Beat the Colours

  • Wuppertal

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW LORT, Foto: JUZE Rösrath

Im Workshop „Beat the Colours“ in der Zeit vom 10.06. bis zum 12.06.2022 wurden Farben durch Klangcollagen zum Leben erweckt!

Zunächst wurden die Teilnehmenden mit den Materialien wie Sprühdosen, Acrylfarben, Farbrollen und Pinseln vertraut gemacht. Die Aufgabe war es nun, ein großflächiges Bild zu gestalten. Als Grundlage diente hierfür ein Bauwagen, der sich jeden Tag Stück für Stück mit Farbe füllte.

Doch als Inspiration diente nicht nur das Thema des Bildes „Dschungel“, sondern vor allem der akustische Rahmen von Sounds und Klangpassagen, welche in Echtzeit während der Gestaltung des Bildes abgespielt wurden.

So diente in diesem Projekt nicht ein Bild als Inspiration für ein musikalisches Werk, sondern andersherum: Die Musik ließ die Farben auf dem Bauwagen entstehen.

Frei nach dem Motto: Beat the colours!

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.