Kulturrucksack-Schnuppertag

  • Verbund Stadt und Kreis Paderborn

Bildurheber: 

Susanne Kirchner

Am 4. November 2018 durften sich alle Paderborner Kinder und Jugendlichen zu einem Schnuppertag für den Kulturrucksack eingeladen fühlen. Im Heinz Nixdorf Museums Forum – dem größten Computermuseum Europas – konnte man im gesamten Erdgeschoss an Schnupperangeboten von Paderborner Künstlern teilnehmen.

Dabei sind kleine Kunstwerke beim Lightpainting und auch beim Digital Painting entstanden, es wurden mit Kabeln spannende Objekte gestrickt bzw. geknüpft. Man konnte filmen, fotografieren, T-Shirts upcyclen, gemeinsam an einem riesigen Tapeart-Kunstwerk mitkleben, einmal beim Improtheater mitmachen und dabei ganz viel lachen oder seinen Körper bei der Bodypercussion einsetzen. Außerdem hatten Kulturrucksack-Teilnehmende Führungen für die Besucher über die Computerpioniere erarbeitet, bei denen alle Ungewöhnliches erfahren konnten. Die Stadtbibliothek hat ein tolles Repertoire der digitalen Ausstattung der Bibliothek gezeigt, wie die 360° Kamera, die Nintendo Switch, eine Virtual Reality Brille und, und und – all das kann man in der Bibliothek einfach so nutzen.

Für die Interviews, die ihr hier seht und hört, standen vor und hinter der Kamera Kinder und Jugendliche, die den Schnuppertag besuchten. Bartholomäus Rymek hat ihnen gezeigt, wie es geht.

Bildergalerie: 

Video: 

up
3 Besucher finden den Beitrag gut