Verbund Stadt und Kreis Paderborn

Bildurheber: Paderborn
Die Stadt Paderborn bietet seit 2016 zusammen mit dem Kreis Paderborn ca. 50 Angebote der Kulturellen Bildung unter einem speziellen Thema in den Sparten Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater und Medien an. Die Angebote beginnen mit den Osterferien und reichen bis in den Herbst. Sie variieren in der Dauer von einem Tag bis zu halbjährigen Projekten. In den letzten Jahren wurde jeweils ein größeres Projekt oder Highlight pro Jahr angeboten. Kooperiert wird mit den vorhandenen Kultureinrichtungen wie Museen, Kreativnetzwerken, Bibliotheken, VHS oder dem Theater. Die Projekte werden in Jugendzentren, Ateliers, Ladenleerständen oder an Kulturorten angeboten. Eine Woche nach den Herbstferien fand in den vergangenen Jahren eine Präsentation aller Projekte an einem Kulturort im Kreis Paderborn statt. Im Jahr 2019 gab es stattdessen erstmalig einen Schnuppertag, der Neugier weckt und Lust auf das neue Kulturrucksackjahr macht... Herzlich Willkommen! 
Aktuelle Angebote+
Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Wir entwickeln eine Geschichte von Helden und Feiglingen, die später in Form einer spannenden Theateraufführung auf die Bühne gebracht werden soll.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Wie entstehen eigentlich Heldengeschichten? Und was macht Heldinnen und Helden überhaupt aus? In einem gemeinsamen Hörspiel gehen wir diesen Fragen auf den Grund.


Sa, 29.05.21 bis So, 04.07.21

Wir gestalten Stabfiguren und Masken, um anschließend Geschichten über Alltagshelden auf die Bühne zu bringen.


Sa, 09.10.21

Wir erfinden Geschichten mit Fabelwesen und animieren diese anschließend per App am Tablet-PC!


Sa, 24.04.21 bis So, 25.04.21

Wir sammeln Bewegungen, Bilder und Geschichten und entwickeln auf dieser Basis verschiedene Tanz-Performances.


Do, 15.04.21 bis Sa, 17.04.21

Wir sammeln Bewegungen, Bilder und Geschichten und entwickeln auf dieser Basis verschiedene Tanz-Performances.


Mi, 07.07.21 bis Fr, 16.07.21

Wir vertonen deine liebsten Comics und erfahren dabei allerlei über Helden. Dabei kommen verschiedene Samples und Instrumente zum Einsatz.


Di, 01.06.21 bis Di, 31.08.21

Du magst Musik und möchtest selbst einmal einen Beat bauen? Beim Beatmaking-Projekt zeigt euch Juan, wie ihr eigene Tonspuren mit verschiedenen Instrumenten einspielt und daraus einen eigenen Beat kreiert.


Mi, 11.08.21

Möchtest du eine Heldin oder ein Held des Alltags sein? Dann entdecke gemeinsam mit uns deine Stärken (und auch Schwächen) und entwirf dein eigenes Heldenoutfit.


Mi, 28.07.21 bis Mi, 04.08.21

In diesem Workshop schreiben wir nicht nur Briefe an unsere Freundinnen und Freunde – wir stellen sogar das dafür benötigte Papier selber her!


Di, 13.07.21 bis Mi, 14.07.21

Es ist die Aufgabe von Restauratorinnen und Restauratoren, Kunstwerke in Museen zu untersuchen und zu pflegen, damit sie gut erhalten bleiben. Hier lernst du diese spannende Arbeit kennen und darfst selbst kreativ werden.


Do, 08.07.21 bis Do, 05.08.21

Gemeinsam unternehmen wir eine Zeitreise und erkunden unsere Heimatstadt vor 1.200 Jahren. Wir erfahren, wie die Menschen damals lebten und erlernen mittelalterliche Textiltechniken.


Mo, 18.10.21 bis Mi, 20.10.21

Hast du Lust, witzige und drollige oder verwegene Figuren zu kritzeln oder zu zeichnen? Wir lernen, wie man eigene Figuren entwickelt und in einem Comic zum Leben erweckt.


Do, 15.07.21

Beim Lightpainting entstehen mittels Taschenlampen und anderen Leuchtquellen kreative Kunstwerke in ganz unterschiedlichen Farben. Hier wirst du zur Lichtgestalt!


Do, 15.07.21

Schärfe mit uns deinen heldenhaften Blick und schieß kreative und eindrucksvolle Fotos. Wir arbeiten mit optischen Täuschungen und spannenden Requisiten.


Di, 13.07.21 bis Do, 15.07.21

Im Webvideo-Stil dreht ihr in diesem Workshop eine Reportage, die ihr anschließend auch selbst schneiden und bearbeiten dürft!


Mo, 05.07.21 bis Mi, 07.07.21

Gewöhnliche Selfies schießen kann jeder: Wir fertigen heldenhafte Fotos von euch an; gleichzeitig lernt ihr spannende fakten über die Fotografie kennen.


Do, 10.06.21 bis Sa, 12.06.21

Wer sind eure Helden des Alltags? Hier könnt ihr sie zum Leben erwecken!
Mit eurem Smartphone, mit Knete oder Lego und Papier gestaltet ihr eine völlig verrückte Videokonferenz der Helden.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Wer sind deine Helden des Alltags? Sind es Freunde, Lehrer oder Menschen, die für andere da sind? Erzähl uns deine Geschichte – am Ende entsteht ein spannender Stop-Motion-Film.


Fr, 23.04.21

Delbrück menschenleer? Mit einer speziellen Fototechnik fertigen wir entsprechende Motive an.


Di, 12.10.21 bis Di, 19.10.21

Du suchst für dein Zimmer die passende Beleuchtung? Hier erstellst du deine eigene Wandlampe – aus Ästen, Astgabeln und einem selbst entworfenen Lampenschirm.


Sa, 04.09.21 bis Sa, 18.09.21

Zeig uns, was dich in der Corona-Zeit bewegt und drücke dich künstlerisch aus: Was hat dich bewegt? Was darf nicht in Vergessenheit geraten?


Fr, 20.08.21 bis Sa, 28.08.21

Wir machen uns auf in die Natur, sammeln verschiedene Materialien und arbeiten diese anschließend in großformatige Kunstwerke ein.


Fr, 16.07.21

Ihr tüftelt und baut eine Maschine aus Pappe und Alufolie, die eure eigenen, selbst aufgenommenen Heldinnen- und Helden-Sprüche, Zauberformeln und -Töne erklingen lässt.


Sa, 05.06.21 bis So, 06.06.21

Gemeinsam blicken wir auf die Zeit, in der wir aufgrund von Corona nicht in die Schule gehen konnten und unser Leben auf den Kopf gestellt wurde. Unsere Erlebnisse bringen wir kreativ zu Papier.


Sa, 29.05.21

Ein Künstler bringt dir die Ebru Malerei bei: Dabei werden Farben auf Leimwasser aufgetragen. Neugierig geworden?


Fr, 14.05.21 bis Mi, 19.05.21

Hier lernst du verschiedene Drucktechniken kennen, um anschließend deinen eigenen Helden auf Papier zu bringen. Ein Experte steht dir dabei zur Seite.


Fr, 23.04.21 bis Sa, 24.04.21

Malen mit Nadel und Faden? Wie das funktioniert, zeigt dir an zwei Tagen die Designerin Laura Schlütz.


Do, 08.07.21 bis Sa, 10.07.21

Alten Tretern einen neuen Glanz verleihen: Bringt ausgediente Sneaker mit und gestaltet sie gemeinsam mit uns neu!


Mo, 04.10.21 bis Mo, 11.10.21

Sag deinen ganz persönlichen Heldinnen und Helden „Danke", indem du mit uns gemeinsam Papier schöpfst, um anschließend kreative Dankeskarten anzufertigen.


Mo, 11.10.21 bis Do, 14.10.21

Heldinnen und Helden begegnen uns nicht nur in Comics, sondern auch im Alltag. Mit Graffitimarkern erschaffen wir Portraits unserer Alltagsheldinnen und -helden.


Mo, 11.10.21 bis Do, 14.10.21

Heldinnen und Helden begegnen uns nicht nur in Comics, sondern auch im Alltag. Mit Graffitimarkern erschaffen wir Portraits unserer Alltagsheldinnen und -helden.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 24.01.19
Susanne Kirchner

Am 4. November 2018 fand im Heinz Nixdorf Museums Forum – dem größten Computermuseum Europas – der Kulturrucksack-Schnuppertag statt mit vielen Angeboten von Paderborner Künstlern. Für die Interviews, die ihr hier seht und hört, standen vor und hinter der Kamera Kinder und Jugendliche, die den Schnuppertag besuchten.

Fr, 04.08.17
Vera Albrecht, Jugendkunstschule Bleiwäsche e.V.

Acht Mädchen gestalteten in Bleiwäsche einen farbenfrohen Tisch und Bänke mit Mosaik-Kunst!

Do, 01.06.17
KURUX NRW
Verbund Stadt und Kreis Paderborn

In den Osterferien haben Jugendliche aus Paderborn das erste Mal Radioluft geschnuppert: Beim Campusradio L'UniCo machten sie Umfragen, führten ein Interview mit Singer und Songwriter Moe, schrieben ihre eigenen Moderationstexte und nahmen sich anschließend im Studio gegenseitig auf.

Mo, 25.07.16
Vera Albrecht, Jugendkunstschule Bleiwäsche e. V.
Verbund Stadt und Kreis Paderborn

In Bad Wünnenberg im Kreis Paderborn wurden Jugendliche zu Stadtplanern. Sie bauten ihre Traumstadt – nicht nur mit unterschiedlichen Gebäuden, sondern auch mit Tieren, Blumen, Bäumen und Zäunen.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+