Tipps aus dem Tal

  • Wuppertal

Bildurheber: 

Nele Niemann

Die Kulturrucksack-Journalisten aus Wuppertal haben in letzter Zeit schon viel über Recherche, Textarten, Interviews und Pressearbeit gelernt. Nun ging's an die Praxis: Als erste Texte wurden Ankündigungen über kommende Kurse des Wuppertaler Kulturrucksacks geschrieben. In den nächsten Wochen folgen außerdem erste Reportagen über die Workshops, von denen sie vor Ort berichten.
Doch vorab schon mal die ersten Ankündigungen: 

*********************************************************
Am Montag den 29.06.2015 beginnt der Kurs „Hip Hop" im Haus der Jugend in Elberfeld. Daniel Fromme und Kevin Yücel von der Dance Academy leiten den Kurs, in dem tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 10­ bis 14 eine eigene Choreographie zusammen stellen, um sie dann vor Publikum, Famile und Freunden vorzuführen. Die Teilnehmergebühr beträgt 12,50€. Der gesamte Kurs geht insgesamt 6 Tage und endet somit am 03.07.2015. Die Teilnemer treffen sich dann täglich von 10-12 Uhr und studieren mit ihren Trainern die Choreographie ein.

Angelina­ Luisa Brinkmann

*********************************************************
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Für Jugendliche, die schon immer mal ihre eigene Musik mischen und mit profesionellen DJs zusammen arbeiten wollten, bietet sich am Dienstag den 12.05.15 die ideale Gelegenheit. Die Profi-DJs Kolja Vorthmann und Lars Caspari laden im Tesche und Jub's ein, einen DJ-Workshop zu machen. Begeistere deine Freunde mit deiner eigenen Musik und komm von 16­ bis 19 Uhr zum Workshop.

Helena Kossler

*********************************************************
Für alle, die gerne Deutsch-Rap, hören gibt es einen Kurs vom Kulturrucksack Wuppertal. 10-­ bis 14-jährige Jugendliche können dort jeden Sonntag und Samstag vom 7.06.15 – 6.09.15 immer von 14:00 –16:30 alles zum Thema Deutsch-Rap von Erwin Paech und Sinan Jarrar lernen und einen eigenen Track aufnehmen.
Hier geht es nicht um die beleidigenden Texte aus der euch bekannten Deutsch-Rap-Szene sondern ums Lernen von Texten, bearbeiten, das richtige Rappen und auch das Bearbeiten von Songs. Deutsch-Rap ist ein Musikstil, der mehr schnellem Reden auf einem Beat (HintergrundMusik) entspricht und nicht dem normalen Gesang. Es ist mehr Sprechgesang.

Leon Hummen

*********************************************************

up
200 Besucher finden den Beitrag gut