Stadtansichten

  • Verbund Stadt und Kreis Paderborn

Bildurheber: 

Vera Albrecht

„Werde zum Stadtplaner und zeige, wie deine Traumstadt aussehen könnte. Gemeinsam bauen wir eine Stadt aus Ton.“

Sechs Kinder aus dem Stadtgebiet Bad Wünnenberg, davon drei Flüchtlingskinder aus Syrien und Albanien, haben sich als Stadtplaner betätigt und ihre Traumstadt entworfen.

Am 1. Termin zeigte die Projektleiterin, Vera Albrecht, den Teilnehmern anhand von Gebäudeaufnahmen verschiedene Beispiele. Daraufhin entwickelten sich die Ideen sehr schnell. Im weiteren Verlauf des Projektes kamen immer mehr Vorschläge der Kinder und Jugendlichen hinzu und wurden umgesetzt.
Ziemlich überraschend: Sidar und Marinela entschieden sich als erstes für ein typisches Fachwerkhaus. In der Heimat unbekannt, hat ihnen diese Bauweise sofort besonders gefallen. Mahmoud bereicherte das Stadtbild mit einer Moschee, Finja mit einer Burganlage, Jannis mit einem Hotel und Jule mit einem Reiterhof.
An sieben Terminen sind in liebevoller Kleinarbeit nicht nur weitere Gebäude, sondern auch Bäume, Tiere, Blumen und Zäune entstanden. Die Stadt ist so bunt wie die Künstler, die sie geschaffen haben.

Es ist erstaunlich, wie gut wir uns ohne viele Worte verstanden haben. Die Kunst dient uns als Brücke und im gemeinsamen Tun haben wir eine Sprache gefunden. Aus anfänglich scheuer Zurückhaltung seitens der Kinder ist ein fröhliches Miteinander entstanden. Es wurde viel gescherzt und gelacht, auch wenn nicht alles verstanden wurde. Marinela unterhielt uns auf Finjas Bitte mit einem lustigen albanischen Volkslied.
Bei allen Teilnehmern hat sich im Verlauf des Workshops ein besseres Verständnis für die jeweilige Sprache und Kultur entwickelt. Beide Seiten haben von der gemeinsamen Arbeit profitiert. So einfach kann gelebte Integration sein.

Das fertige Stadtmodell ist mit einer Ausstellung in der Volksbank Bad Wünnenberg einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden. Unten seht ihr Fotos davon. Toll, oder?

Bildergalerie: 

up
208 Besucher finden den Beitrag gut