustiger Verkleidungen.



Du glaubst gar nicht, was man aus „Abfällen" wie Plastiktüten, Fahrradschläuchen oder alten Verpackungen alles machen kann!


So, 11.10.15

Bodypainting im Freibad? Streetart? Fotoroman? You-Tube-Videos? Was würdest du gerne mal beim Kulturrucksack machen?


Sa, 07.11.15

Bodypainting im Freibad? Streetart? Fotoroman? You-Tube-Videos? Was würdest du gerne mal beim Kulturrucksack machen?


Sa, 25.07.15 bis So, 26.07.15

Erlebt die fahrbare Gedichtwerkstatt, die euch einlädt, Verse in Klang und Aktionen zu übersetzen – mit dabei: Stempelkissen, Spieluhr, Masken und eine Klangschreibmaschine!


Di, 06.10.15 bis Sa, 10.10.15

Du bist fasziniert von japanischer Comic-Kultur und willst deine eigene Manga-Geschichte zeichnen? Dann komm zu diesem Ferien-Workshop!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Mache deine eigene Fotostory über deine Stadt!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Entwickle deine eigene kleine Choreographie!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Musik mit Bohrmaschinen, Rührgeräten, Milchaufschäumern oder Sound-Apps? Das funktioniert tatsächlich!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Langeweile in den Ferien muss nicht sein: Besuch einfach das kreative Feriencamp in der börse!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Dreh deinen eigenen Film mit deinen Geschichten!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 10.07.15

Du wolltest immer schon mal als neugieriger Reporter los ziehen und das echte Leben filmen? Das ist deine Gelegenheit!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Story zu langweilig? Dann entwickle doch dein eigenes Computerspiel!


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Bewegst du dich gerne und magst Modernen Tanz, Street-Dance oder Tanztheater? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Sei dabei, wenn es darum geht, eine coole Hip Hop Show zu erlernen und diese vor Publikum aufzuführen. Action, Spaß und Schweiß sind garantiert!

Die Tänzer Daniel Fromme und Kevin Yükel von...


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Thema „Träume": ICH kann, Du kannst, WIR können mehr ...!


Mo, 13.07.15 bis Fr, 17.07.15

Probiere einfach mal verschiedene Instrumente oder deine Stimme aus!


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Mach doch mal ein Theaterstück aus deinem Lieblingssong! Geht nicht? Doch, wir zeigen dir, wie!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 10.07.15

Bringt eure Lieblingssongs in einer Cover-Versionen als Band auf die Bühne! Jedes Instrument ist willkommen!


Mo, 13.07.15 bis Fr, 17.07.15

Hier kannst du dein eigenes Hörspiel schreiben, sprechen, schneiden und die dazu passenden Geräusche aufnehmen!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Komisch, still, verrückt oder poetisch – DEIN Auftritt im Konfettipalast!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Ihr habt Ideen im Kopf und wisst nicht, wie ihr sie zu Texten formulieren könnt? Wie ihr sie schreibt und dann auch noch vortragt? Dann kommt zu diesem Workshop, wir zeigen euch, wie es gehen kann!


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Ihr werdet euch wundern, was man alles aus Plastiktüten, Fahrradschläuchen, Verpackungen oder abgelegten Textilien entwerfen kann!


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Experimentiere mit Schnitten, Stoffen, Bändern, Knöpfen, Farben und werde zum Modedesigner!


Sa, 27.06.15 bis Mi, 01.07.15

Lasst Bilder tanzen, Räume wackeln und Schauspieler verschwinden ...!


So, 12.07.15

Werde zum Marionetten-Theater-Experten beim Blick hinter die Kulissen von Müllers Marionetten-Theater!


Mo, 05.10.15 bis Sa, 10.10.15

Was kann ich alles ohne Worte erzählen? Wie werde ich ein Gegenstand?
Wie findet sich Anfang und wie das Ende einer Geschichte?


Sa, 19.09.15

Du glaubst gar nicht, was man aus „Abfällen" wie Plastiktüten, Fahrradschläuchen oder alten Verpackungen alles machen kann!


Sa, 12.09.15

Erkundet die Welt der Hip-Hop-Kultur mit den Stilrichtungen Poppin/Hip Hop und House!


Sa, 20.06.15

RRRUMMS! KLIRR! PENG! BOING! BOOOOOM! – Wie entsteht ein Comic und was braucht man dazu?


Sa, 12.09.15

Modelliere Holzstücke aus Wald oder Garten mit Gips und Draht zu eigenwilligen Kunstwerken und hauche ihnen Leben ein!


So, 07.06.15 bis So, 06.09.15

Schreibe deinen eigenen, deutschen Rap und bringe ihn auf die Bühne!


Fr, 19.06.15

Hauche deinen abgetragenen Lieblingsklamotten neues Leben ein!


Fr, 22.05.15

Hauch deinen abgetragenen Lieblingsklamotten neues Leben ein!


Sa, 16.05.15

Was man alles aus Lupen, Lampen, Gläsern, sperrigen Metallstangen und Schrauben, wurzeligen Pflanzenteilen und glitzernde Kristallstücken machen kann, erlebt ihr in diesem Workshop!


Sa, 16.05.15

Du bist interessiert am Theaterspielen, aber schüchtern? Kein Problem –Theaterspielen macht mutig! Du bist bereits mutig? Dann komm auch du vorbei!


Di, 09.06.15 bis Mi, 10.06.15

Habt den Dreh raus! Zwei Wuppertaler DJs zeigen euch, wie man mixt und scratcht!


Di, 17.03.15

Sage STOP zum Mobbing im Internet! Jemand anders im Internet fertig zu machen ist einfach nur fies und feige. Was im Titel des Theaterstücks „Click it!² – Gute Seiten – Schlechte Seiten" erstmal lustig klingt, ist es in den meisten Fällen gar nicht...


Sa, 29.11.14 bis Sa, 06.12.14

Erschaffe deine eigen Skulptur nach deinen Ideen und Vorstellungen!


Fr, 28.11.14 bis Fr, 12.12.14

Lass dir von Daniel, bekannt aus der Casting Show „Popstars on Stage“, seinen einzigartigen Tanzstil zeigen!


Sa, 13.12.14

Mach mit beim Fotomarathon und und erforsche Wuppertal einmal mit anderen Augen – mit dem Blick durch die Kamera!


Mi, 03.12.14 bis Fr, 05.12.14

Hast du schon immer davon geträumt, in einem Club aufzulegen? Deinen eigenen Musik-Mix zu machen? Hier hast du die Gelegenheit dazu!


Sa, 13.12.14

Hast du eine Filmidee im Kopf? Dann mach mit bei diesem Workshop und lass dir zeigen, wie man aus der Idee einen guten Film macht!


Mi, 03.12.14

Einfach mal Tanzen, Tanzen, Tanzen – deiner eigenen Phantasie und deinem Körper vertrauen und lostanzen!


Fr, 21.11.14

Dein Lieblingsshirt hat viele Wäschen überdauert. Du hängst noch immer daran, aber schön ist es leider nicht mehr. Anstatt es wegzuwerfen, hauchen wir ihm neues Leben ein!



Alle anzeigen