Wuppertal

Bildurheber:
Hinter dem Titel „Pssst – TalKulTour – Yeah!“ verbirgt sich in Wuppertal eine zweiwöchige kreative Sommerferienaktion an unterschiedlichen Kulturorten entlang der Wupper, dem verbindenden Element der Stadt. Die erste Woche steht unter dem Motto „Pssst… (leise)“, die zweite unter dem Motto „Yeah… (laut)“; es sollen jeweils circa zehn unterschiedliche Angebote stattfinden. Dabei werden die Inhalte mit Jugendlichen in kreativen Konzeptionsrunden zusammen entwickelt. Ideen hierfür sind zum Beispiel ein partizipatives Lichtlabor, Hip-Hop & Streetdance oder Workshops im Bereich Animationsfilm, Graffiti, DJing oder Rap. Am Ende jeder Projektwoche werden die Ergebnisse an den Stationen der Schwebebahn entlang der Wupper präsentiert, zusammengefasst zu einem öffentlichen Kulturrundgang mit Ausstellungen, Konzerten und Aufführungen. Außerdem erhalten die Teilnehmer eine Freikarte für eine kulturelle Veranstaltung ihrer Wahl und können so „anschauen, was die Profis machen“.
Aktuelle Angebote+
Sa, 07.12.19

Wie war es damals, als Kinder in Wuppertal und anderswo noch arbeiten mussten? In dieser Führung erfährst du viel darüber und tauchst ein in den Alltag eines Arbeiterkindes.


Sa, 09.11.19 bis So, 24.11.19
Spielplatzhaus Schönebeck

Mit einer App erstellen wir tolle „Stopmotion-Filme", die wir zum 90-jährigen Stadtjubiläum präsentieren.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Fr, 23.11.18
Dagmar Beilmann

Schaut euch an, was im Wuppertaler Kulturrucksack in diesem Jahr so alles los war!

Do, 30.11.17
Kulturrucksack Wuppertal

Hier könnt ihr sehen, was man in den Sommerferien im Kulturrucksack Wuppertal erleben konnte. Wir zeigen euch Bilder aus vier von über 20 Workshops – schaut doch mal rein!

So, 05.11.17
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Zusammen mit einer Künstlerin haben Kinder und Jugendliche ein neues, farbenfrohes Design für die jetzt noch unscheinbare Holzhütte auf dem Gelände des Jugendtreffs Arrenberg entworfen – seht selbst!

Mi, 08.02.17
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

„Wenn du einem Freund oder einer Freundin dein neues Leben zeigen wolltest, wie würde das aussehen?“ Schaut euch an, wie 13 Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte ihre neue Heimat Wuppertal sehen!

Fr, 18.11.16
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Taucht mit dem Wuppertaler Performancelabor ein in die Welt der Tiefsee ...!

Do, 17.11.16
die börse
Wuppertal

Mit insgesamt 16 Workshops aus unterschiedlichen kulturellen Bereichen war der Kulturrucksack in Wuppertal in den Sommerferien prall gefüllt. Der Dokumantarfilm zeigt euch, was alles los war!

Mo, 10.10.16
Julia, Paula, Mona, Lea, Ana, Maria
Wuppertal

Sechs Mädels von der Blog-AG des Kulturrucksacks Wuppertal haben den Tänzer und Choreographen Daniel Fromme interviewt!

Di, 12.07.16
Nadine Brunne, Lea Heinrichs, Anne Koeppen, Daniel Masalski, Mara Saatmann, Melia Schökel, Lola Seifert
Wuppertal

Party, Comedy, Musik, Tanz und vieles mehr – im Wuppertaler Haus der Jugend wird Kultur jeden Tag in all ihren Facetten gelebt. Natürlich haben auch Nachwuchs-Journalisten deshalb dort vorbeigeschaut. Lest hier, was sie zu berichten haben:

Mi, 06.04.16
Than-Vy Tran, Johanna Rösner, Fatima Zaghloul, Lena Krause und Sarah Nonnweiler
Wuppertal

Der Wuppertaler Singer-/Songwriter Thorsten Willer stellte sich den vielen Fragen der Nachwuchs-Journalisten vom Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium: Lest selbst, was er über Familie, Karriere und seinen riesigen Engelsflügel auf dem Unterarm zu sagen hat!

Mo, 08.02.16
Than-Vy Tran, Johanna Rösner, Fatima Zaghloul und Tara Bhatti
Wuppertal

Die Journalisten vom Wuppertaler Kulturrucksack haben sich beim Wunschort umgesehen – einem Projekt, in dem kreativ nach neuen Möglichkeiten für die Stadt gesucht wird. Dort nahmen sie an einem Workshop teil, um neue Ideen für den Kulturrucksack und seine Kurse zu sammeln.

Fr, 23.10.15
Blog AG
Wuppertal

In der zweiten Herbstferienwoche 2015 fand im Kulturzentrum Börse in Wuppertal das Performancelabor statt. Was sich dahinter verbigt, könnt ihr hier lesen:

Di, 13.10.15
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Webmaschinen, Schaufensterpuppen und Lichtgestalten – das war kein gewöhnlicher Workshop. Mit Digitalkameras bewaffnet, entdeckten elf Kinder beim Kurs „Die Wupper, mein Tal und ich“ ganz neue Seiten ihrer Heimatstadt.

Fr, 26.06.15
Jill Berkenbusch, Tom Bernhard, Angelina Brinkmann, Leon Hummen, Helena Kossler und Jennifer Schmidt
Wuppertal

Die Kulturrucksack-Journalisten aus Wuppertal waren wieder unterwegs. Dieses Mal haben die jungen Reporter einen Beitrag über den Besuch und ihre Eindrücke beim DJing-Kurs geschrieben.

Do, 04.06.15
Jill Berkenbusch, Tom Bernhard, Angelina Brinkmann, Leon Hummen, Helena Kossler und Jennifer Schmidt
Wuppertal

Eine Reportage der Kulturrucksack-Journalisten aus Wuppertal über den „Klamotten pimpen"-Kurs.

Mi, 06.05.15
­Angelina­ Luisa Brinkmann, ­Helena Kossler, Leon Hummen
Wuppertal

Die Kulturrucksack-Journalisten aus Wuppertal legen los – hier gibt's erste selbst geschriebene Berichte!

Di, 14.04.15
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Jetzt werden aus Jugendlichen Journalisten: Am 14. April haben in Wuppertal die Kulturrucksack-Seminare zum Thema Journalismus und Bloggen begonnen.

Mo, 01.12.14
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Mut zur Lücke statt nur Beschäftigungstherapie: Wie Kinder und Kultur zusammenpassen, zeigt das vielfältige Angebot des diesjährigen Kulturrucksacks in Wuppertal.

Mi, 26.11.14
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

Hier gibt's noch was Neues aus Wuppertal, das wir euch nachreichen: Ein Dokumentarfilm über die Angebote des Sommers. Da war echt einiges los!

Di, 25.11.14
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

So war's beim Kulturrucksack in Wuppertal in den Herbstferien 2014. Wir wünschen euch viel Spaß mit den Videos!

Fr, 13.09.13
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

14 Wuppertaler Jugendliche drehen einen Kurzfilm und was kommt dabei heraus: "The Forest" – Ein Film über einen (nicht) ganz gewöhnlichen Klassenausflug

Di, 27.08.13
Kulturrucksack Wuppertal
Wuppertal

In Wuppertal haben sich in den Ferien einige neugierige Nachwuchs-Reporter auf den Weg gemacht. Ihr Ziel? Die Kulturrucksack-Projekte. Hier könnt ihr den Film sehen, der dabei entstanden ist!

Mo, 05.08.13
Online-Redaktion
Wuppertal

Ein Film-Team besuchte zwei Projekte des Wuppertaler Kulturrucksacks und erlebte nicht nur tolle Nachwuchs-DJs, sondern auch spannende Lichtinstallationen aus Projektionsmaschinen, Laborgeräten, Lichtquellen, Kabeln, Spiegeln, Vergrößerungsgläsern...

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+