ArtsWorldwide – Wir besuchen die Museen der Welt

  • Wuppertal

Bildurheber: 

Viola Jäger

Mit Spannung und Neugierde aller Beteiligten startete das Projekt ArtsWorldwide mit Viola Jäger in der ersten Herbstferienwoche. Wir erlebten Kunst in unerwarteten Kombinationen. Zwischen Pinsel und Tastatur, Leinwänden und Bildschirm bewegten sich die Teilnehmenden des Projektes fast wie selbstverständlich in analogen und digitalen Kunsträumen.

Eine große Weltkarte an der Wand, darauf die Städte markiert, in denen für das Projekt ausgewählte Kunstwerke in den bekannten Museen der Welt hängen. Daneben angeordnet: die in Kleinformat ausgedruckten Kunstwerke – ob aus dem MoMa in New York, des Louvre in Paris oder der East Side Galerie in Berlin. Einige Bilder erkannten die Kinder und Jugendlichen sofort: „Die Mona Lisa, die hängt doch in Paris, wie heißt das Museum noch einmal ...? Ich weiß es, der Louvre!“

Sehr beliebt war auch Puppy, die fast neun Meter hohe Hunde-Skulptur von Jeff Koons vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao in Spanien. Mit dem Finger auf der Karte über Kontinente hinweg wurden die Lieblings-Kunstwerke den Museen zugeordnet. Und häufig wurden dabei Verbindungen entdeckt zu eigenen Geschichten und unerwarteten Ideen.

Der Griff zu Pinsel, Buntstiften und Kreiden fiel danach nicht schwer – ein berühmtes Kunstwerk individuell zu gestalten, wie es einem selbst am besten gefällt. In vielfältiger Weise ließen sich die Kinder und Jugendlichen darauf ein. Sie experimentieren mit Farben und Materialien, und arbeiten miteinander. Während die einen malten, betrachteten die anderen die ausgewählten Kunstwerke digital im Museum – zoomten sie heran, entdeckten vorher nicht gesehene Einzelheiten. Kunstwerke wurden digital gepuzzelt, was mitunter herausfordernder war als gedacht. Das Ausmalen von Bildern war sehr beliebt, ob analog oder digital.

An allen Projekttagen entstand eine große Anzahl an Kunstwerken der Teilnehmenden! Gerahmt, aufgeklebt und passend positioniert wurden diese gemeinsam in Szene gesetzt für eine abschließende Vernissage im DRK Jugendzentrum am Mastweg. Selbstverständlich durften die eigenen Bilder nach dem Pressetermin mit nach Hause genommen werden, um dort nun als Kunst einen schönen Platz an der Wand zu finden.

up
6 finden den Beitrag gut.